Plugin : DHL Integration (shopware)

Man soll es kaum glauben, Ich habe Antwort von DHL bekommen. Anfang bzw Mitte September soll das Update des Plugins kommen. Unsere Kundenberaterin hat irgendwie Infos bekommen.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mal gespannt.

Da bei mir kein Hinweis auf eine Inkompatibiltät ausgegeben wurde, habe ich Shopware auf 5.2.4 aktualisiert. Jetzt werden keine Bestellungen mehr als PDF generiert. Muss ich jetzt wirklich downgraden? Das Wort zu schreiben macht mir schon Angst. :wink:

Da das Plugin nach drei weiteren Wochen noch nicht kompatibel ist, und es mittlerweile SW 5.2.5 gibt und wir immer noch bei 5.1.6 hängen wollte ich mal fragen, ob wir dadurch wichtige Änderungen, wie z.B. Sicherheitsupdates verpassen, die es rechtfertigen, das Plugin so lange nicht zu verwenden, bis es kompatibel ist und trotzdem zu updaten.

Es wäre wirklich schön zu wissen, ob die Vorteile des DHL Plugins die Vorteile durch mittlerweile die 6. Version nach 5.1.6 überwiegen, speziell in Hinblick auf Sicherheitsupdates!

Ob die Vorteile da für dich überwiegen, musst du natürlich selbst beurteilen. Da können wir dir keinen Rat zu geben.

Wir sind schon lange in Gesprächen mit DHL und es zeichnet sich ab, dass das Plugin nicht durch uns, sondern einen unserer Partner weiterentwickelt wird. Hier liegt der Fokus natürlich darauf, dass sich möglichst wenig für euch ändert. Sobald es hier eine ganz konkrete Information gibt, bekommt ihr die auch mitgeteilt. Fakt ist: Das Plugin wird nach aktuellen Stand nicht mehr durch die Shopware AG gepflegt und es wird vorraussichtlich neues Plugin von einem Partner in Zusammenarbeit mit DHL entwickelt.

Hallo Moritz,

vielen Dank für die Info. Aber gibt es denn da schon irgendeinen konkreten Zeitplan? Wir haben mittlerweile echt das Problem, dass bestehende Kunden gerne upgraden möchten und dass wir bei neuen Kunden die alte Version installieren müssten, um das Plugin nutzen zu können. Das ist natürlich an die Kunden sehr schwer zu kommunizieren…

@Moritz Naczenski schrieb:

Ob die Vorteile da für dich überwiegen, musst du natürlich selbst beurteilen. Da können wir dir keinen Rat zu geben.

Wir sind schon lange in Gesprächen mit DHL und es zeichnet sich ab, dass das Plugin nicht durch uns, sondern einen unserer Partner weiterentwickelt wird. Hier liegt der Fokus natürlich darauf, dass sich möglichst wenig für euch ändert. Sobald es hier eine ganz konkrete Information gibt, bekommt ihr die auch mitgeteilt. Fakt ist: Das Plugin wird nach aktuellen Stand nicht mehr durch die Shopware AG gepflegt und es wird vorraussichtlich neues Plugin von einem Partner in Zusammenarbeit mit DHL entwickelt.

das hört sich nicht so an, als ob sich da schnell eine Lösung abzeichnet. Das ist schade, hoffentlich sieht die DHL das Potential einer Schnittstelle zwischen Shopware und dem Geschäftskundenportal.

Glaube auch weniger das sich hier etwas in den nächsten 6 Monaten ändern wird. Die sollen einfach das Plugin “DHL Adapter” von Viision nehmen, ist meiner Meinung nach die beste Lösung hier im Shop.

