Plugin-Manager abgestürzt durch halb installiertes Plugin?

Hallo, ich habe ein etwas doofes Problem mit dem Plugin Manager. Mir ist bei der Intallation eines Plugis die Internet-Verbindung weggebrochen und seither kann ich den Plugin Manager nicht mehr nutzen. Ich vermute, dass durch den Abbruch meiner Verbindung, die Installation nur halb durchgeführt wurde und dadurch etwas beschädigt wurde. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das ganze wieder zum laufen bringe, da ich durchaus noch ein paar Plugins intallieren muss (und das debug Plugin deaktivieren), sowie die Updates ziehen. Der ionCube Loader ist installiert. Falls es hilft einmal der Ablauf: 1. Shopware 4.2.1 aufgesetzt 2. Template Anpassungen gemacht, Produkte wurden eingepfleget, usw. 3. Gemerkt, dass ich noch zwei Plugins brauche 4. Festgestellt, dass der ionCubeLoader noch fehlt 5. Hoster angeschrieben, dass er den ionCubeLoder bitte aktiviert 6. Rückmeldung bekommen, dass der ionCubeLoader jetzt da ist 7. Plugin installiert, dass scheinbar etwas länger brauchte (lustiges lade Zeichen) 8. Internet Verbindung ist weggebrochen 9. Als die Verbindung wieder da war, wieder ins Backend geganen und den Plugin Manager geöffnet 10. Fehlermeldung bekommen (Zeilenumbrüche zur besseren lesbarkeit eingefügt): You're trying to decode an invalid JSON String: Site error: the file /{\*zensiert-Kundenname\*}/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/HeidelPayment/Bootstrap.php requires the ionCube PHP Loader ioncube\_loader\_lin\_5.3.so to be installed by the website operator. If you are the website operator please use the ionCube Loader Wizard to assist with installation. 11. Festgestellt, dass der Pluginmanager nun gar keine Plugins mehr anzeigt Gibt es einen Weg das ganze wieder zum Laufen zu bringen (bei dem ich die Einstellungen und Daten behalte)?

Hi, ja - der Weg sollte eigentlich sogar einfach sein. Laut der Meldung fehlt doch noch der ionCube Loader. Wurde der evtl. nicht vollständig eingerichtet? Also das der nicht auf dem gesamten Webspace und den Unterverzeichnissen zur Verfügung steht? Was sagt die Systeminfo im Backend? Alles grün? Sebastian

Ja, bei der Systeminfo ist alles grün. Vor dem Versuch das Plugin zu instalieren, habe ich auch keine Fehlermeldung bekommen und die Plugins wurden mir angezeigt. Der Hoster hat bislang auch immer sehr zuverlässig den ionCubeLoder installiert und laut seiner Aussage ist er eingerichtet.

Hallo, für das HeidelPayment PlugIN ist des nötig das auf deinem System der ionCube loder installiert ist. Du kannst dies Prüfen indem du bei der SystemInfo auf den Reiter PHP Info wechselst. Dort sollte direkt über “PHP Credits” dann sowas wie: ---------- This program makes use of the Zend Scripting Language Engine: Zend Engine v2.3.0, Copyright © 1998-2010 Zend Technologies with the ionCube PHP Loader v4.0.9, Copyright © 2002-2011, by ionCube Ltd. ---------- stehen. Wenn dies nicht der Fall ist ist kein ionCube Loader auf deinem System aktiv. Ich hoffe das hilft dir weiter. Gruß Jens Richter Senior Plug-In Developer Heidelberger Payment GmbH heidelpay persönlich treffen: 16. bis 17. Mai auf dem shopware Community Days in Ahaus 22. bis 23. Mai auf der OXID Commons in Freiburg