evtl. liegt hier ja ein Verständnisfehler vor, aber wenn ich ein Plugin unter SW 6.5. mit Einstellung “Alle App-Daten endgültig entfernen” deinstalliere, da gehe ich davon aus, dass weder Einträge in Datenbank noch im Plugin-Verzeichis mehr vorhanden sind.
Ich habe jetzt aber schon bei vielen Plugins festgestellt, dass sich die Deinstallation anscheinend nicht von der Deaktivierung unterscheidet.
Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?
Wie bekomme ich Plugins komplett gelöscht (inkl aller Einstellungen) ohne “Kündigen und enfernen” zu wählen?
Es gibt im Plugin-System zwei Funktionen im sinne von:
deinstallieren
löschen
Dort können Plugin-Hersteller Quellcode hinterlegen, bspw. dass die angelegte Konfiguration gelöscht wird, erstellte Datenbanktabellen, etc.
Diesen Quellcode zu schreiben ist aber nicht zwingend. Meiner Erfahrung nach haben die aller meisten Plugins kein Code innerhalb dieser Funktionen. Sprich es passiert einfach nichts/das gleich, egal was du auswählst.
Kurz, teils kannst du aus der Datenbank ein Plugin nur vollständig entfernen, wenn du die Daten manuell löscht.
Wenn ein Plugin deinstalliert wurde, dann wird es nicht mehr „geladen“. Es ist aber noch auf dem Server. Da musst du dann „Entfernen“ (gleiche Position im Screenshot) wählen. Dann werden die Dateien vom Server entfernt. Auf den Inhalt der Datenbank hat „Entfernen“ keine Auswirkung.
Plugins per composer installiert, da ist letzter Teil anders.
Dann frage ich mich warum Shopware dann übliche Begriffe wie deaktivieren & deinstallieren wählt, wenn nach der Deinstallation alle Änderungen durch das Plugin noch verhanden sind.
Es sollte dann eigentlich bei jeder Installation eine Warnung stehen - Achtung Übertreibung: “Es werden viele Dinge an vielen Stellen geändert. Im besten Fall hat der Plugin-Entwickler eine Ahnung was er alles ändert. Ob dieser Dir dann auch beim manuellen Entfernen der Überbleibsel hilft, steht auf einem anderen Blatt.”
Da die Funktionen exakt das machen, was sie beschreiben.
Denkst du, wenn du auf Windows oder Mac eine Software deinstalliert, dass dann keine Konfigurationen, Logfiles, etc. übrig bleiben? Das ist in der Software Entwicklung gängig.