Altes Plugin "Standard Kategorie Sortierung" Lässt sich nicht deinstallieren

Hallo,

ich habe leider immer noch ein Plugin installiert was ich nicht mehr brauche. Beim deinstallieren bzw. deaktivieren kommt immer einen Fehlermeldung:

Error

An exception occurred while executing ‘SELECT t0.name AS name_1, t0.onclick AS onclick_2, t0.class AS class_3, t0.controller AS controller_4, t0.action AS action_5, t0.shortcut AS shortcut_6, t0.id AS id_7, t0.position AS position_8, t0.active AS active_9, t0.pluginID AS pluginID_10, t0.parent AS parent_11, t0.pluginID AS pluginID_12, t0.parent AS parent_13 FROM s_core_menu t0 ORDER BY LIMIT 1’: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘LIMIT 1’ at line 1

Wie kann ich denn das Plugin los werden?

Jens

Hallo Jens,

um ein Plugin manuell zu entfernen, brauchst Du Zugriff auf die Datenbank (z.B. mit phpmyadmin) und die Dateien (per FTP oder SSH). Bevor Du anfängst, mache unbedingt eine Backup-Kopie Deiner Datenbank!

Die “kleine” Alternative, wenn Du das Plugin nur deaktivieren willst: Suche die Zeile für das Plugin in der Tabelle “s_core_plugins” in der Datenbank. Du findest die Zeile anhand der Spalte “name”. In dieser Zeile setzt Du in der Spalte “active” den Wert von 1 auf 0.

Für eine echte Deinstallation musst Du folgendes machen:

  1. In der Tabelle “s_core_plugins” die Zeile (“row”) für das Plugin komplett löschen. Bevor Du das machst, notiere dir die “id” des Plugins für Step 2.
  2. Dieser Schritt ist nur nötig, wenn das Plugin Menu-Einträge im Backend angelegt hatte. Öffne die Tabelle “s_core_menu”. Suche die Zeile(n), bei denen in der Spalte “pluginID” die ID des zu löschenden Plugins steht. Diese Zeilen löscht Du komplett.
  3. Lösche die Dateien des Plugins. Sie stehen wahrscheinlich in Deinem Shopware-Verzeichnis unter …/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend oder unter …/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend. Bei einem neueren Plugin findest Du die Dateien unter …/custom/plugins. (Dieser Schritt ist nicht wirklich notwendig, er dient nur dazu, den Platz auf der Platte freizugeben. Wenn Du unsicher bist, lösche besser keine Dateien.)

Das sollte es sein. Backend-Seite neu laden - jetzt sollte das Plugin verschwunden sein.

Wenn das Plugin eigene Tabellen in der Datenbank angelegt hatte, kannst Du diese jetzt löschen (“drop table …”). Auch dieser Schritt ist nur dazu da, Plattenplatz frei zu bekommen. Wenn die Tabellen stehen bleiben, passiert auch nichts.

Viel Erfolg!

Geert

 

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe es erstmal deaktivert.

Danke

Sicher ist sicher  Wink , freut mich wenn’s tut und für Danke gibt es einen Knopf oben Thumb-Up