Prämienartikel als artfremd und nicht bestellbar einstellen?

Hallo @all, ich würde gerne sog. artfremde Artikel als Prämienartikel im Shop anbieten welche jedoch selber nicht käuflich zu erwerben sein dürfen. Als artfremde Artikel bezeichne ich Artikel, welche innerhalb der Produktpalette im Shop nicht vorkommen. Beispiel: Ein Shop welcher Autoreifen verkauft und als Prämienartikel gibt es z.B. eine Gartenliege oder eine Schreibtischlampe usw. Da es sich um artfremde Artikel handelt, sollten diese Artikel selber jedoch nicht käuflich zu erwerben sein, sondern einzig nur als Prämienartikel auswählbar und erhältlich sein. Am besten sollten sie auch normal im Shop gar nicht sichtbar sein. (Hier vermisse ich - mal so nebenbei - bei Shopware, dass ich Artikel nicht auf hidden stellen kann. Dies wäre ein nettes Feature für andere Dinge, hilft hier aber auch nicht weiter. :slight_smile: ) Frage; ist so etwas mit Shopware möglich (habe da auf Anhieb nichts gefunden, aber das heisst ja nichts: -) ) bzw. gibt es ein Plugin was diese Aufgabenstellung löst? Danke und Gruß Ken

Push

Hast du mal probiert die artfremden Artikel einfach ohne Kategorie anzulegen? Die müssten dann nicht im Shop auffindbar sein - können aber als Prämie definiert werden. Viele Grüße

Danke für die Antwort. Hatte ich auch schon drüber bachgedacht es zu vereinfachen, leider geht das nicht so einfach. Der Artikel sollte ja auch nicht in der Suche oder bei “Kunden haben sich zuletzt angesehen” auftauchen und er sollte NICHT kaufbar sein. Dies geht glaube ich nur über ein Plugin. Es wäre jedenfalls ein sehr nettes Feature im Shop! Ich würde mir so ein Plugin zulegen. Passt für jeden Shop. Gruss Ken

Vor dem gleichen Problem werde ich wohl auch stehen. Bei mir gibt es z.B. Haribo Produkte als Prämie. Solange es da keine andere Möglichkeit gibt, werde ich die Artikel keienr Kategorie zuordnen und einfach zu teuer machen.

Hallo, ich kann das Problem so gerade nicht nachvollziehen. Habe testweise einen Artikel angelegt, diesen aber keiner Kategorie zugeordnet! Dann als Prämie angelegt (allgemein verfügbar) und gespeichert. Die Prämie wird nun korrekt angezeigt und kann in den Warenkorb gelegt werden. Der Artikel ist somit keinem Shop zugeordnet und nicht über die Suche auffindbar. Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian, ja, so geht es. Das setze ich gerne so um. Danke. Gruss Ken