Plugin : DHL Integration (shopware)

[quote=“ChriMaLuxe”][quote=“aschulle”]… [Sun Feb 08 16:51:39.585913 2015] [:error] [pid 13218:tid 140142945683200] [client abc:1193] PHP Fatal error: Call to a member function getSwagDhlPostnumber() on a non-object in /abc/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/SwagDhl/Subscriber/Checkout.php on line 307, referer: https://www.abc.de/checkout/confirm …[/quote] … Im Log steht als Info: [2015-02-19 21:41:17] core.ERROR: exception ‘PDOException’ with message ‘SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column ‘streetnumber’ cannot be null’ in /www/htdocs/abc/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php:228 Stack trace: #0 /www/htdocs/abc/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php(228): PDOStatement->execute(Array)… …[/quote] Hallo Markus und Alex, ich würde euch gerne bitten diese Probleme weiter zu beobachten und falls es sich doch irgendwann reproduzieren lässt, uns dies via Jira mitzuteilen. Ich konnte jetzt bei mir auch kein Problem mit PayPal im Zusammenspiel mit DHL feststellen. Hierbei können natürlich auch Drittanbieter-Plugins, eure individuelle Konfiguration, etc mit einspielen. Also nicht ganz einfach :wink: PS: Zu den weiter oben genannten Problemen wird heute im Laufe des Tages noch ein Update erscheinen.

Update habe ich gemacht. Jetzt passt das Layout aber leider nicht mehr bei ir. Ihr habt ja hier css-Anpassungen gemacht. Welche Dateien aus der alten Version muss ich denn in mein eigenes Template übernehmen, damit der alte Stand wieder da ist? Danke!

[quote=„useg“] Desweiteren habe ich noch eine Frage zur Übertragung der Mail-Adresse zu Intraship. Leider kann ich keine Einstellung bei Intraship finden bei der ich den E-Mail-Versand unterbinden kann. Ich sehe nur, wenn ich manuell einen neuen Auftrag anlege, bei dem Empfänger unter Email einen Hinweis mit folgendem Wortlaut: Bei Nutzung des Produktes DHL Paket und Eingabe einer E-Mailadresse erhält Ihr Empfänger eine Paketankündigung. Also muss ich davon ausgehen, das wenn die Mailadresse durch das Plugin übertragen wird, eine Mail an den Kunden raus geht, was nicht immer gewollt ist, da ich bei der Status-Änderung „komplett ausgeliefert“ die Mail mit den Trackingcode versende. Edit: Habe gerade gesehen das bei dem einzelnen Auftrag unter Sendungsdaten kein Haken bei E-Mail Benachrichtigung drin ist, also wird doch keine Mail durch DHL versendet.[/quote] Hallo, ich habe dies jetzt nochmal geprüft und bei Intraship nachgefragt. Es ist grundsätzlich so, dass von DHL IMMER eine email an den Empfänger gesendet wird, wenn in diesem Feld eine Email-Adresse eingetragen ist. Das kann man nicht abstellen. Der Wert unter Sendungsdaten hat darauf keinen Einfluss. Dort kann man nur noch weitere eigene Mail-Adressen hinterlegen, wenn man das anhakt. Momentan sehe ich hier im Plugin keine Möglichkeit, die Übertragung der Email-Adresse des Empfängers zu verhindern. Deshalb bewegt man sich aktuell rechtlich auf sehr dünnem Eis, denn der Kunde müsste eigentlich sein Einverständnis geben, dass DHL diese Mail versenden darf. Oder man müsste seine AGB entsprechend anpassen. Aktuell löschen wir jetzt manuell die email-Adressen in Inraship raus, damit der Versand unterbunden wird. @Michael Telgmann: Soll ich dazu ein Ticket erstellen? Am besten wäre es sicherlich, man könnte in den Einstellungen des Plugins festlegen, ob man Emails übertragen möchte oder nicht. Dann hat jeder die Wahl. Ich habe auch noch ein Ticket angelegt, weil seit Version 1.1.9 die Postnummer nicht mehr auf der Rechnung ausgegeben wird, weder mit $User.$shippingaddress.dhlPostNumber noch mit $User.$address.dhlPostNumber.

1 „Gefällt mir“

[quote=“ChriMaLuxe”]Update habe ich gemacht. Jetzt passt das Layout aber leider nicht mehr bei ir. Ihr habt ja hier css-Anpassungen gemacht. Welche Dateien aus der alten Version muss ich denn in mein eigenes Template übernehmen, damit der alte Stand wieder da ist? Danke![/quote] Guten Morgen Markus, mit dem Update gab es einmal Änderungen in der SwagDhl/Views/frontend/swag_dhl/checkout/confirm_dispatch.tpl und in der SwagDhl/Views/frontend/_resources/styles/dhl.css. In der Template Datei ist auch ein bisschen Logik hinzugekommen, deswegen würde ich mir hier noch mal die Unterschiede genau anschauen. [quote=“ChriMaLuxe”]@Michael Telgmann: Soll ich dazu ein Ticket erstellen? Am besten wäre es sicherlich, man könnte in den Einstellungen des Plugins festlegen, ob man Emails übertragen möchte oder nicht. Dann hat jeder die Wahl.[/quote] ja, das wäre super :thumbup: Hört sich nach einer sinnvollen Einstellungsmöglichkeit an. [quote=“ChriMaLuxe”]Ich habe auch noch ein Ticket angelegt, weil seit Version 1.1.9 die Postnummer nicht mehr auf der Rechnung ausgegeben wird, weder mit $User.$shippingaddress.dhlPostNumber noch mit $User.$address.dhlPostNumber.[/quote] :thumbup: gebe ich sofort weiter

Hallo Michael, ich habe die 2 Tickets dazu bereits erstellt, PT-2769 und PT-2771.

1 „Gefällt mir“

Eine kurze Frage : ich möchte eigentlich , daß die Kunden automatisch über den Stand der DHL-Sendung informiert werden. Wir kann ich das realisieren ? Danke Peter

Du kannst ja dem Kunden eine Versandmail zusenden, wenn du die Bestellung losschickst. Darin kannst du ja auch den Link zur Sendungsverfolgung mit der Tracking ID hinterlegen. Zusätzlich ist es aktuell so, dass DHL automatsich dem Kunden abends nochmal eine Email zusendet mit dem aktuellen Sendungsstatus. Und das kannst du nur unterbinden, wenn du in Intraship manuell die Email des Kunden löschst.

ah ok ich wollte nur wissen ob es tatsächlich eine automatische email von DHL gibt. Ich sende mir ja kein eigenes Paket um das mal auszutesten … Danke Peter Bauer

Ja, die Mail gibt es und zwar immer, wenn in Intraship beim Empfänger in den Daten eine Email-Adresse eingetragen ist. Und genau das ist ein rechtliches Problem, denn dein Kunde hat dir sicherlich nicht die Erlaubnis gegeben, seine Daten zu nutzen, um von DHL eine Mail zu bekommen…

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael, das ging ja fix. Die neue Version wird aber noch nicht unter Updates angezeigt. Gruß Markus

[quote=“ChriMaLuxe”]Hallo Michael, das ging ja fix. Die neue Version wird aber noch nicht unter Updates angezeigt. Gruß Markus[/quote] Hallo Markus, im Store ist aber schon die Version 1.1.10 vorhanden.

Hallo Michael, ich habe beim Plugin gerade gelesen: [quote]PT-2771 - Feature: Option hinzugefügt, um die E-Mail des Kunden an Intraship zu übermitteln oder nicht[/quote] Nun weiß ich aber das wenn bei Intraship ein Label für EU-Versand erstellt die Mailadresse angegeben werden muss sonst kann keine Sendung erstellt werden. Wird ja mit den Plugin nicht anders sein, wenn eine Sendung erstellt wird. Leider habe ich das Plugin noch nicht produktiv im Einsatz und weis jetzt nicht genau ob es da zur Fehlermeldung kommt, wenn ein Label für Versand EU erstellt wird und die E-Mail-Adresse nicht übertragen wird. Es wäre besser wenn es ein Feld geben würde in dem man den Ländercode eintragen kann bei dem kein Versand der Mail erfolgen soll, so hat man volle Flexibilität.

[quote=„useg“] … Nun weiß ich aber das wenn bei Intraship ein Label für EU-Versand erstellt die Mailadresse angegeben werden muss sonst kann keine Sendung erstellt werden. … Es wäre besser wenn es ein Feld geben würde in dem man den Ländercode eintragen kann bei dem kein Versand der Mail erfolgen soll, so hat man volle Flexibilität.[/quote] Hallo Uwe, stimmt, da hast du Recht. Haben wir nicht bedacht :quite:. Wäre es vielleicht ausreichend, wenn diese Option nur für den Versand innerhalb von Deutschland greifen würde? Weil wie du schon sagst, für den Versand ins Ausland ist die E-Mail Adresse zwingend notwendig.

[quote=„Michael Telgmann“][quote=„useg“] … Nun weiß ich aber das wenn bei Intraship ein Label für EU-Versand erstellt die Mailadresse angegeben werden muss sonst kann keine Sendung erstellt werden. … Es wäre besser wenn es ein Feld geben würde in dem man den Ländercode eintragen kann bei dem kein Versand der Mail erfolgen soll, so hat man volle Flexibilität.[/quote] Hallo Uwe, stimmt, da hast du Recht. Haben wir nicht bedacht :quite:. Wäre es vielleicht ausreichend, wenn diese Option nur für den Versand innerhalb von Deutschland greifen würde? Weil wie du schon sagst, für den Versand ins Ausland ist die E-Mail Adresse zwingend notwendig.[/quote] Ja ich denke, aus meiner Sicht müsste es reichen wenn es innerhalb Deutschlands greifen würde. Überprüft mal bitte wie es sich mit der Telefonnummer verhält, ich glaube die muss auch für EU angegeben werden, und wenn der Kunde keine angegeben hat schreiben wir unserer Telefonnummer oder nur Nullen rein. Da wäre es super wenn das Feld der Telefonnummer auch unter DHL -> Bestellungedetails zu sehen sein würde. Und wenn die Telefonnummer Pflicht für den EU-Versand ist dann bitte so lösen wie mit der Mailadresse.

[quote=“useg”]… Ja ich denke, aus meiner Sicht müsste es reichen wenn es innerhalb Deutschlands greifen würde. [/quote] Ticket angelegt [quote=“useg”] Überprüft mal bitte wie es sich mit der Telefonnummer verhält, ich glaube die muss auch für EU angegeben werden, und wenn der Kunde keine angegeben hat schreiben wir unserer Telefonnummer oder nur Nullen rein. Da wäre es super wenn das Feld der Telefonnummer auch unter DHL -> Bestellungedetails zu sehen sein würde. Und wenn die Telefonnummer Pflicht für den EU-Versand ist dann bitte so lösen wie mit der Mailadresse.[/quote] Hallo Uwe, die Telefonnummer muss nicht zwingend angegeben werden. Das Plugin selbst füllt dieses Feld mit einer Null, wenn keine Telefonnummer beim Kunden hinterlegt ist. Im Zuge dieses Tickets werden generell die Felder der Bestellungsdetails überarbeitet. Firmenname, Telefonnummer, etc sollen dann dort auch zu sehen sein. Letztlich alle Daten, die an DHL gesendet werden.

Hallo! Leider ist es nicht möglich, im Backend den Haken “DHL-Versand” bei den anderen Versandarten zu setzen. Selbst ein manuelles eingreifen in die DB (Tabelle: s_premium_dispatch_attributes) mit Wert 1 bei swag_dhl_dispatch bringt hier keine Änderung. Der Versand über die durch die Installation des Plugins installierte neue Versandart klappt. Jedoch kann der Haken nicht bei den bestehenden Versandarten gesetzt werden. Was kann das sein? Vielen Dank im Voraus! MfG

Hallo, seit einigen Tagen benutzen wir das Plugin. Es tut seine Dienste und wir freuen uns, dass es so regelmäßig angepaßt/optimiert wird. Aus unserer Sicht könnte der Prozess noch etwas optimiert werden. Mit Aufruf des Plugin, Gewicht Eingabe, Liefertag Auswahl bis zum Druck des PDF muss man 14 Mal klicken. Gerade wenn man nur ein Label drucken möchte springt man ziemlich zwischen den Fenstern hin und her. Eine Idee könnte der Druck direkt im Fenster der Lieferdaten sein. Mit Speichern könnten die Daten an DHL gehen und anschließend kann das Label gedruckt werden. Wer mehrere Labels drucken möchte, kann ja die vorhandene Funktion nutzen. Auch ein Aufruf des Plugin aus der Bestellung heraus wäre sinnvoll. Gab es hierzu schon Ideen? Ich freue mich auf die nächsten Updates. Viele Grüße

[quote=“Munich77”]Hallo, seit einigen Tagen benutzen wir das Plugin. Es tut seine Dienste und wir freuen uns, dass es so regelmäßig angepaßt/optimiert wird. … Ich freue mich auf die nächsten Updates. Viele Grüße[/quote] Guten Morgen Munich77, vielen Dank für deine Verbesserungsvorschläge. Ich würde mich freuen, wenn du dafür Tickets in unserem Jira anlegen könntest. So können wir die Punkte zeitnah auf die Agenda packen.

Ich glaube da ist ein grosser Bug drin :slight_smile: Man darf das mit der Emailadresse nicht einstellen sonst gehen keine Auslandslabel mehr :frowning: Kann das noch jemand verifizieren? Gut merkt man es wenn man direkt vor der Packstation steht und nix geht mehr, er will Label Zwei haben dann.