Plugin Manager ohne Community Store Anbindung *HILFE*

Hallo, ich habe leider in einem unserer Shops keine Verbindung zum Store im Plugin Manager. Problem besteht auch nach dem Update auf 4.3.6. Vorher hatte ich Version 4.2.1 im Einsatz dort gab es diesen Fehler auch schon. Ebenfalls habe ich auch folgende Punkte beachtet: - Plugin StoreAPI muss installiert sein damit die Community Elemente zur Verfügung stehen (per Default bereits installiert/aktiviert) -> Wobei bei mir nur das Plugin “API” installiert ist. Aber in unseren anderen Shops ist dies ebensfalls so und alles funktioniert. - Der Plugin Manager ist selber ein Plugin. Dieser ist zu installieren und zu aktivieren (per Default bereits installiert/aktiviert) - Vollzugriff auf die folgenden Verzeichnisse: /files/downloads & /engine/Shopware/Plugins/Community - Cache im Filesystem gelöscht - Cache über das Backend gelöscht - Browser Caches gelöscht - ApiUrl im Backend abgeglichen - Shop wird mit der Registrierten URL aufgerufen Für einen kleinen Tip wäre ich sehr dankbar.

Hi Gutachter, mit meinem gefährlichen Halbwissen zu ShopWare, kann ich dir da leider nicht viel weiter helfen. Mit meinem profunden Web-Wissen aber vielleicht :slight_smile: Probiere mal Folgendes: Logge dich im Backend ein. Bevor Du den Plugin-Manager öffnest, öffne mal den Web-Inspector bzw. Firebug (kommt auf deinen Browser an). In den meisten gängigen Browsern sollte das entweder über die Taste F12 oder die Tastenkombination Strg + Shift + i funktionieren. In dieser geöffneten Konsole, auf den “Netzwerk”-Tab wechseln. Nun klicke auf den Plugin-Manager. Siehst Du nun in der Konsole bzw. im Netzwerk-Tab etwas rotes? Wenn nicht: Filtere die Netzwerk-Ansicht nach “XHR”. Klicke auf die hier aufgeführten Requests und lese kurz in die “Antwort” (Response) rein - steht da was Interessantes? Irgendwo “success: false”? Wenn ja, poste die Meldung bitte hier rein. Beste Grüße, Sebastian

Danke für den Tip. Aber leider sind hier ebenfalls keine unregelmäßigkeiten zu verzeichnen. URL des Calls: http://www.SHOPDOMAIN.de/backend/Plugin … ist?_dc=…. Parameter: _dc 142xxxxxx7663 category Community group [{„property“:„active“,„direction“:„DESC“}] limit 50 page 1 sort [{„property“:„active“,„direction“:„DESC“}] start 0 Antwort: {„success“:true,„data“:,„total“:0} JSON: success true data total 0

Hallo, fehlt denn der Reiter Community Store auch? Steht in den Grundeinstellungen von Shopware unter Store API denn der richtige Link zum Store? http://wiki.shopware.com/StoreApi_detail_1156.html Evtl. sind es Systemvoraussetzungen die nicht erfüllt sind oder dein Hosting ist eingeschränkt, sodass ggf. einfach nach extern keine Verbindung aufgebaut werden kann Sebastian

Hallo Sebastian, ja in den Grundeinstellungen unter StoreAPI steht die richtige URL. Mit dieser URL ist er auch registriert und verifiziert. Unter den Systeminfos steht alles auf ok/grün. Rechte, Dateien sowie die Ordner. Unsere Server möchte ich als Fehlerquelle eigentlich ausschließen. Wir haben noch ca. 10 weitere Shops auf diesem Server und es gibt keinerlei Probleme. Und ja der Reiter „Community Store“ fehlt auch. Ich bekomme auch keinerlei Fehlermeldungen. Weder vom Shop noch von den Server Logs oder vom Browser. Alles schweigt still. Deswegen bin ich ja so ratlos. Ich hatte ja die Hoffnung das das Update den Fehler behebt. Aber leider weit gefehlt.

Hallo Gutachter, dieser Request sieht bei mir auch so aus: data: [] success: true total: 0 Bei mir fehlt der Reiter aber schon nicht… Aus Neugier / zur weiteren Diagnose: - Welchen Hoster hast Du? - Steht irgendetwas in den (Error-)Logs (wenn du dran kommst) ? - Hattest Du bei der Shop-Instanz irgendwann mal einen anderen Fehler? Bzw. ein abgebrochenes Update? Gruß, Sebastian

