PLZ kein Pflichtfeld, wenn Lieferadresse von Rechnungsadresse abweicht

Hallo zusammen,

ich nutze die Version Shopware 6.6.5.1. Über die Einstellungen/Länder habe ich bereits die PLZ als Pflichtfeld aktiviert. Im Bestellprozess wird die PLZ unter „Persönliche Informationen“ als Pflichtfeld markiert.
Aktiviere ich nun „Lieferadresse weicht von Rechnungsadresse ab.“, ist das PLZ-Feld bei „Abweichende Lieferadresse“ kein Pflichtfeld mehr.

Habt ihr eine Idee, wie ich die PLZ bei abweichender Lieferadresse als Pflichtfeld markieren kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Unterstützung.

Einstellungen > Länder > Land wählen > Adress-Verwaltung ist aktiviert?

Hier gibts die Option: Postleitzahl ist Pflichtfeld und Validierungen. So sieht es bei uns aus (Shopware 6.5.8.6) für Deutschland:

Hi @raymond-de ,
ja, die Einstellung in der Adress-Verwaltung ist für jedes Land aktiviert („Postleitzahl ist Pflichtfeld“).

Hat noch jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Bei mir im 6.6.7.0 Testshop ist die PLZ kein Pflichtfeld, solange kein Land gewählt ist (was ja standardmäßig so ist)

wähle ich dann aber Deutschland als Land, wird die PLZ zum Pflichtfeld

Vielen Dank @Anotherone ! Der Hinweis mit der Version 6.6.7.0 war entscheidend. Ich habe nun in der Changelog gefunden, dass das Verhalten in der Version 6.6.5.1 noch fehlerhaft war. Der entsprechende Eintrag und was gemacht wurde um das Problem zu beheben ist hier zu finden: shopware/changelog/release-6-6-7-0/2024-08-22-postal-code-not-mandatory-in-alternative-delivery-address.md at v6.6.7.0 · shopware/shopware · GitHub

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.