Plugin Individuelle Kategorien 1.1.0 killt den SQL-Server

Hallo, leider kann ich im “Offizielle Shopware-Plugins” keinen Fred erstellen. Seit dem Update des Update auf die Version 1.1.0 ist das Plugin nicht mehr nutzbar. Da sind SQL-Abfragen drin, die mir den Shop fast unbenutzbar machen. HeidiSQL stürzt ebenfalls ab. Beispiel SELECT COUNT(DISTINCT a.id) count FROM s\_categories c, s\_categories c2, s\_articles\_categories ac JOIN s\_articles AS a ON a.id=ac.articleID AND a.mode = 0 AND a.active=1 JOIN s\_articles\_details AS aDetails ON aDetails.id=a.main\_detail\_id JOIN s\_articles\_attributes AS attr ON a.id = attr.articleID LEFT JOIN s\_articles\_prices p ON p.articleDetailsID=aDetails.id AND p.pricegroup='EK' AND p.to='beliebig' LEFT JOIN s\_articles\_prices p2 ON p2.articledetailsID=aDetails.id AND p2.pricegroup='EK' AND p2.to='beliebig' WHERE IF(DATEDIFF(NOW(), datum)\<=60,1,0)\>0 Wir haben derzeit ca 5000 Artikel, mit Varianten ca. 20000. Paginierung und Sortierung abschalten bringt auch keine Änderung. Hat jemand einen Tipp? Gruß Euromann

ich hab ein Ticket eröffnet: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-7261 Funktioniert das Plugin denn bei Euch in der Version 1.1.0? Wenn ja, mit wievielen Produkten? 1.0.6 läuft bei mir einwandfrei, 1.1.0 ist nicht nutzbar

Hallo zusammen, konnte das Problem mit 1.1.0 gelöst werden? Bei uns läuft die 1.1.0 (SW 4.0.8) Version ebenfalls nicht… Gruß Joe

Leider gibt es bisher weder eine Reaktion noch eine Lösung von Shopware Aber es tut auf alle Fälle mal gut, mit einem Problem nicht allein zu sein. Auch wenn das Shopware dann immer noch nicht interessiert…

dann wollen wir doch mal die Fakten zusammentragen: wieviel Artikel hast du? Wieviele davon sind neu ca? Also in den letzten 60 Tagen hinzugefügt. Welche Serverkonfiguration hast du? Gruß Euromann

Hallo, mir zerschiesst das Plugin leider auch den Shop. Folgende Fehlermeldung erhalte ich: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'aAttributes.attr2' in 'order clause' in Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Zend/Db/Statement.php(300): Zend\_Db\_Statement\_Pdo-\>\_execute(Array) #1 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(479): Zend\_Db\_Statement-\>execute(Array) #2 Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend\_Db\_Adapter\_Abstract-\>query('?????SELECT????...', Array) #3 Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(75): Zend\_Db\_Adapter\_Pdo\_Abstract-\>query('?????SELECT????...', Array) #4 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(793): Enlight\_Components\_Db\_Adapter\_Pdo\_Mysql-\>query('?????SELECT????...', Array) #5 Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagCustomCategories/Controller/frontend/SwagCustomCategories.php(154): Zend\_Db\_Adapter\_Abstract-\>fetchCol('?????SELECT????...', Array) #6 Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagCustomCategories/Controller/frontend/SwagCustomCategories.php(63): Shopware\_Controllers\_Frontend\_SwagCustomCategories-\>handleFilter('newest') #7 Enlight/Controller/Action.php(148): Shopware\_Controllers\_Frontend\_SwagCustomCategories-\>indexAction() #8 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #9 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #10 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #11 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #12 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(234): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #13 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(403): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(303): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(158): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(192): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(110): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #18 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #19 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #20 shopware.php(83): Enlight\_Application-\>run() #21 {main} Shopware, gibt es da eine Lösung?

