Preisanzeige nach Variantenauswahl funktioniert nicht!

Hallo, ich habe ein Problem bei einem Shop mit shopware 4.2.4 und einem eigenen Template. Bei den Artikeln handelt es sich um Lampen, hier wurden für jede Lampe einige Varianten generiert mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten (Akku, Leuchtmittel, Ladegerät). Wenn der Kunde nun eine Lampe auswählt und sich zuerst für einen Akku entscheidet wird automatisch der teuerste Preis angezeigt, also der Preis der teuersten Variante (meist mit dem teuersten Ladegerät). Wählt man nun alle weiteren Punkte aus ändert sich der Preis wieder. Ich möchte allerdings Einstellen dass bei jedem Auswahlpunkt immer der günstigste Preis angezeigt wird um den Kunden nicht abzuschrecken. Ich habe jetzt schon verschiedene Möglichkeiten durchprobiert, u.a. in der Datenbank Einstellungen geändert aber leider hat alles nichts geholfen. Mir erscheint es so als wäre es von Artikel zu Artikel Zufall ob der günstigste Preis angezeigt wird. Ich habe auch schon einige Zeit im Forum und im Wiki gelesen aber leider noch keine Lösung gefunden. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Schöne Grüße Matthias