Plugin kompatibilität signalisieren

Hy zusammen!

Ist es möglich mit seinem eigenen Plugin, kompatibilität zu bestimmten Shopware Versionen zu signalisieren?
Die Plugins kommen nicht in den Shopware Store, da diese speziell für unsere Kunden programmiert wurden.

 

Beste Grüße,

@kadis schrieb:

Hy zusammen!

Ist es möglich mit seinem eigenen Plugin, kompatibilität zu bestimmten Shopware Versionen zu signalisieren?
Die Plugins kommen nicht in den Shopware Store, da diese speziell für unsere Kunden programmiert wurden.

 

Beste Grüße,

Hallo,

nein, das dürfte nicht möglich sein. Dies ist nur bei Plugins, die über den Shopware Store erworben wurden, möglich und nicht bei lokal installierten Plugins.

Ansich müsstest du ja dazu selbst einen eigenen „Store“ wie den Shopware Store im Onlineshop einbinden, über dem du dann dem Onlineshop über extern mitteilen müsstest, dass der Plugin kompatibel zu einer bestimmten Version ist. Und Fremdanbieter-Stores gehen (verständlicherweise) nicht.

Beste Grüße

Sebastian

Die Frage ist nicht ganz klar formuliert, aber vielleicht noch ein Hinweis dazu: in der install()-Methode wird üblicherweise die minimal unterstützte Version abgefragt und im Negativfall die Installation abgebrochen. Und auch in weiteren Methoden können so versionsspezifische Funktionen aufgerufen oder unterschieden werden.   

public function install()
{
    if (!$this->assertVersionGreaterThen("5.1.0")) {
        throw new Exception("Dieses Plugin benötigt Shopware ab Version 5.1.0");
    }

    ...

    return true;
}

 

Hallo,

ich denke, er meint hier schon den Punkt, wenn man ein Shopware Update durchführen möchte, weil genau dort ja die Meldung kommt, ob das Plugin a) im Shopware Store verfügbar ist und b) ob es schon kompatibel zu der Version ist, auf die man updaten möchte. Deshalb hat er ja auch “signalisieren” geschrieben - eine Meldung beim Installieren oder beim Update des Plugins zu bringen, ist ja nicht das, was ihm vorschwebt.

Beste Grüße

Sebastian

Hy,

 

danke für die antworten. Richtig, ich hatte dies für den Updateprozess angedacht.
GGf. könnte SW hier 3 Icons im Update Prozess darstellen.
Die ersten 2 für “Ist im Store” und “Ist zur neusten Version kompatibel” und das dritte “Vom Hersteller als kompatibel markiert”.

 

“assertVersionGreaterThen” wird bereits verwendet, allerdings um sicher zu stellen, das das Plugin im richtigen Store mit der min. Version läuft.

 

Beste Grüße,

@kadis schrieb:

Hy,

 

danke für die antworten. Richtig, ich hatte dies für den Updateprozess angedacht.
GGf. könnte SW hier 3 Icons im Update Prozess darstellen.
Die ersten 2 für „Ist im Store“ und „Ist zur neusten Version kompatibel“ und das dritte „Vom Hersteller als kompatibel markiert“.

 

„assertVersionGreaterThen“ wird bereits verwendet, allerdings um sicher zu stellen, das das Plugin im richtigen Store mit der min. Version läuft.

 

Beste Grüße,

Hallo,

ich glaube nicht, dass Shopware da was ändern wird, da es ja „vom Hersteller als kompatibel markiert“ und die anderen beiden Stati bereits gibt (aber eben nur für Shopware Store - Plugins). Da Shopware lokale Plugins nicht prüfen kann, wäre das auch keine wirklich gute Sache und die Stati wären ja bei einem Update des Shopsystems gar nicht von extern prüfbar und somit nicht wirklich vertrauenswürdig.

Beste Grüße

Sebastian