Gewerblicher Kunde aus Ausland (Österreich) soll Nettopreise sehen

Hallo,

(eingeloggte) Kunden aus dem Ausland (innerhalb EU) mit Ust-ID sollen bei uns Nettopreise sehen. Diese Länder sind konfiguriert mit „Deaktiviere Steuern wenn eine USt-IdNr. angegeben wurde“. Private Kunden ohne Ust-ID sollen weiterhin brutto sehen.

Für den Warenkorb funktioniert das. Dort sind dann nur noch Nettopreise. Allerdings sollen natürlich auch im Listing und der Detailseite Nettopreise gezeigt werden. Das funktioniert nicht, hier habe ich weiter Brutto.

Wir arbeiten NICHT mit Kundengruppen für gewerblich/privat, das soll rein über die Ust-ID gehen.

was mache ich falsch?

 

EDIT: auch für private Kunden aus dem Ausland, zB Brasilien, funktioniert die Netto-Anzeige nicht… warum ist das so? Im Checkout ist es auch korrekt…

Probiere nur mal so zum testen über die Kundengruppen. Ich vermute darüber ist es angedacht.

Welche Shopware Version solltest du noch schreiben.

ich habe Version 5.5.10. Kundengruppen nutzen wir nicht, darüber kann ich es also nicht machen.

Der Hinweis reagiert auf die Einstellungen der Kundengruppe, einfach ob Nettopreis in der Storefront oder Brutto. Mit der Einstellung am Land hat das nichts zu tun. 

Ursache ist, dass das gecached wird und das Land erst im Checkout verfügbar ist. Pro Kundengruppe gibt es unterschiedliche Caches. Wenn du das auf der Detailseite willst, musst du dir wohl etwas bauen, was das dynamisch lädt.

Und steuerfrei =! netto

Bei Nettomodus werden steuern im Checkout ausgewiesen, bei steuerfrei nicht. Insofern ist der Preis auch Brutto, da inkl. 0% Steuern. Bei Netto ist exklusiv richtig, da die dann separat ausgewiesen werden.

Das Flag am Land heißt steuerfrei = es werden keine Steuern ausgewiesen und auch nicht bezahlt. In Europa gibt es dafür Freibeträge, je nach Land.

Aber die MwSt wird doch auch einbezogen. Wenn ich Schweiz wähle (7,7% MwSt) dann sehe ich auch einen geringeren Preis als unseren deutschen Brutto. Wieso werden dann quasi 0% MwSt (steuerfrei) nicht mit einbezogen?

Es geht ja nicht nur um den Hinweis sondern um den echten Preis, der soll Netto sein.

Kundengruppen schön und gut, aber wie soll ich Kundengruppen mit Ländern kombinieren? Und was, wenn ein Kunde während er in einer Kundengruppe ist, eine Ust-ID hinzufügt und somit gewerblich wird?

von mir aus kann ich auch einfach im Template die Steuer rausrechnen wenn der Kunde aus dem Ausland ist… aber da hab ich ja keinen Nettopreis. Und ich weiß auch nicht ob der Preis ggf. schon woanderes reduziert wurde (Beispiel Schweiz).

tut mir leid aber das muss doch im Standard funktionieren, ich mein das ist ein absolut wichtiges Feature…

Die Ausweisung der Mehrwertsteuer hängt an der Kundengruppe. Dort stellst du ein, ob ein Kunde Nettopreise oder Bruttopreise sieht. Egal welche Einstellung im Checkout wird die Mehrwertsteuer dann aber ausgewiesen. Bei Netto wird exkl. Mehrwertsteuer angezeigt, weil im Checkout dann die Mehrwertsteuer ausgewiesen wird.

Bei der Länder Einstellung „steuerfrei“ verkaufst du die Produkte ohne Steuern, der Preis ist also Netto, sowie Brutto der gleiche. Das ist bspw. bei Verkäufen in Drittländer und die Schweiz der Fall (oder in Europa wenn du die Umsatzschwellen nicht überschreitest). Und da ist auch die Anzeige „inkl. Mehrwertsteuer“ vollkommen in Ordnung, denn da wird die Steuer ja runtergerechnet, da es steuerfrei ist. Exkl. würde hier ja auch suggerieren, dass er noch Steuern bezahlen muss.

NettoModus Kundengruppe:

BruttoModus Kundengruppe:

Steuerfrei:

Ich sehe da jetzt ehrlichgesagt kein Problem - der Kunde sieht 5€ inkl. MwSt. Wenn sein Land nun von der Steuer befreit ist, wird es runtergerechnet.
Alles andere musst du individualisieren - egal ob das nun deiner Meinung nach eine Standardfunktion ist. Die jetzige Implementierung gibt es seit Shopware 3.5 und es scheinen ja sehr viele damit erstmal arbeiten zu können. Die Detailseite zeigt abhängig von der Kundengruppe den Preis an. An den Kundengruppen hängen auch bspw. Steuern. Wenn du unbedingt den Preis von 0% haben willst, dann kannst du dafür eine Steuerregel anlegen. In dem Case wird der Hinweis aber invalide, wie von dir beschrieben. Die korrekte Handhabe ist hier auf der Detailseite den Preis inkl. Steuer anzuzeigen.

 

aber es nützt doch nix, wenn steuerfreie Kunden die 5,00 als Artikelpreis sehen. Wir verkaufen hochpreisige Artikel, da kann ein Artikel schnell mal 8.000€ kosten. Da schreckt es natürlich ab, wenn der Bruttopreise sieht… da sind es dann nämlich nicht 0,80€ Unterschied sondern 1.277,31€

er müsste also nicht die 5,00€ Artikelpreis sehen, sondern die 4,20€. Woher soll er wissen, dass es im Warenkorb weniger wird?

Bei uns sieht eine steuerfreie Lieferung so aus, beispielsweise nach Österreich für einen Firmenkunden mit Ust-ID

 

Ich verlinke hier noch mal auf meinen thread da ich ein ähnliches Problem habe. 

https://forum.shopware.com/discussion/62231/umsatzsteuerberechnung-steuerfrei-bestellung-aus-eu-ausland-mit-umsatzsteuer-id#latest

Mir würde es schon ausreichen, wenn der Kunde bei der Bestellübersicht bzw. Bestellmail die Netto Preise sieht. So wie es Moritz beschrieben hat. Ist dies bei Dir der Fall ? 

 

Bei der Bestellung (also in Warenkorb und Checkout) funktioniert das ja. Die Mails interessieren mich nicht, da sie nicht aus dem Shop kommen.

Habe es gerade noch mal geprüft und micht selber als AT Kunde registriert. Es funktioniert. Wird alles netto angezeigt. Bei einigen anderne AT Kunden hat es scheinbar auch funktioniert. Allerdings bei einem Kunden nicht obwohl dort die Umsatzsteuer ID hinterlegt ist. Kann im Moment nicht nachvollziehen warum dies der Fall ist.