Externe Dokumente integrieren und versenden

Hallo,

ich habe eine Frage zu externen Dokumenten: Unsere Belege (Rechnung, Lieferschein, usw.) werden in einem externen ERP System erzeugt und dort entsprechend für FiBu und co. verarbeitet. Allerdings würde ich diese PDF-Belege auch gerne in den Shop importieren, damit der Kunde sie zum einen im Kundenkonto sieht und zum anderen will ich bspw. die Rechnung dann an die Versandmail hängen und dem Kunden zusenden.

Klar würde auch vieles über das externe System gehen, aber ich will den Shop als Zentrale für die Kundenkommunikation im Mittelpunkt stehen lassen und demnach auch darüber alles abwickeln. 

Wie lassen sich denn PDF Belege importieren in die DB und dann weiter verarbeiten?

Vielen Dank!

Würde ich mich auch interessieren. Gibt es bereits eine Lösung?

Hallo noch mal,

ich habe auch Interesse an der Lösung des Problems.

Externe Dokumente integrieren und versenden

Ich hab den Eindruck, das kein einziger, von den vielen Shopware Nutzern, mit einer Warenwirtschaft arbeitet und Rechnungen daraus an die Kunden versenden muss.
Warum so etwas banales, wie ein Dokument an eine E-Mail anhängen, nicht im Shopware möglich ist, verstehe ich gleich gar nicht. Oder hab ich nur die Konfiguration für den Vorgang noch nicht gefunden.
In der „Bedienungsanleitung“ wird in keiner Silbe beschrieben, das man auch eine Rechnung aus einem externen Programm einfügen können müsste.
So gut ich Shopware finde, aber in mir macht sich der Eindruck breit, die Entwickler von Shopware leben in einer Blase, in der es nur Shopware gibt…
Wenn jemand eine Möglichkeit gefunden hat, Dokumente an eine E-Mail mit anzuhängen, bitte Bescheid geben

Danke

#######################
Leiter Onlineshop
Andreas Hermann

info[at]clickandtools.de

Tel.: 0365 / 8350 98 78
######################