Preis inkl. MwSt ist nicht korrekt

Hallo,

wir sind darauf aufmerksam gemacht worden, dass bei einigen Artikeln in unserem Shop die Preise inkl. MwSt. nicht stimmen (bei anderen aber schon). Bei einem Artikel, der brutto netto 42,31€ kostet, wird als Nettopreis Bruttopreis (also inkl. 19% MwSt.) 49,98€ angezeigt. Das ist aber Quatsch, wie man ja leicht rechnen kann (50,35€ wären korrekt).

Andere Artikel sind wiederum korrekt. Alle haben den gleichen Steuersatz.

Woran kann sowas denn liegen?

brutto ist inkl. Steuer, netto ist ohne!

Hab’s (wieder mal) durcheinander gebracht. Also nochmal: Der Shop zeigt sowohl den Preis exkl. MwSt., als auch den Preis inkl. MwSt. an. Der Preis inkl. MwSt. wird aber bei manchen Artikeln falsch berechet. Eigentlich sollte gelten: Preis inkl. MwSt = 1,19 * Preis exkl. MwSt. Das wird aber bei einigen Artikeln falsch ausgerechnet (Beispiel siehe oben).

Ich habe den entspr. Textbaustein geprüft. Hier steht:

({((1.0 + $sArticle.tax / 100.0) * $sArticle.price)|currency} inkl. {$sArticle.tax}% USt., zzgl. Versandkosten)

Das sollte eigentlich zum Korrekten Ergebnis führen. Ich habe mir zum Test auch mal $sArticle.price alleine nochmal ausgeben lassen vor der Klammer - hier steht der korrekte Preis, der MwSt-Satz wird ja auch ausgegeben => Was passiert hier!?

Hallo,

das sieht mir aber stark nach einer falschen Einstellung und/oder einem Plugin aus. Hast du abweichende Steuerregeln oder den Umrechnungsfaktor der Währung geändert?

Moritz

Nein, soweit ich weiß nicht. Wie gesagt: Es gibt Artikel für die es stimmt und es gibt welche, für die stimmt es nicht. Ich habe aktuell auch keine Liste - nur hat ein Preissuchmaschinenanbieter uns mit Beispielen gerade darauf aufmerksam gemacht. Es ist aber egal - es muss ja für alle Artikel stimmen. Und da in meiner oben zitierten Textbaustein-Formel ja sowohl $sArticle.price den korrekten Wert hat als auch $sArticle.tax (beide habe ich anzeigen lassen), ist es mir ein absolutes Rätsel, warum das hier falsch rechnet…

Ich denke bis morgen mal darüber nach…

Hi,

ersetze mal $sArticle.price durch ($sArticle.price|replace:’,’:’.’)

Der Wert 49,98 passt, wenn der Nettowert 42 ist.
Die Cent-Beträge werden also nicht berücksichtigt.
Es ist also nur dein Snippet.

Gruß Heiner

Hallo Heiner,

vielen Dank für diesen Tipp. In der Form hat es leider noch nicht geklappt, denn es muss heißen

($sArticle.price|replace:',':'.')

Also genau die umgekehrte Ersetzung. Aber es hat mich auf die richtige Spur gebracht. Lustigerweise hat sich herausgestellt, dass auch die Preise, die uns als korrekt genannt wurden, auch falsch waren. Daher ist es wirklich der Textbaustein und es war für alle Artikel auf gleiche Weise falsch.

PS: Ist aber schon komisch… Kann das durch ein Update passiert sein? Da wir auch Preise an Google Shopping melden und die eine Prüfung der Preise durchführen, haben wir im Rahmen dieser Einführung im Shop stichprobenartig Preise geprüft und da hat es gestimmt…