Plugin vom FTP löschen, shopware teilweise zerschossen

Hallo. brauche eure Hilfe, meine Pluginverwaltung vom Shopware ist leider zerschossen. Ich erhalte folgend Fehlermeldung wenn ich die Pluginverwaltung aufrufen möchte: Fatal error: Class ‘PluginInformation’ not found in /var/www/vhosts/schia-shop.de/httpdocs/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/DeltraShopConnectorMB/Bootstrap.php on line 396 503 Service Unavailable Ich habe in der Tat versucht die Deltra und Wiso Shopwareconnectoren zu installieren. ich habe mich für Wiso Mein Büro entschieden und möchte nun NUR das eine Plugin nutzen, aber erstmal DeltrashopConnector KOMPLETT aus shopware löschen. Wie geht das? Ich brauche da eure Hilfe bitte. welche Ordner muss ich löschen? wie gehe ich vor? ich würde das gerne über FTP machen, da über die BAckendverwaltung es nicht funktioniert. Danke im voraus

Hallo, um ein Plugin komplett zu entfernen muss der Datenbank-Eintrag des Plugins und die Plugin-Dateien entfernt werden. Erst deinstallieren, dann löschen, beides im PluginManager. Wenn man nur die Dateien löscht, erscheint die von dir aufgeführte Fehlermeldung. Besser ist es, Plugins im Backend zu deinstallieren und zu löschen, da evtl. Änderungen an Shopware, die während der Installation durchgeführt wurden, bei der Deinstallation wieder rückgängig gemacht werden. VG

wo kann ich in der Datenbank was löschen? da kenne ich mich wenig aus und traue mich nicht so richtig ran, Es geht um das Plugin von wiso mein Büro 2015 was nicht funktioniert!

Hallo mohamedalhakim, die wichtigen Datenbank-Tabellen in diesem Fall heißen s_core_plugins und s_core_subscribes. Zunächst suchst du das Plugin in der s_core_plugins und merkst dir die ID! Anschließend kannst du den Eintrag des Plugins dort löschen. Anhand der zuvor gemerkten ID findest du nun in der s_core_subscribes alle Events, die das Plugin registriert hat. Dort kannst du alle Einträge löschen, die du dem Plugin per pluginID zuordnen kannst! Ich empfehle dir auf jeden Fall vorher eine Datenbank-Sicherung zu erstellen. Solltest du dir wirklich unsicher sein, lohnt es sich ggf. diese Änderungen an der Datenbank von einem Experten durchführen zu lassen. Gruß, Patrick :shopware:

Hallo Patrick, wie verhält sich dies mit Shopware 5.0.4? Kurz zu den Rahmenumständen - ich möchte auf Shopware 5.1 upgraden. Dabei wird mir angezeigt, dass zwei Plugins nicht kompatibel sind. Soweit gut und absolut OK. Das Problem daran ist, dass ich nicht in den Plugin Manager komme. Hier bei wird ein Fehler “communication failure” zurückgeworfen. Ich vermute, dass dies mit fehlerhaften Plugins (BIll Safe? Cookie Permissions?) zusammenhängt. Leider finde ich in der DB deine Tabellen nicht. Hast du mir dafür einen Ansatz/Tipp? Vielen Dank! Chris