Plugin Cookies löschen von SWAG

Ich habe das o.g. Plugin im Demoshop testen wollen und stehe nun vor der Frage, welchen Link ich für den “Nein-Button” hinterlegen soll. Was ist da vorgesehen?

Im ersten Moment wird der Besucher vermuten, dass mit Klick auf Nein die Cookies deaktivert werden. Dem ist aber wohl nicht so.

Bei den Textbausteinen habe ich den Text angepasst und auch zur Information die Datenschutzbestimmungen verlinkt. Dort findet man zwar auch den Hinweis, wie man die Übermittlung an Google unterbindet, aber nicht so offensichtlich. Sollte hier eine zusätzliche Seite rein mit den Links zum Deaktiveren angebunden werden.

Unabhängig davon, was die Rechtsprechung sagt, hat sich der Programmierer des Plugins sicher etwas dabei gedacht…

LG

Den Link kannst du dir aussuchen.

VIele bauen bspw. eine Landingpage wo du erklären kannst, warum Cookies notwendig sind. Andere leiten bspw. auf offizielle Seiten des Gesetzgebers weiter. Das steht dir frei, was du damit machst.

Hallo Moritz, dass ich den Link frei wählen kann, ist mir klar. Allerdings suggeriert der “Nein” Button dem Besucher, dass bei Klick auf Nein die Cookies deaktiviert werden. Leite ich dann auf eine Seite mit Erklärungen, Datenschutzbestimmungen etc. um, findet der Kunde eine Menge Text (der sowieso nicht gelesen wird) der auch die Anleitung enthält, wie man die Datenübermittlung an Google/Facebook unterbindet.

Hier würde tatsächlich nur eine Landingpage Sinn machen, auf der groß und fett das Deaktivieren der Cookies möglich ist.

Alternativ: Kann ich den Nein-Button auch entfernen?

LG