PluginManager erzeugt Fehlermeldung in Shopware

Nach dem ich ein Update von 4.3.6 -> 5.0.0 -> 5.2.8 durchgeführt habe, kämpfe ich mit diversen Problemen. Unter anderem kommt beim Aufruf des Plugin-Managers oder irgendwelchen Aktionen darin folgende Fehlermeldung:

An exception occurred while executing 'INSERT INTO s_core_plugins (namespace, name, label, version, author, copyright, description, license, support, link, source, update_date, update_version, update_source, capability_update, capability_install, capability_enable, capability_secure_uninstall, refresh_date, added) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)' with params ["Core", "PluginManager", "PluginManager", "1.0.0", "shopware AG", "Copyright \u00a9 2012, shopware AG", null, null, null, null, "Default", null, null, null, true, false, false, false, "2016-10-09 08:07:53", "2016-10-09 08:07:53"]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'PluginManager' for key 'name'

Ich kann ja jetzt schlecht den Plugin-Manager deinstallieren. Anybody ideas?

Grüße,

Markus

In der angesprochenen Tabelle liegt in der Tat schon mal ein Eintrag namens PluginManager:

(94, 'Backend', 'PluginManager', 'Plugin Manager', 'Default', NULL, NULL, 1, '2014-11-07 11:55:46', '2014-11-07 11:55:54', '2014-11-07 11:55:54', '2014-11-07 11:55:57', 'shopware AG', 'Copyright © 2012, shopware AG', NULL, '1.0.0', NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, 1, 1, 1, NULL, NULL, 0);

Wenn ich den Eintrag entferne, kann ich allerdings den Pluginmanager nicht mehr aufrufen (Menüpunkt fehlt)

Hast du den Pluginmanager zwei mal in der Tabelle?

Weil der Fehler lautet:

Duplicate entry ‚PluginManager‘ for key ‚name‘

Nein habe ich nicht

Ich habe hier in meinem Testsystem exakt das gleiche Problem.

Hat vielleicht jemand von Shopware einen Ansatz für uns?

Hallo,

ich bekomme folgende Fehlermeldung, seit dem letzten Update:

 

An exception occurred while executing ‚INSERT INTO s_core_plugins (namespace, name, label, version, author, copyright, description, license, support, link, source, update_date, update_version, update_source, capability_update, capability_install, capability_enable, capability_secure_uninstall, refresh_date, added) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)‘ with params [„Frontend“, „SwagGoogle“, „Google Services“, „2.1.0“, „shopware AG“, „Copyright \u00a9 2012, shopware AG“, „Shopware integration for Google Analytics, Universal Analytics and Google Adwords services“, null, null, „http://www.shopware.de“, „Community“, null, „2.1.0“, null, true, true, true, false, „2019-09-07 08:38:48“, „2019-09-07 08:38:48“]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‚SwagGoogle‘ for key ‚name‘

Nach Update auf 5.7.2 habe ich folgende Fehlermeldung in Pluginmanager:

An exception occurred while executing 'INSERT INTO s_core_plugins (namespace, name, label, version, author, copyright, description, license, support, link, source, update_date, update_version, update_source, capability_update, capability_install, capability_enable, capability_secure_uninstall, refresh_date, added) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)' with params ("Backend", "PluginManager", "PluginManager", "1.0.0", "shopware AG", "Copyright \u00a9 2012, shopware AG", null, null, null, null, "Default", null, null, null, true, true, true, false, "2021-07-30 23:13:52", "2021-07-30 23:13:52"):  SQLSTATE(23000): Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'PluginManager' for key 'name'

Habe in s_core_plugins keine Doppelte Einträge gefunden. Das löschen von Plugin „PluginManager“ in DB hat auch keine Lösung gebracht.
Hat jeman eine Lösung?

Moin @mystom

Falls Du immer noch nach einer Lösung für die geschilderte Fehlermeldung suchst:

Prüfe mal in Deinem Shopware-Verzeichnis bitte, ob unter „engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/PluginManager“ der Plugin Manager noch installiert ist. Im Zuge des Updates auf 5.7.2 werden diese Daten eigentlich gelöscht, da die Implementierung des PluginManagers als eigenständiges Plugin entfällt. Das sollte sonst dann manuell durch Löschen des Ordners vorgenommen werden.

Schöne Grüße :slight_smile:

Hallo @DanaHermann

das hat die Lösung gebracht. Vielen Dank

Hallo @DanaHermann,
wir haben auch nach dem update dieses Problem. Haben in der Datenbank keinen doppelten eintrag und auch in dem von dir genannten Verzeichnis haben wir keinen entsprechenden Ordner. Gibt es noch eine andere Lösung?
Danke!