Preis im Frontend ausblenden per Settings im Kundenkonto

Hallo,

ich würde gerne ein kleines Plugin programmieren, das angemeldeten Kunden im Frontend die Möglichkeit gibt, den Preis auszublenden. am einfachsten wäre sicherlich eine einfache Javascript-Lösung mit der ich per Button die css Klasse verstecke und den Status als Cookie, Session ID oder am besten wahrscheinlich im localstorage speichere.

Besser wäre aber wahrscheinlich eine php Lösung, oder was meint ihr?
Leider fehlt mir da aber gerade komplett die Idee, wie und wo ich da ansetzen müsste.
Wäre super, wenn ihr mir vielleicht einen kleinen Ansatzpunkt geben könntet bzw. kurz aufzeigen, wie ihr das vielleicht lösen würdet.

Da würde mir sehr weiterhelfen :slight_smile:
Vielen Dank bereits im Voraus

Hi, Preise ausblenden? Klingt erstmal komisch, aber gut :man_shrugging:

Erster Ansatz, wär jetzt auch der den ich gehen würde.
PHP bringt dir ja nicht viel, musst es ja dann doch wieder als Cookie / in die Session packen, es sei denn du willst das ganze in der DB speichern.

Grüße
Alex

Usecase ist, dass Händler mit ihren Kunden die Artikel anschauen können, ohne dass diese Kunden den Einkaufspreis des Händlers sehen :slight_smile:

Im Prinzip müsste das Plugin aufgebaut sein, wie die Plugins, die es zu kaufen gibt, mit denen man im Frontend von Netto zu Brutto Preisen umschalten kann, nur bei mir halt „ausblenden“. Ist die Frage, ob die das dann auch in einem Cookie speichern oder tatsächlich in der DB. DB fände ich aber auch übertrieben, die füllt sich dann ja viel zu sehr.

Danke für die Erklärung - macht natürlich in dem Zuge definitiv Sinn. Manchmal denkt man zu kompliziert :wink:

Jap - ich würde das ganze auch nicht über die DB abwickeln.
Sollte ja mit ein paar Zeilen Code eigentlich schon erledigt sein :+1:

Grüße

Ja, aber wie? :wink: Also jetzt nicht per JS, das ist mir wie gesagt klar.

Gegen JS spricht doch nichts.
Cookies lesen / setzen sollte kein Problem sein
Und ne Klasse per JS setzen auch nicht.

Oder erwartest du einen Denkanstoß in Codeform?

ganz so simpel ist es dann nur leider nicht. Grundsätzlich gibt es die Preise hier:

  • Auf den Browse-Listen (Product-Boxen)
  • Ähnlich auch bei den Suchergebnissen
  • Bei der Kurz Ausgabe in der Suchliste (oben im Suchfeld)
  • Dann auf der Detail-Seite (in etlichen Variationen)
  • Final im Warenkorb/Checkout

Der Einsatz mit dem Ausblenden der Preise via CSS ist sicher der einfachste. Ich habe das Ganze mal (allerdings für SW5) als Browser-Extension gebaut. Im Verkaufsraum läuft dann die Extension auf einem ipad.

Wenn es dazu ein Budget gibt bitte eine pm.

Nice WE

Vielleicht hilft dir dieses Plugin weiter:

Katalog Modus (Preise verstecken + Checkout deaktivieren)

Ich habe das nicht ausprobiert, aber kann man nicht auch ein Zusatzfeld für Kunden vom Typ Checkbox anlegen? Dann könnte man die Checkbox im Profil einblenden und dem Kunden die Möglichkeit geben die Checkbox zu setzen, oder abzuwählen. Du müsstest im nächsten Schritt nur die Dateien in dein Theme mit aufnehmen, in denen Preise ausgegeben werden und abfragen ob die Checkbox gesetzt ist, oder nicht. Entweder gibst du die Preise aus, oder nicht.