Plugins löschen / deinstallieren

Hallo miteinander, Plugins die man löscht(über das Backend / Ordner löschen) bleiben in der Plugin-Liste bestehen. Die Einträge werden nicht aus der Datenbank gelöscht, ebenso wie die Config-Einträge zu den Plugins die auch nach dem deinstallieren / löschen bestehen bleiben. Gruß moz

Hi moz, die Datenbank-Einträge werden erst mit der Deinstallation gelöscht. Das kannst du nur über den Plugin-Manager machen. Dazu darf das Plugin nicht vorher gelöscht worden sein, da die Deinstallations-Routien im Plugin enthalten sind. Erst nachdem Deinstallaieren sollte das Plugin gelöscht werden. Es sollten außerdem nur nicht Shopware-Plugins gelöscht werden, da diese sonst nach einem Update wieder defekt auftauchen können. Viele Grüß Heiner

Hi rocky, vielleicht hab ich mich da ein bischen ungenau ausgedrückt. Also, ich deinstalliere ein Plugin und danach lösche ich das Plugin aber, in der liste taucht es immer noch auf, da der Eintrag nicht aus der Datenbank gelöscht wird.

[quote=“moz”]Hi rocky, vielleicht hab ich mich da ein bischen ungenau ausgedrückt. Also, ich deinstalliere ein Plugin und danach lösche ich das Plugin aber, in der liste taucht es immer noch auf, da der Eintrag nicht aus der Datenbank gelöscht wird.[/quote] Kann ich nur bestätigen. Ich habe ein eigenes Plugin, installiere dies über das Backend. Nun wird es mir angezeigt und ich kann die Ordner per FTP sehen. Deinstalliere ich das Plugin und gehe danach auf den Reiter Plugin hinzufügen - hier kann das Plugin gelöscht werden. Nach der erfolgreichen Löschung wird das Plugin aber trotzdem noch im Backend angezeigt.

Habe das gleiche Problem mit dem Twitter plugin.:x

Hey, die lassen sich nur löschen, wenn man die auch über den Manager installiert hat - wenn ihr die direkt via FTP angelegt habt, passen die Rechte nicht und PHP kann die Ordner / Files nicht löschen - ich denke da liegt das Problem :x

Hey Stefan, so wie ich das verstehe sind alle Daten vom ftp weg, nur in der DB stehen die Plugins noch drin und werden deswegen im backend angezeigt.

Hast Recht - schauen wir uns nachher einmal an!

Okay, danke für den Hinweis - können wir reproduzieren. Die Datenbank-Einträge bleiben nach dem Löschen bestehen - haben wir bereits in den Bug-Tracker gepackt :wink:

Hallo, habe mist gebaut und das Plugin Compare deinstalliert und danach direkt wieder aktiviert. Cache gelöscht, aber es erscheint im Shop nicht mehr. Was kann ich jetzt machen? :cry: Danke vorab!

Moin! Hattest Du es wirklich deinstalliert oder nur deaktiviert? AS

Hallo, im Backend unter Plugins nur deinstalliert! Dann direkt wieder aktiviert, aber wird in der Storefront nicht angezeigt. Gruß Petra

Verstehe ich nicht. Wenn Du es deinstalliert hattest, wie konntest Du es dann “direkt wieder aktivieren”!? AS

Hi AS, keine Ahnung! Hatte den roten Button gedrückt und dort stand deinstallieren. Dann wieder auf den Stift und aktiviert. Steht auch momentan auf Aktiviert, aber es tut sich nichts. :cry:

Du müßtest den grünen Button drücken und es damit installieren.

Hi, da war kein grüner Button! Mein Mist ist aber schon durch Shopware behoben worden! Der Support ist wirklich super Klasse! Dankeschön! :thumbup:

[quote=„Stefan Hamann“]Okay, danke für den Hinweis - können wir reproduzieren. Die Datenbank-Einträge bleiben nach dem Löschen bestehen - haben wir bereits in den Bug-Tracker gepackt ;)[/quote] Hi Stefan, gibt es da schon etwas neues ? Wollte ganz gerne noch einmal das Plugin installieren, hängt aber total fest. Läßt sich weder deinstallieren, noch aktivieren u.s.w.:frowning: