PlugIn Shopware 6 manuell entfernen

Hallo zusammen,
ich habe ein PlugIn manuell hochgeladen und wollte es nun wieder löschen. Deinstallieren funktioniert, aber das Löschen nicht. Man klickt drauf und nichts passiert. Habt ihr eine Idee wie man es manuell löschen kann? Bzw. muss man da auch etwas in der Datenbank ändern?

Es handelt sich um das TcinnCustomizing PlugIN

Viele Grüße
Johannes

Gehen Sie in das Verzeichnis custom/plugins in Ihrer Shopware 6 Installation und löschen Sie das Verzeichnis mit dem Plugin (TcinnCustomizing) manuell.

Vielen Dank! Ich wusste nicht ob dann alles restlos entfernt wird. Ist aus dem Backend nun raus.

Bei mir funktioniert leider gar nichts. Erst habe ich es nur über Backend deinstalliert und wollte das Plugin löschen. Hier gibt es die Möglichkeit aber nicht. Ich habe im Gegenzug allerdings die Möglichkeit das Plugin wieder zu aktivieren, was ich aber nicht möchte, da das eine Mietlizenz ist, die ich nicht mehr benötige.

Selbst wenn ich die Schritte über die Konsole ausführe gelange ich nicht zum Ziel. Die unerwünschten Plugins bleiben in der Liste mit dem Hinweis, dass ich diese wieder installieren könnte, oder mir die Details des Plugins ansehen könnte, wenn man rechts auf die drei Punkte klickt.

Das habe ich in der Konsole versucht:

  • php bin/console plugin:list
  • php bin/console plugin:uninstall PluginName
  • rm -rf custom/plugins/PluginName
  • php bin/console plugin:refresh

Auch folgendes habe ich anschließend probiert:

  • php bin/console cache:clear
  • php bin/console theme:compile

Die Plugins werden dann in der Konsole auch nicht mehr aufgezeigt, aber im Backend weiterhin.

Was kann ich tun?

Da du deinen Shopware Account verknüpft hast, wird das Plugin dort angezeigt. Auch wenn es nicht mehr auf deinem System installiert ist.

@Moorleiche

Bedeutet das, dass wenn die Lizenz abgelaufen ist, das Plugin erst anschließend aus dem Shop im Backend verschwindet?

Auch dann wird es meine ich nicht entfernt. Vielleicht kann man es ja ausblenden in den Einstellungen bei den Erweiterungen? Ansonsten stört es doch eigentlich nicht. Man kann beim Support anrufen, dann entfernen die es vielleicht.

An sich stört es nicht. Aber bei der Kündigung stand dabei, dass die überprüfen werden, ob es aus dem Shop entfernt wurde und wenn nicht, dass Kosten anfallen können. Daher würde ich das gerne komplett elimineren.

Solange es deinstalliert es reicht das, zudem gibts sonst vorher nochmal ne Mahnung.

1 „Gefällt mir“

Man kann Plugins/Lizenzen in seinem Shopware Account ins Archiv verschieben, dann tauchen die da nicht mehr auf …

1 „Gefällt mir“