Plugin um externe Rechnungen/Dokumente im Kundenkonto anzuzeigen

Guten Morgen zusammen,

es gibt ja eine Menge Plugins wo man die von Shopware erstellten Rechnungen und anderen Dokumente dem Kunden in seinem Kundenkonto zum Download zur Verfügung stellen kann.
Das gleich möchte ich meinen Kunden auch anbieten, aber ich erstelle meine Rechnungen mit einer externen Software und sende dann dem Kunden die Rechnung per E-Mail zu.

Daher wäre es nett wenn es eine Funktion geben würde wo man externe PDF-Dateien hochladen könnte und diese dann dem Kunden unter „Dokumente“ oder ähnliches zur Verfügung gestellt werden würden. (Optimal wäre natürlich wenn man das der jeweiligen Bestellung zuordnen könnte)

Gibt es da schon was? Oder ist was in Planung?

Beste Grüße
Daniel

Das suche ich auch , eigentlich optimal wenn man diese Dokumente auch der DHL-Statusmail noch zufügen könnte

Peter

Ich denke auch wenn es so etwas noch nicht gibt, dass der ein oder andere das Plugin nutzen wird.

Es gibt ja viele die Ihre Rechnungen nicht mit Shopware schreiben sondern ein externes Programm nutzen.
 

Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Bin am überlegen, ob wir das demnächst mal umsetzen und dann in den Store stellen. Könnt ihr mal möglichst präzise beschreiben, wie das Ganze euren Wünschen entsprechend funktionieren sollte? Oder einfach mal beispielhaft beschreiben, wie der Ablauf insgesamt aussehen sollte.

Da ich das Ganze hauptsächlich dazu nutzen würde meine extern erstellten Rechnungen dem Kunden in seinem Kundenkonto bereitzustellen, hätte ich mir das wie folgt vorgestellt.

Man sollte bei jeder einzelnen Bestellung einen Reiter haben wo man die externe PDF hochladen kann. (ähnlich dem Reiter “Dokumente”)
Die PDF soll dann im Kundenkonto unter “Bestellungen” hinter der jeweiligen Bestellung aufrufbar sein.

Der Funktionsumfang würde für mich bereits ausreichen.

Hört sich jetzt relativ simple an, ob das dann aber auch so einfach umsetzbar ist weiß ich nicht. :slight_smile:
 

Wir haben eien Kunden wo wir jetzt exakt so ein Plugin erstellen. Seine Warenwirtschaft ist Web basiert und über eine API können die Rechnungnen als PDF abgerufen werden. Das Plugin wird wahrscheinlich Ende Mai/Mitte Juni 2017 im Store erhältlich sein.

Für mich wäre hier eine Orgamax-Anbindung super. 
Ein Plugin zum abholen der Bestellungen gibt es ja schon, nun müsste nur noch die Funktion rein, dass man die Bestellungen dort auch hochladen kann.

Bin gespannt auf euer Plugin. :slight_smile:

@haufeit schrieb:

Wir haben eien Kunden wo wir jetzt exakt so ein Plugin erstellen. Seine Warenwirtschaft ist Web basiert und über eine API können die Rechnungnen als PDF abgerufen werden. Das Plugin wird wahrscheinlich Ende Mai/Mitte Juni 2017 im Store erhältlich 

 

Ist das Plugin bereits im Shop verfügbar?

So ein Plugin gibt es gut 2 Jahre im Store und haben wir erfolgreich im Einsatz.

Das ist schön, gibt es auch einen Link dazu?

Ist das was ihr sucht nicht sowas hier:

Guten Morgen zusammen!

Hat jemand mittlerweile einen funktionellen Lösungsvorschlag? Wir nutzen BillBee als externe WaWi und wollen gerne diese „externen Rechnungen“ bei Shopware einbinden. Automatisch! Manuell hat doch keiner Zeit für. 

BillBee Support schrieb mir:

Hallo,

nein das ist leider nicht möglich.

Man kann aber per billbee einen Link auf das billbee Kundenportal senden über den sich der Kunde die Rechnung herunterladen kann.

Für jegliche Tipps wäre ich dankbar! gerne auch über talentierte Programmierer.

 

@Kulakowski‍ Erstellt Billbee auch die Rechnungen? Oder kommen die Rechnungen woanders her?

Sofern Billbee hier keine API für die Dokumente anbietet ist das prinzipiell nicht wirklich möglich. Das liegt aber nicht an Shopware, sondern viel mehr an Billbee.

Die andere Frage wäre: Wie versendet Billbee den Link? Kann der Kunde sich die dann direkt runterladen? Dann könnte man es evtl. dirty mit einem Crawler lösen. 

Oder man erweitert eben die Kunden Bestell Ansicht in Shopware mit dem Link von Billbee. Dann klickt der Nutzer eben drauf und kann sich die Rechnung ziehen. Die Frage wäre hier aber auch wieder, wie man an den Link kommt und ob dieser über die API von Billbee verfügbar wäre.

Die Eine Lösung gibt es nicht, ist ja logisch. Es kommt immer darauf an, wo und mit welchen System usw. Ihr eure Rechnungen erstellt. Irgendwo muss Shopware sich ja die Rechnungen herholen können.