Preis mit Umsatzsteuer trotz gültiger UStId in Detail

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Effekt:
auf der Detailseite eines Artikels wird der Preis inkl. Mehrwertsteuer angezeigt, obwohl der Kunde eine gültige Umsatzsteuer-ID angegeben hat.
In Warenkorb und Checkout wird der richtige Preis angezeigt.
In den Ländern ist „Deaktiviere Steuern wenn eine USt-IdNr. angegeben wurde“ gewählt.
Ich habe für einen Test alle relevanten Plugins & Templates deaktiviert.
Shopware 5.7.7

Habe ich da noch etwas übersehen oder ist das ein Bug?

Schöne Grüße aus Köln
Helmut

OK, Preise in Listing und Detailseite scheinen im Gegensatz zum Warenkorb alles zu ignorieren, was einen angemeldeten User betrifft, ausser die Einstufung als Händler - seltsames Handling.
Benötigt man etwa für das erwartbare Verhalten - dass für einen eingeloggten User der für ihn gültige Preis mit/ohne MWSt in Listing und Detailseite angezeigt wird - ein eigenes Plugin?

Hört sich an, als ob ihr B2B und B2C gleichermaßen mit einem Shop betreiben wollt. In der Praxis klappt das nicht so wirklich. Entweder die Shops aufteilen oder Plugin einsetzen.

Vielleicht soetwas?

Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt.

Bei der Gruppe Händler (Grundeinstellungen > Kundengruppen > Händler > „Bruttopreise im Shop“ deaktiviert) werden den Kunden in Listing, Detail und Warenkorb die Preise ohne MWSt. angezeigt und berechnet.
Bei Usern außerhalb der EU oder EU-User mit UST-ID werden die Warenkörbe korrekt ohne MWSt berechnet und angezeigt, nicht aber die Preise in Listen und Detailseite.
Ich habe den Service der das berechnet über ein Plugin erweitert und jetzt werden die Preise auch dort korrekt angezeigt.

Kunden außerhalb der EU haben ja nichts mit B2B zu tun …

Hallo R4M,
danke nochmal für die Rückmeldung. Vielleicht muss mein Kunde ja das Handling bezüglich B2B nochmal überdenken, aber eigentlich funktionieren Händler mit kleinen Anpassungen gut.
Aber wie ist es denn bei euren Shops: wird einem eingeloggten Kunden ausserhalb der EU in Artikellisten und in der Detailansicht der Preis ohne Mehrwertsteuer angezeigt, so wie er dann ja korrekterweise auch in Warenkorb und Checkout berechnet wird? Das scheint mir nicht das Standardverhalten zu sein.