BUG? Anzeige Preis in Artikel-Details als Auswahlvariante mit exakt einer Variante fehlerhaft

Hallo,

ich glaube zu behaupten, ich habe ich einen Bug gefunden bzw. bin mir nicht sicher, ob es ggf. so gewollt ist.

Speziell geht es um folgende Konstellation:
Testartikel 123 als Vater hat exakt eine auswählbare Variante als Kind, bsp. Testartikel 123-grün.
Testartikel 123 und Testartikel 123-grün werden mit einer Mindestabnahme von 20 Stück bei einer Staffelung von 20 Stück angelegt.
Testartikel 123 und Testartikel 123-grün kosten 1,00 €.
Testartikel 123 als Vater wird die Option “Auswahl” der Variantenanzeige gegeben.

Ergebnis:
Ein Anzeigeproblem tritt auf und hängt mit der Einstellung “Mindestabnahme bei der Günstigste-Preis-Berechnung berücksichtigen” im Shopware Backend unter “Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Storefront -> Kategorien / Listen” zusammen. Wenn die Option auf “ja” gesetzt ist, wird im Kategorielisting ein Preis von 20,00 € angezeigt. Geht man in den Artikel rein und es ist durch die Option “Auswahl” keine Variante gewählt, wird ebenso 20,00 € angezeigt. Sobald man dann die Variante grün wählt, erscheint der Preis von 1,00 €.

Müsste hier nicht bereits bei nicht gewählter Variante der Preis von 1,00 € angezeigt werden anstatt 20,00 €?
Ich finde, es führt sonst zu Verwechslungen.

Hintergrund der Anfrage ist, dass wir das Plugin “Preisaktualisierung bei Mengenänderung” von Premsoft einsetzen und genau bei dieser Konstellation er uns einen viel zu hohen Preis anzeigt (=400,00€). Premsoft meint dazu, dass es genau mit dieser Einstellung zu tun hat und es sich ggf. um einen Bug handeln könnte.

VG Thomas

Hi Thomas,

irgendwie klingt das als wäre der Artikel nicht ganz in Ordnung. Wo kommen die 20 Eur her?

Shopware hat ja kein Vater/Kind in dem Sinne. Der Stammartikel ist gleich erste Variante. In deinem Beispiel gibt es also 2 Varianten. Ich vermute daher kommt das Problem 

Sebastian

Hi Sebastian,

ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Die 20€ kommen daher, dass der Grundpreis 1€ ist und die Mindestabnahme 20 Stück bei einer Staffelung von 20 Stück.
Man kann den Artikel also für 20€ kaufen, für 40€, für 60€ usw.

Der Artikel selbst besteht nur aus einer Variante, also 1 Artikel mit der Variantenanzeigeoption Auswahl.
Gerne kann ich dir auch meine Testumgebung per Link mitteilen, um es ggf. besser nachzuvollziehen.

VG Thomas

Okay, Shopware hat das Verhalten überprüft und ein entsprechendes Ticket dazu angelegt: