Ich muss mal meinen Unmut kundtun was die Entwicklung von Shopware Plugins angeht.
Wir arbeiten immer noch an der ersten Version unseres Plugins für Shopware 6. Kurzfristig mussten wir das ganze dann auch noch für die 6.7 Version anpassen. Soweit so gut.
Aber die Schritte dahin sind wirklich nicht einfach.
Auf meiner lokalen Dockerumgebung läuft das Plugin wie gewünscht..
Ich habe unsere Erweiterung hochgeladen im Extension Partnerbereich und eine Testumgebung erzeugt. In dieser funktionierte das Plugin nicht - weil die verwendeten dynamischen Produktgruppen alle samt und sondern fehlerhaft sind. Erst beim speichern der Produktgruppe ist diese wieder funktional.
Darauf gestoßen bin ich nachdem ich testweise eine Kategorie angelegt habe und eine vorhandene Produktgruppe hinterlegen wollte. Fehlermeldung "Die ausgewählte dynamische Produktgruppe ist nicht gültig. Bitte überprüfe die Details der dynamischen Produktgruppe.
"
Abgesehen davon fällt die Fehlerfindung auch schwer wenn in den Testumgebungen noch nicht mal aktuell kompatible Plugins installiert sind wie „Tools“ oder „Adminer für das Admin“
Wie soll man denn irgendwas entwickeln und den hohen Erwartungen der Shopware QA gerecht werden wenn noch nicht mal die zur Verfügung gestellte Testumgebung ordentlich funktioniert.. Das ganze hat uns jetzt 2 Tage gekostet auf der Suche nach einem Fehler der eigentlich gar keiner ist.
Irgendjemand eine andere Erfahrung gemacht? Oder wie geht ihr bei der Entwicklung vor?
viele Grüße
Micha