Plugins nach welcher Regel löschen?

Hallo,

wenn man ein Plugin löschen möchte, reicht es, den Ordner hier zu löschen:
/custom/plugins

Einträge in der Datenbank „stören“ den Shop prinzipiell nicht, doch wie findet man heraus, wenn man das auch gleich bereinigen möchte?

Gibt es inzwischen eine klare Richtlinie von Shopware, dass die Module findbar benanntw erden müssen, z.B.:

Herstellername_Pluginname

Konkrete Frage, wie finde ich z.B. den Ordner für:
https://www.SHOPNAME/admin#/sw/extension/store/detail/11403

Auf der Detailseite der Konfiguration steht nur:

Order Mail Distributor

Aber wie finde ich diesen, nach welcher Logik wurde die Richtlinie dafür entwickelt, so dass man das wie finden kann?

Wie kommst du denn auf die Idee, manuell im File-System etwas zu löschen. Wenn man nicht 100% Ahnung von dem hat was man tut, dann ist das ein No-Go!

Einfach unter Meine Erweiterungen auf die … rechts vom Plugin, deinstallieren und dann das gleichen noch einmal zum entfernen. Das wars.

… der Deinstallieren-Button ist bei manchen Plugins nicht vorhanden. Anscheinen gibt es dafür keine Regelung bei den Pluginherstellern, dass man eine Deeinstallationsroutine bereitstellt? Und wenn dem so ist, frag ich, wie man erkennen kann, welche Dateien das betrifft, um das Plugin wieder zu entfernen…

Als Admin kannst du alle Plugins per Knopfdruck deinstallieren. Aber es gibt auch Plugins, die durch Composer installiert wurden, keine Ahnung ob es da eine Sonderregelung gibt.

Im Standard steht beim Rechtsklick „Details ansehen, Bewerten, Konfigurieren, Desinstallieren“
Bei manchen fehlt aber der Button „Konfigurieren“, wurden aber über den store installiert. Ist da keine verpflichtende Pluginstruktur vorgegeben, warum ist das dann im store? Wer kontrolliert denn das und wie bekomme ich die denn jetzt wieder raus aus meiner Liste, ohne die einzeln anschreiben zu müssen. Ich kann mich jetzt mit ssh einloggen, sehe bereits die Ordnerstruktur auf der shell… gibt es einen Befehlszeile, die man eintippt, die nicht genutzte Plugins löscht?

Lies dich mal hier ein: Plugin Base Guide - Shopware Developer

Manche Plugins kannst du auch über Einstellungen → Erweiterungen konfigurieren.

Wenn ein Plugin keine Konfiguration benötigt bzw. keine congif.xml hat, wird der Button auch nicht angezeigt. Was hat das mit „verpflichtende Pluginstrutktur“ zu tuen?

Allgemein kannst du für die Verwendung und eine mögliche Konfiguration eines Plugins dir das Plugin-Handbuch durchlesen oder den Hersteller fragen.

Wie @NextMike meinte, solltest du dich aber erstmal in die Pluginentwicklung einlesen.
Natürlich kannst du ein Pluginorder aus dem File-System löschen. Musst dann aber wahrscheinlich, je nach Plugin, mit auftretenden Fehlern als Konsequenz rechnen.

@Max_Shop beschrieb bereits, dass bevor ein Plugin gelöscht wird, es deinstalliert werden sollte. Sei es über die Administration oder über die Shopware CLI…

Kannst du da zwei oder drei Plugins nennen? Habe noch nie gesehen, dass sich ein Plugin aus dem Store nicht deinstallieren lässt.

Die Erweiterung „Multimedia-Menü“ von gb media lässt sich im Backend zwar deinstallieren, der Eintrag kann dann anschließend aber nicht entfernt werden. In meinem Shopware Account ist er als gekündigte Miet-Linzenz aufgeführt. Von dort aus lässt sich der Eintrag aber nicht archivieren (was bei anderen Plugins möglich war).

Ist jetzt geraden, aber dein Probemonat ist noch aktiv und gültig, selbst wenn gekündigt. Vermutlich wirst du das Plugin daher nicht archivieren können.