Hallo Jack, so hilft uns das leider nicht. Welche Shopware Version hast du im Einsatz? Welche Version hat das Plugin? Was für Fremdanbieter Plugins hast du im Einsatz, die auf Artikel Attribute zugreifen könnten? Die Fehlermeldung sagt aus, dass die Spalte aAttributes.attr2 nicht gefunden werden kann. Hast du dieses Attribut angelegt? Hast du schon mal das Plugin neu installiert oder das Attribut neu angelegt? Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

Hallo Herr Schücker, ich setze die Community Edition 4.1.3 ein. Als weitere Plugins sind die zusätzlichen Attributfelder 21-40 und ein Plugin, dass die Artikelmenge für den Warenkorb bereits in der Listenansicht anzeigt aktiviert/installiert. Das Pluging Individuelle Kategorien hat Version 1.1. Das Attributsfeld 2 bei den Artikel wird von mir genutzt. Dort steht bei fast allen Artikeln eine 4-stellige Zahl (bei 2 % der Artikel ist es leer) Danke und Grüße

Hallo Herr Schücker, hatten Sie schon Gelegenheit, sich das Problem anzusehen?

Hi, aktuell ist das Plugin bei uns in der Entwicklung und wird überprüft. Wann genau das update im Store Veröffentlicht wird können wir jedoch noch nicht genau sagen. Unter anderem sollen auch die Abfragen / Performance verbessert werden. Gruß Dennis

Hallo, mittlerweile habe ich Shopware Version 4.2.1 installiert. Noch immer ehalte ich bereits oben genannte Fehlermeldung ;( Wird das Plugin irgendwann aktualisiert, so dass es brauchbar wird? Momentan habe ich das Ding gekauft, es läuft aber nicht…

welche Version des Plugins hast du?

Hallo, bekannt ist das Problem eigentlich nicht mehr. Das ist ja unabhängig von der shopware Version. Das Plugin wurde vor einiger Zeit upgedatet. Eigentlich ist daher so kein Problem mehr bekannt Sebastian

Hallo, ich habe gerade das Update auf 1.1.1. gemacht. Auch danach erhalte ich die folgende Fehlermeldung, wenn ich bspw. die Neuheiten aufrufen möchte: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘aAttributes.attr2’ in ‘order clause’ in Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Zend/Db/Statement.php(303): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #1 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(480): Zend_Db_Statement->execute(Array) #2 Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(’???SELECT???..’, Array) #3 Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(75): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query(’???SELECT???..’, Array) #4 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(794): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query(’???SELECT???..’, Array) #5 Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagCustomCategories/Controller/frontend/SwagCustomCategories.php(142): Zend_Db_Adapter_Abstract->fetchCol(’???SELECT???..’, Array) #6 Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagCustomCategories/Controller/frontend/SwagCustomCategories.php(66): Shopware_Controllers_Frontend_SwagCustomCategories->handleFilter(‘newest’) #7 Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Frontend_SwagCustomCategories->indexAction() #8 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘indexAction’) #9 Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #10 Shopware/Kernel.php(141): Enlight_Controller_Front->dispatch() #11 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(473): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #12 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #13 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(430): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(330): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(194): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(113): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #18 shopware.php(91): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #19 {main}

Hallo, schau mal unter Grundeinstellungen --> Kategorie-Listen nach der Standardsortierung. Ggf. sortierst du dort nach Attribut 2 und das kollidiert evtl. mit dem Plugin Sebastian

Es lag an der individuellen Sortierung. Wenn ich diese auf eine der Standardsortierungen ändere, läuft das Plugin…

1 „Gefällt mir“

Das gleiche Probleme habe ich auch … Somit ist das Plugin leider unbrauchbar wenn ich die Sortierung nicht ändern kann :frowning:

Jedes Plugin kann nicht zu jedem anderen Plugin oder individuellen Einstellungen kompatibel sein. Du musst dich also entscheiden was du machen / nehmen willst. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo, bei mir ist das Plugin leider auch nicht funktionsfähig. Wir haben als Standardsortierung “price ASC” gewählt. Damit läuft das Plugin leider gar nicht, lediglich mit Sortierung nach Namen. Das sollte man im Vorfeld kommunizieren, wenn so ein Fehler bereits bekannt ist. Sehr schade, auch im die 36 Euro… :frowning: Vielleicht hat jemand noch einen Workaround, wie man die Standardsortierung price behalten kann und es trotzdem läuft?