Plugin lässt sich nicht restlos löschen

Hallo,

ich hatte über den Composer das Plugin NetzpBlog6 als Testlizenz installiert. Nach dem Test will ich es nun löschen, aber ich kann es nur deinstallieren. Wenn ich es im Backend löschen will, kommt die Meldung „Plugin is managed by composer and cannot be deleted“. Aber wie kann ich es im Composer löschen?

Ich habe auch versucht, es manuell zu löschen: Plugin-Dateien im Ordner custom/plugins gelöscht, den Datenbankeintrag in der Tabelle plugin entfernt, aber der ist nach der nächsten Aktion wieder da.

Was kann ich noch tun, um das Plugin los zu werden? Ich habe auch schon eine Mahnung von Shopware bekommen.

Viele Grüße

Sören

Wenn du es über Composer installiert hast, musst du es auch über Composer das Package entfernen.

Ja, aber wie? Deaktivert und deinstalliert ist es ja, aber mehr als plugin:uninstall habe ich bisher nicht herausgefunden. Auch anschließendes cache:clear lässt es nicht verschwinden. Es steht immer noch mit „Installed:No“ und „Active:No“ in der Liste.

Wie bekomme ich es ganz weg?

Vielen Dank!

Wenn du in deinem Shopware Account eingeloggt bist, wird das Plugin weiterhin angezeigt. Es ist aber physisch nicht vorhanden. Am besten auf der Lizenz Domain die Lizenz löschen/archivieren.

Überprüfe Mal ob das Plugin in der Composer.json/lock vorkommt. Wenn ja muss es entfernt werden.

Vielen Dank für die Hilfe. Die Lösung war letztlich, dass im Ordner /vendor/store.shopware.com noch ein Plugin-Ordner war. Diesen habe ich umbenannt, das hat das Problem gelöst, und schließlich endgültig gelöscht.

Sören

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.