Plugins im Backend nicht mehr sichtbar, Updates nicht möglich

Hallo zusammen, wir standen kurzen vor unserem Relaunch von SW5 zu SW6. Bei einigen finalen Tests haben wir dann festgestellt, dass plötzlich keine Plugins im Backend mehr sichtbar sind (sie sind installiert und laufen im Frontend). Auch lassen sich neue Plugins nicht mehr laden. Komischerweise schafft auch das Aufspielen eines Backups keine Abhilfe. Selbst das Aufspielen der funktionierende Stage-Version führt zum gleichen Problem. Im Log ist folgender Fehler vermerkt:

php.CRITICAL: Uncaught Error: Return value of Shopware\Core\Framework\DataAbstractionLayer\FieldSerializer\JsonFieldSerializer::encodeJson() must be of the type string, bool returned {„exception“:"[object] (TypeError(code: 0): Return value of Shopware\Core\Framework\DataAbstractionLayer\FieldSerializer\JsonFieldSerializer::encodeJson() must be of the type string, bool returned at /home/edeuudhn/sw6.edelweissdesigns.de/vendor/shopware/core/Framework/DataAbstractionLayer/FieldSerializer/JsonFieldSerializer.php:37)"}

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich hier im Forum nicht fündig geworden bin und alle Versuche, das zu fixen, bislang scheiterten.

Hallo,

ich war auf dasselbe Problem gestoßen. In meinem Fall lag es an falschen Zeichenkodierungen in einer Changelog-Datei (CHANGELOG_de-DE.md)

bspw. habe ich geändert: „Admin-Oberfl�che“ → „Admin-Oberfläche“.

Hoffe das hilft.

Viele Grüße
Simon

Danke. Wir haben lange Fehlersuche betrieben, uns dann jedoch entschieden, den Migrationsprozess neu zu starten. Ziemlich aufwendig, aber zumindest hat es zum gewünschten Ergebnis geführt.

Viele Grüße
Alexander

1 „Gefällt mir“