MwSt. zzgl. oder inkl. - Preise werden falsch augezeichnet

Hi,

in einem Brutto Shop, wird dem Kunden dank Steuerregeln via Länder, der richtige Preis gemäß der Regeln gezeigt, aber der Zusatz unter dem Preis:
zzgl. oder inkl. MwSt. ist falsch - da dieser den Shop abfragt ( Brutto oder Netto Shop ) und nicht den Preis.

Beispiel: Ein Norweger oder eine Schweizer haben als Steuerregel 0% hinterlegt, da ihre Artikel nach Norwegen oder Schweiz exportier werden.
Nun steht auf der Artikel Detail Seite zwar der Netto Preis ( die Regel greift ) aber da es ein Bruttoshop ist, denn der Rest von EU kaufen zu Brutto Preisen ein, wird falsch inkl. MwSt. - ausgegeben.

Verantwortlich ist dieser Teil des entsprechenden Textfeldes:

{if $sOutputNet}zzgl.{else}inkl.{/if}

Diese Abfrage, muss sich auf die jeweils geltende Steuerregel des Artikel beziehen:

MwSt. Steuern == 0% → zzgl. MwSt.
MwSt. Steuern > 0% → inkl. MwSt.

Denn nur so kann gewährleistet werden, das die Preise korrekt und mit allen erdenklichen Varianten ( 7% , 0 % etc. ) richtig angezeigt werden. Schweizer kauft eine Dienstleistung welche in D erbracht wird, muss 19% bezahlen…

Wir habt ihr das gelöst ?
Erste „plumpe“ Versuche von mir an dieser Stelle eine andere Variable abzufragen scheiterten…

Danke

Ohne mich jetzt groß in das Thema zu denken…

Dein Preis ist entweder Brutto oder Netto.

Netto + MwSt = Brutto

Wenn dein MwSt für ein Land 0% ist, dann ist das Brutto ja trotzdem inkl. 0% MwSt.

Hi Max,

leider nein :slight_smile:

Es ist ein B2C Shop und jeder Kunde muss seine MwSt. früher oder später zahlen. In dem Fall eines Exportes später, denn natürlich hat das jeweilige Land auch eine MwSt. die dann mit den Zollgebühren fällig wird, wenn es dem Kunden zugestellt wird.
Das sorgt z.b. immer bei den Amis zu großer Entäuschen. Kunden aus D kaufen in USA und denken, das sei der Preis zzgl. Versandkosten. Falsch, am Zoll kommen dann noch 19% und ca. 10% je nach Warengruppe dazu. Alle Preise eine USA Shop sind für einen Deutschen als ca. +30%

Daher muss dem Käufer in der EU eindeutig bei der Bepreisung klar sein, das sein Preis netto ( als ohne MwSt. ist ) denn die kommt im Falle CH noch mit ca. 8% oder Norwegen 25% dazu. Die Zölle noch obendrauf…

Ich verstehe dein Gedankengang, schließe mich der Ansicht aber nicht an (bin kein Steuerberater, kenne die gesetzlichen Vorschriften nicht).

Wenn ich in die Schweiz liefere, dann netto zzgl. 0 Euro MwSt.

Wieso? MwSt. ist in diesem Fall eine deutsche Steuer. In der Schweiz, Norwegen, USA, … heißt die Steuer eventuell ganz anders und wird auch völlig anders berechnet. Du solltest also nicht schreiben zzgl. MwSt., da das Land eventuell gar keine MwSt. hat. Dann müsstest du für jedes Land die konkrete Bezeichnung wählen, meine Meinung.

Was für dich wichtig ist, ist der Zusatz auf der Rechnung „Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers“.

Wenn ich aus dem Ausland etwas bestelle, dann muss ich mich als Kunde darüber informieren, was auf mich zukommt.

Endkunden in Europa sind gewohnt Brutto Preise zu lesen und ja , jedes Land in der EU hat eine Mwst.
Daher ist es wichtig hier eindeutig zu bepreisen.
Im Shopware Standard steht keine % und keine EUR Summe - auch kein Netto oder Brutto sondern für ein und den selben Artikel mit Lieferland Deutschland:
100 EUR
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
und für Lieferland Schweize oder Norwegen:
84,03 EUR
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Wir hatten schon Diskusionen mit Norwegern, die dann zu Recht behauptet haben:
84,03 und da gehen eure VAT ( MwSt) noch runter. Wie macht man dann klar, dass 84,03 bereits der NETTO Preis ist, wenn da inkl. MwSt. steht ?

Also, wer kann was zur Lösung im ursächlichen Textbaustein:

{if $sOutputNet}zzgl.{else}inkl.{/if}

beitragen ?
Danke
:slight_smile:

Schau doch einfach beim Preis nach, was dort bei dem if eingetragen ist. Da wird die Entscheidung ja richtig getroffen. Also einfach das gleiche if an die Stelle des inkl/zzgl. eintragen.