Weitere Lösungsvorschläge:

  1. Das DHL Integrationsplugin ist Quelloffen/Unverschlüsselt. Da es noch kompatibel zu 5.1.6 ist müsste es relativ leicht auf 5.2 anzupassen sein. Hab mich aber noch nicht so stark mit den Änderungen in 5.2 beschäftigt, da mein Fokus gerade auf der Wawi liegt

  2. Die Warenwirtschaft JTL Wawi ist kostenlos für einen Benutzer und bietet einen kostenlosen Shopconnector zu Shopware an. Über JTL Shipping können die Label dann aus JTL Wawi erstellt werden und das DHL Integratiosnplugin wäre überflüssig

Aus meiner Sicht müssen hier einfach genügend DHL-Kunden auch einmal bei ihren DHL-Vertrieblern nachhaken. Genau die, die mit uns die DHL-Geschäftskundenverträge gemacht haben. Genügend Druck bei denen erzeugt dann auch die die Erhöhung der Priorität bei der Entwicklung innerhalb der DHL und deren Partner. Also nachhaken, nachhaken und nochmals nachhaken und damit drohen, dass mann ggf. dann doch zu einem anderen Paketdienst wechselt. Ich zumindest weiche schon hin und wieder zu anderen aus.

 

VG

Jürgen

Danke für eure Antworten. Aus der Antwort von Moritz entnehmen ich, dass es keine essentiellen Sicherheitsupdates gab, ansonsten wäre die Antwort auf jeden Fall zu Gunsten des Updates ausgefallen.

Ich denke, wir werden dann auch das Plugin wechseln. Das ist leider echt in die Hose gegangen. Es ist wie bei unseren Kunden: je früher Schwierigkeiten kommuniziert werden, desto besser.

@bikerstock schrieb:

Glaube auch weniger das sich hier etwas in den nächsten 6 Monaten ändern wird. Die sollen einfach das Plugin „DHL Adapter“ von Viision nehmen, ist meiner Meinung nach die beste Lösung hier im Shop.

Klar, für 495,- Euro netto…  Thumb-down

Wir hoffen mal das es in naher Zukunft ein Update für das Plugin gehen wird. Ist dies vielleicht in naher Zukunft der Fall?

Aktuell ist es sonst sehr aufwendig die Bestellungen für DHL-Versand zu bearbeiten.

In naher Zukunft befürchte ich nicht.

bleibt die Variante mit dem teuren Plugin…

shopware kann in dem Fall nichts dafür, ist die Schuld von dhl. Eine Schande, dass die hier nicht aktiver sind. Wenn ich denke was die monatlich an unseren Paketen verdienen 

Das gleiche mit dem Skrill PlugIn… echt übel sowas. (Off topic: off ;) )

@Markus81 schrieb:

Wir hoffen mal das es in naher Zukunft ein Update für das Plugin gehen wird. Ist dies vielleicht in naher Zukunft der Fall?

Aktuell ist es sonst sehr aufwendig die Bestellungen für DHL-Versand zu bearbeiten.

–>

@Moritz Naczenski schrieb:

Ob die Vorteile da für dich überwiegen, musst du natürlich selbst beurteilen. Da können wir dir keinen Rat zu geben.

Wir sind schon lange in Gesprächen mit DHL und es zeichnet sich ab, dass das Plugin nicht durch uns, sondern einen unserer Partner weiterentwickelt wird. Hier liegt der Fokus natürlich darauf, dass sich möglichst wenig für euch ändert. Sobald es hier eine ganz konkrete Information gibt, bekommt ihr die auch mitgeteilt. Fakt ist: Das Plugin wird nach aktuellen Stand nicht mehr durch die Shopware AG gepflegt und es wird vorraussichtlich neues Plugin von einem Partner in Zusammenarbeit mit DHL entwickelt.

Beste Grüße

Sebastian

Bitte mal nicht die Pferde scheu machen :wink:
Es ist weiterhin der Fokus ein möglichst kostenloses oder kostengünstiges Plugin zur Verfügung zu stellen. Die genauen Details sind aktuell aber noch nicht ausgehandelt.

Na dann hoffen wir mal das Beste :slight_smile:

@speakers4you.de schrieb:

Aus meiner Sicht müssen hier einfach genügend DHL-Kunden auch einmal bei ihren DHL-Vertrieblern nachhaken. Genau die, die mit uns die DHL-Geschäftskundenverträge gemacht haben. Genügend Druck bei denen erzeugt dann auch die die Erhöhung der Priorität bei der Entwicklung innerhalb der DHL und deren Partner. Also nachhaken, nachhaken und nochmals nachhaken und damit drohen, dass mann ggf. dann doch zu einem anderen Paketdienst wechselt. Ich zumindest weiche schon hin und wieder zu anderen aus.

 

VG

Jürgen

Genau so werde ich das machen… jeden Tag… :)