PluginManager Fehlermeldung Duplicate entry ‚PluginManager‘ for key 'name'

Nach Update auf 5.7.2 habe ich folgende Fehlermeldung in Pluginmanager:

SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'PluginManager' for key 'name'
'INSERT INTO s_core_plugins ...

Habe in s_core_plugins keine Doppelte Einträge gefunden. Das löschen von Plugin „PluginManager“ in DB hat auch keine Lösung gebracht.
Plugin Manager kann ich normal aufrufen aber Update von Plugins funktioniert nicht.
Plugin Manager neu installieren? Wie?

Prüfe mal in Deinem Shopware-Verzeichnis bitte, ob unter „engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/PluginManager“ der Plugin Manager noch installiert ist. Im Zuge des Updates auf 5.7.2 werden diese Daten eigentlich gelöscht, da die Implementierung des PluginManagers als eigenständiges Plugin entfällt. Das sollte sonst dann manuell durch Löschen des Ordners vorgenommen werden.

Schöne Grüße :slight_smile:

Das ist leider nicht die Lösung. Wenn man den Ordner /PluginManager in dem Fall manuell löscht, dann kommt beim Laden der installierten Plugins ein Fehler 500 und es werden keine installierten Plugins mehr angezeigt (Shopware 5.7.11).

Da scheint beim Update der neue Plugin Manager nicht korrekt in die Datenbank zu kommen, vermutlich genau wegen dem Fehler 1062 Duplicate entry ‚PluginManager‘ for key ‚name‘ !?

Ich habe das Gleiche Problem.

Natürlich kann ich das Plugin aus engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/PluginManager entfernen - aber dann habe ich ja keinen Plugin Manager mehr in SW 5.7.14
Oder stehe ich auf der Leitung?