Plugins können nicht geladen werden

Ahoi, ich habe eine frische Shopware 6.3.0.1 Installation auf unserem Production-Server installiert und soweit schon ohne Plugins eingerichtet.
Nun wollte ich Plugins wie PayPal und co. installieren und laden, aber da erhalte ich immer ein ERROR 500 Fehler in der Browser-Konsole sobald ich den “Laden” Button betätige und an sich passiert da auch nichts, wenn ich den Button drücke.


Aufgefallen ist mir das aber auch erst ab dem 6.3.0.1 Update.

Also das PayPal Plugin benötigt (während der Installation) Schreibrechte im custom/plugins Ordner. Hat der Webserver da Schreibrechte?

Soweit ich weiß prüft Shopware gar nicht ob der Webserver da Schreibrechte hat. Leider gibt shopware selten sinnvolle Fehlermeldungen zurück! Hübsches Design, schlechte User-Experience (UX).

1 „Gefällt mir“

Also tatsächlich hat es an den Rechten gelegen. Ich musste dem Apache-Prozess die Rechte nochmal geben per

chown -R user:group FOLDER

anstatt chmod vergeben und danach erst ging es.

@MaxW‍
Der Shop ist noch nicht live, müssen generell noch auf paar Updates warten erst Recht wegen dem DHL Adapter und ob noch gegen Sebtemper das Update für den Händler-Login kommt. Und die Weiterleitung ist derzeit fehlerhaft, da wir noch mit nem ngnix proxy-reverse server arbeiten und der noch nicht ganz konfiguriert ist. :smiley: