Plugin : DHL Integration (shopware)

Hallo, dazu habe ich schon gestern ein Ticket http://jira.shopware.de/?ticket=PT-2706 erstellt. SW 4.3.2 / DHL 1.1.7

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade beim Testen und mir sind noch einige Sachen aufgefallen. Warum wurde hier der Abstand so groß gewählt? ----------------------------------------------------------------- Hier die Ansicht wenn nicht Deutschland ausgewählt ist oder ohne aktive Packstation und Postfiliale Auch hier ist der Abstand viel zu groß und auch ist die Beschreibung der Versandkosten zwei mal vorhanden. Desweiteren wäre es freundlicher wenn hier die Spalte über die komplette Shopseite gehen würde. Auch finde ist es überflüssig, wenn nur Eines angezeigt wird, ein Auswahl-Element anzuzeigen, da könnte es so gelöst werden wie in Standard ohne DHL-Plugin.

Ich glaube, das musst du alles selbst per css machen.

[quote=„ChriMaLuxe“]Ich glaube, das musst du alles selbst per css machen.[/quote] Ja den Abstand nach unten kann man per CSS verkleinern, mich hatte es nur gewundert warum dieser im Standard so groß ist. Aber die Box über die ganze Breite, die doppelte Beschreibung der Versandkosten und das Auswahlfeld ist dann immer noch das Problem.

Das kommt wahrscheinlich daher, dass im Standard ohne das DHL-Modu an dieser stelle je nach Bestellung, verschiedene Bausteine stehen können, z.B. auch die Auswahl der Zahlweise, wenn ein Kunde zum ersten Mal bestellt usw… Da hat man sicher die css-Einstellungen der Boxen übernommen, ohne dort großartig was anzupassen. Die doppelte Versandkostenanzeige kannst du in der checkout-Datei anpassen. Das kommt wohl daher, dass an mehreren Stellen Beschreibungen für Zahlweisen bzw. Versandarten hinterlegt werden können. Ich hab sie daher komplett entfernt und einfach nur ne Infoseite zu den Versand- und Zahlarten bereitgestellt.

Hallo, ich habe ein Problem mit manchen Lieferadressen, denn dort fehlen teilweise Angaben. Konkret geht es immer darum, wenn der Kunde eine Packstations-Adresse ausgewählt hat. Ich habe jetzt bereits 4 Bestellungen, bei denen in der Bestellung nur der Name des Kunden vorhanden ist, seine Packstationsnummer und als Straße den Eintrag Packstation. Die Felder Hausnummer, PLZ und Ort sind leer, also {$shippingaddress.streetnumber}, {$shippingaddress.zipcode} und {$shippingaddress.city} haben keinen Eintrag. Da auch die Felder {$shippingaddress.swagDhlPackstation} und {$shippingaddress.swagDhlPostoffice} leer sind, gehe ich davon aus, dass die Kunden nicht am Ende des Bestellvorgangs die Packstation ausgewählt haben, sondern bereits beim Erstellen des Kundenkontos eine abweichende Lieferadesse mit der Packstation erstellt wurde. Gehe ich im Backend ins Kundenkonto, sehe ich auch unter der abweichenden Lieferadresse des Kunden die Eintragungen für die o.g. Felder Hausnummer, PLZ und Ort. Aber bei der Bestellung selbst sind die Daten nicht übernommen worden. Wie kann das sein? Ich selbst habe es bisher nicht geschafft, eine Bestellung auszulösen, bei der diese Daten fehlen, aber da wir jetzt öfter so etwas bekommen, muss es ja einen Grund geben, weshalb das passiert. Kann hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Hallo, ich habe ein sehr ähnliches Problem. Nach dem Updates des Shops auf 4.3.2 in der letzten Woche und dem Start der Nutzung der DHL Integration 1.1.7 habe ich das Problem, dass Lieferadressen verloren gehen. In finden dann folgende Fehlermeldung im Log: [Sun Feb 08 16:51:39.585913 2015] [:error] [pid 13218:tid 140142945683200] [client abc:1193] PHP Fatal error: Call to a member function getSwagDhlPostnumber() on a non-object in /abc/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/SwagDhl/Subscriber/Checkout.php on line 307, referer: https://www.abc.de/checkout/confirm In der Datenbank entsteht dann eine Bestellung ohne Lieferadresse. Für diese lässt sich das Fenster mit den Details nicht öffnen. Es ist mir nicht gelungen diesen Fehler zu reproduzieren. Leider haben es aber mehrere Kunden schon geschafft. Gibt es eine Chance, dass das kurzfristig behoben wird? Ich müsste sonst leider wieder das Plugin, was ich ansonsten für sehr gelungen und hilfreich halte, deaktivieren. Vielen Dank schon mal. Alex

[quote=“outdoor-adventure”][quote=“outdoor-adventure”][quote=“kombucha”]Hallo Michael, vielen Dank für die Antwort. Habe es gerade noch einmal ausprobiert an einem “normalan Bildschirm” (nicht am Notebook) und da erscheint alles sichtbar. Es dürfte also am Notebook Bildschirm liegen. Die beiden Buttons “schließen” und “übernehmen” - sind dort einfach kaum mehr sichtbar, also außerhalb des Fensters. Ich schicke gerne eine Screenshot nach. kann ich im Moment leider nicht. Ich vermute aber, dass das bei vielen gewöhnlichen Bildschirmauflösungen bei Notebooks so sein dürfte, denn ich habe keine Änderungen am Standardtemplate vorgenommen und ein ganz übliches Standardnotebook mit Standardauflösungen, mit vielleicht einer nur wenig vergrößerten Ansicht. Oben liegende Buttons (wie zuvor) würden das Problem lösen. Harald Ps: habe den Key von Google Maps im Plugin im Backend gelöscht (um das Fenster zu verkleinern). Google Maps wird aber trotzdem aktiv. (selbstverständlich habe ich den Cache anschließend mehrmals gelöscht) Ist das auch so neu eingestellt seit dem Update auf 1.1.0 ? … versuche einen screenshot in die Antwort einzufügen, gelingt mir aber nicht.[/quote] Um das Thema nochmal aufzufrischen: Leider wurde das oben beschriebene “Problem” auch im neuesten Update nicht behoben! Die Modalbox wird bei bestimmten Bildschirmformaten immer noch abgeschnitten bzw. kann nicht gescrollt werden. Anbei nochmal ein Screenshot. Wir nutzen beispielsweise auch eine Auflösung von 1366 x 768. Da sind der Schliessen und Übernehmen Button nicht mehr sichtbar. So ist das Modul natürlich schlecht nutzbar, da ja sicher auch viele Kunden z.B. mit Laptops den Shop besuchen. Wie kann man das lösen oder gibt es dazu bald ein Update? Vielen Dank im Voraus! MfG outdoor-adventure[/quote] Guten Abend Herr Telgmann, ich sollte ja für o.g. Problem ein Ticket eröffnen. Habe ich anschließend gemacht. Jedoch taucht das Ticket nicht mehr auf unter Feedbacks und das Problem wurde mit dem aktuellen Update auch nicht behoben. Können Sie da nähere Auskunft geben? Vielen Dank im Voraus! mfg[/quote] Hallo, mein o.g. Problem konnte ich jetzt mit einer Kundin nachstellen. Das Vorgehen ist folgendes: bei der Anmeldung legt die Kundin bereits eine abweichende Lieferadresse an und trägt dort auch die Postnummer, Packstationsnummer usw. ein. Auf der Abschlussseite der Bestellung stehen die Daten für die Rechnungs- und Lieferadresse korrekt da, aber es ist ja standardmäßig dann DHL Paketversand ausgewählt. Die Kundin will aber Packstation auswählen, obwohl sie das natürlich nicht mehr muss, denn das wurde ja vorher schon gemacht. Und wenn sie jetzt über die Suche der Packstation geht und wie im Bild oben einen zu kleinen Bildschirm hat, kann sie die gefundene Packstation nicht übernehmen und schliesst die Modal-Box. Dann ist bei Packstation nur die Postnummer ausgefüllt und Straße, PLZ und Ort sind leer. Jetzt schliesst sie die Bestellung ab und es kommt kein Fehler. Und genau das kann ich nicht nachvollziehen. bei mir klappt das so nicht, ich erhalte dann die Fehlermeldung, dass der Eintrag für die Packstation noch fehlt. Da scheint es aber ein Problem zu geben, denn das wird wohl leider nicht bei jedem Kunden reklamiert und manche Kunden können auch ohne einen Eintrag dort eine Bestellung aufgeben. Grundsätzlich ist es natürlich auch ungeschickt von der Darstellung her. Wenn der Kunde bei der Eröffnung des Kundenkontos bereits die Daten für die Packstation eingibt, weshalb können diese Daten dann nicht übernommen werden? Das würde das Problem ja schon beheben.

Hier mal noch ein Bild, um zu verdeutlichen, was ich meine: Die Lieferadresse wurde korrekt übernommen aus der Eröffnung des Kundenkontos. Da aber standardmäßig jetzt Paketversand ausgewählt ist, denkt die Kundin, sie müsse jetzt nochmal Packstation auswählen, was unnötig ist. Aber das lässt sich an dieser Stelle wohl leider nicht ändern. Es wäre natürlich super, wenn die Daten aus der Anmeldung auch gleich in die Packstationsfelder mit übernommen werden.

Also müsste da wo jetzt “DHL Paketversand” steht “An Lieferadresse senden” hin, dann wurde es einen Sinn ergeben. Wenn ich den ganzen Block mit den DHL-Versand im Frontend ungestalten möchte finde ich doch die Daten dazu im der /engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagDhl/Views/frontend/swag_dhl/checkout/confirm_dispatch.tpl Ist es möglich diese Datei im eigenen Template nach eigenen Wünschen umzugestalten, wie kann ich diese Datei vererben? Muss dann doch sicherlich im /temlates/_local oder /temlates/_emotion_local erfolgen.

@Michael Telgmann: Kannst du zu den o.g. Punkten etwas sagen? Ich wüsste gerne, wie ich das beheben kann, da wir quasi jeden Tag Bestellungen erhalten, wo die Packstationsdaten fehlen. Danke!

So ich habe jetzt die confirm_dispatch.tpl im eigenem Template mit einem Monstrum von if elseif und else so umgestaltet, das ich jetzt durch die verschiedenen class eine individuelle Gestaltung vornehmen konnte. Jeder Programmierer würde wahrscheinlich die „Hände über dem Kopf“ zusammenschlagen, wenn er den Code sehen würde. :shock:, aber es funktioniert. Hier mein Ergebnis: In dem Zuge habe ich auch noch den Text „* hierbei handelt es sich um ein Pflichtfeld“ eingefügt und wenn zwei oder drei Möglichkeiten zur Auswahl stehen sich der Text „DHL-Versand“ in „An Lieferadresse senden“ ändert.

Hallo zusammen, entschuldigt die späte Antwort. Ich hab für die Styling Probleme und für Übernehmen der Adresse zwei Tickets erstellt: http://jira.shopware.de/?ticket=PT-2757 http://jira.shopware.de/?ticket=PT-2758 der PHP Fatal Error wird hier behandelt: http://jira.shopware.de/?ticket=PT-2759

Das DHL Modul funktioniert in unserem Shop soweit gut und die Etiketten lassen sich gut drucken. Bei der Zahlungsart „Nachnahme“ ist jedoch auf dem Etikett das Übermittlungsentgelt nicht aufgeschlagen. Beispiel: Kunde bestellt für 100€ (inkl. Mwst und inkl. 4.95 Versandkosten), dann muß auf dem Versandetikett 102€ (d.h. zuzüglich des DHL Übermittlungsentgelts) gedruckt werden. Es erscheinen aber immer nur die 100€ des Bestellbetrags. Machen wir hier einen Konfigurationsfehler (eine Idee wo?) oder ist das noch ein Fehler im System?

[quote=“nhalem”]Das DHL Modul funktioniert in unserem Shop soweit gut und die Etiketten lassen sich gut drucken. Bei der Zahlungsart “Nachnahme” ist jedoch auf dem Etikett das Übermittlungsentgelt nicht aufgeschlagen. Beispiel: Kunde bestellt für 100€ (inkl. Mwst und inkl. 4.95 Versandkosten), dann muß auf dem Versandetikett 102€ (d.h. zuzüglich des DHL Übermittlungsentgelts) gedruckt werden. Es erscheinen aber immer nur die 100€ des Bestellbetrags. Machen wir hier einen Konfigurationsfehler (eine Idee wo?) oder ist das noch ein Fehler im System?[/quote] Guten Morgen nhalem, ich habe gerade eine Testbestellung mit einem Rechnungsbetrag von 22€ aufgegeben. Auf meinem Label erhalte ich dann den korrekten Betrag von 24€. Einen Fehler im Plugin würde ich daher erstmal ausschließen.

[quote=“Michael Telgmann”]Guten Morgen nhalem, ich habe gerade eine Testbestellung mit einem Rechnungsbetrag von 22€ aufgegeben. Auf meinem Label erhalte ich dann den korrekten Betrag von 24€. Einen Fehler im Plugin würde ich daher erstmal ausschließen.[/quote] Danke für den Test. Dann muß die Ursache des Problems (und damit auch die Lösung) ja irgendwo anders liegen. Hast Du eine Idee, welche Einstellungen ich speziell noch mal prüfen sollte?

[quote=„nhalem“]Danke für den Test. Dann muß die Ursache des Problems (und damit auch die Lösung) ja irgendwo anders liegen. Hast Du eine Idee, welche Einstellungen ich speziell noch mal prüfen sollte?[/quote] Hallo nhalem, hast du mal versucht, dass Label über die Webseite von Intraship zu erstellen? Taucht dort der gleiche Fehler auf?

[quote=„aschulle“]Hallo, ich habe ein sehr ähnliches Problem. Nach dem Updates des Shops auf 4.3.2 in der letzten Woche und dem Start der Nutzung der DHL Integration 1.1.7 habe ich das Problem, dass Lieferadressen verloren gehen. In finden dann folgende Fehlermeldung im Log: [Sun Feb 08 16:51:39.585913 2015] [:error] [pid 13218:tid 140142945683200] [client abc:1193] PHP Fatal error: Call to a member function getSwagDhlPostnumber() on a non-object in /abc/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/SwagDhl/Subscriber/Checkout.php on line 307, referer: https://www.abc.de/checkout/confirm In der Datenbank entsteht dann eine Bestellung ohne Lieferadresse. Für diese lässt sich das Fenster mit den Details nicht öffnen. Es ist mir nicht gelungen diesen Fehler zu reproduzieren. Leider haben es aber mehrere Kunden schon geschafft. Gibt es eine Chance, dass das kurzfristig behoben wird? Ich müsste sonst leider wieder das Plugin, was ich ansonsten für sehr gelungen und hilfreich halte, deaktivieren. Vielen Dank schon mal. Alex[/quote] Hallo, ich habe heute auch ein solches Problem. Bei einer PayPal-Bestellung komme ich im Backend nicht in die Details. Unter Bestellungen --> Kunde ist bei dieser Bestellung auch der interne Kommentar leer. Normalerweise steht da ja immer die email-Adresse des Kunden als Kommentar. In der DB ist die Bestellung vorhanden, aber ohne Lieferadresse. Daher ist wohl auch eine weitere Bearbeitung nicht möglich, oder kann man das korrigieren? Im Log steht als Info: [2015-02-19 21:41:17] core.ERROR: exception ‚PDOException‘ with message ‚SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column ‚streetnumber‘ cannot be null‘ in /www/htdocs/abc/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php:228 Stack trace: #0 /www/htdocs/abc/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php(228): PDOStatement->execute(Array)… Ich kann das auch nicht reproduzieren. Andere Bestellungen funktionieren. Liegt das ebenfalls am o.g. Problem, oder ist das wieder etwas Neues?

Hallo, ist es möglich den DHL-Label auf ganze Seite zu bringen? Ich benutze Klebeetiketten, und muss immer wieder die DHL-Labels erst mit Photoshop so zuschneiden, dass diese ohne die weißen Flächen skaliert werden kann. Bei DHL-Labels aus dem Intraship Portal, können diese per „Papierquelle gemäß PDF-Seitengröße auswählen“ (Adobe option) direkt auf die Labels bedruckt werden, da diese sofort in der richtigen Größe sind.

Hallo, das ist doch eher ein Problem des Browsers oder des PDF-Readers. In Chrome sind die Etiketten so direkt auf die DHL-Label druckbar, in Firefox nicht. Im Adobe Prof. ist es ebenfalls kein Problem.