Hallo Sebastian, unsere Shops sind auf eigenen Servern gehostet. In den Error-Logs steht leider nichts. Andere Fehler hatte ich nicht. Auch kein abgebrochenes Update. Debian 6.0.10 PHP Version 5.6.6 System Linux plesk.xxxxxx.de 3.2.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.2.65-1+deb7u2 x86_64 Build Date Feb 26 2015 20:59:45 Configure Command ‘./configure’ ‘–prefix=/usr/local/php5.6’ ‘–with-zlib-dir’ ‘–with-freetype-dir’ ‘–enable-cgi’ ‘–enable-mbstring’ ‘–enable-soap’ ‘–enable-calendar’ ‘–with-curl’ ‘–with-mcrypt’ ‘–with-gd’ ‘–disable-rpath’ ‘–enable-inline-optimization’ ‘–with-bz2’ ‘–with-zlib’ ‘–enable-sockets’ ‘–enable-sysvsem’ ‘–enable-sysvshm’ ‘–enable-pcntl’ ‘–enable-mbregex’ ‘–with-mhash’ ‘–enable-zip’ ‘–with-pcre-regex’ ‘–with-mysql’ ‘–with-pdo-mysql’ ‘–with-mysqli’ ‘–with-jpeg-dir=/usr’ ‘–with-png-dir=/usr’ ‘–enable-gd-native-ttf’ ‘–with-openssl’ ‘–with-libdir=lib64’ ‘–with-libxml-dir=/usr’ ‘–enable-exif’ ‘–enable-dba’ ‘–with-gettext’ ‘–enable-shmop’ ‘–enable-sysvmsg’ ‘–enable-wddx’ ‘–with-imap’ ‘–with-imap-ssl’ ‘–with-kerberos’ ‘–enable-bcmath’ ‘–enable-ftp’ ‘–enable-intl’ Server API CGI/FastCGI Virtual Directory Support disabled Configuration File (php.ini) Path /usr/local/php5.6/lib Loaded Configuration File /var/www/vhosts/system/xxxxxx.de/etc/php.ini Scan this dir for additional .ini files (none) Additional .ini files parsed (none) PHP API 20131106 PHP Extension 20131226 Zend Extension 220131226 Zend Extension Build API220131226,NTS PHP Extension Build API20131226,NTS Debug Build no Thread Safety disabled Zend Signal Handling disabled Zend Memory Manager enabled Zend Multibyte Support provided by mbstring IPv6 Support enabled DTrace Support disabled Registered PHP Streams https, ftps, compress.zlib, compress.bzip2, php, file, glob, data, http, ftp, phar, zip Registered Stream Socket Transports tcp, udp, unix, udg, ssl, sslv3, sslv2, tls, tlsv1.0 Registered Stream Filters zlib., bzip2., convert.iconv., mcrypt., mdecrypt., string.rot13, string.toupper, string.tolower, string.strip_tags, convert., consumed, dechunk

Hi Gutachter, leider fällt mir auch nichts auf. Ich kann mal laut denken: - Ist die Server-Config für die anderen, funktionierenden, Shops genau so? – Wenn nicht, was ist der Unterschied? – Wenn Du auf den selben Space, wie von dem betroffenen Shop, eine komplett frische SW-Installation einrichtest, ist dann da der Community Store zu sehen? - Laufen die anderen Shops auch auf dieser PHP-Version? – Wenn nicht, versuche mal eine andere, z. B. 5.4 [size=60](musste selbst erst die PHP Version wechseln, wegen eines Fehlers. ist bei Dir vielleicht nur relevant, wenn Du alte Plugins installiert hast - testen kann man mal trotzdem)[/size] - Sind auf dem betroffenen Shop andere Plugins installiert als bei den anderen Shops? – In einem anderen Thread hatte mal jemand alle unbenötigten Plugins per FTP gelöscht – Ältere Plugins machen scheinbar auch Ärger, vielleicht bringt updaten oder PHP umstellen etwas? – Ist die Entwickler-Toolbar vielleicht installiert? - Der ionCubeLoader ist installiert? – Stimmt der Pfad und ist magic_quotes off? Ich hoffe, dass da irgendwo die Lösung oder mindestens ein neues Indiz für dich dabei ist :thumbup: Beste Grüße, Sebastian

1 „Gefällt mir“

[quote=“gut8er”]Hallo Sebastian, ja in den Grundeinstellungen unter StoreAPI steht die richtige URL. Mit dieser URL ist er auch registriert und verifiziert. […][/quote] Unter StoreAPI muss die URL des Shopware-Store stehen, wie in dem Wiki-Link den Sebastian verlinkt hat. Nicht die URL deines Shops die du bei Shopware registrieren musst für Lizenzcheck usw. Kann es sein, dass du das verwechselt hast? Oder einfach falsch formuliert in dem Zitat oben?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, es funktioniert nun wieder :slight_smile: ! Ich habe allerdings keine Ahnung warum. Ich habe nochmal mit der StoreApiUrl und dem Cache rumprobiert (keine Auswirkung). Und am nächsten Tag ging es wieder… Vermutlich elektronsiche Selbstheilung. Sehr komisch aber vielen vielen Dank für eure Tips.