Cookie Plugins

Hallo, so wie ich das sehe, bieten beide aktuell verfügbaren Plugins keine Möglichkeit, dass die Cookies entsprechend der Richtlinie auch entfernt werden wenn man auch den entsprechenden Button klickt. twenty2 | Cookie Recht Info Bar - EU Cookie-Richtlinie => reine Information, keine Option zum verweigen/akzeptieren Shopware Cookie entfernen => Option “Nein” verweist auf z.B. Datenschutzerkläung, Cookies bleiben weiterhin vorhanden Dies finde ich sehr suboptimal, da normale Anwender damit überfordert wären in den Browseerinstellungen die Cookies zu deaktivieren. Diese würden dann eher die Seite/Shop verlassen. Die Absprungrate wird anfangs eh steigen, da sich die Kunden unsicher sind, was eine solche Meldung zu bedeuten hat. Ich würde mich freuen, wenn dies jemand in Angriff nehmen würde um hier eine wirkliche Deaktivierung der Cookies zu gewährleisten.

Hallo, das Shopware Plugin besitzt daher extra die Option “Remove Cookies”. Beim Aufruf der Shops werden die Cookies gelöscht. Erst wenn es akzeptiert wird wird danach ein Cookie gesetzt, welches bestehen bleibt. Das ist also konfigurierbar und die Entscheidung kann somit vom Shopbetreiber getroffen werden. Sebastian

2 „Gefällt mir“

Aber das Plugin fragt bei jedem Aufruf nach ob das Cookie deaktiviert oder aktiviert werden soll. Test: http://www.kpv-store.de/ Seite grau -> Klick “Nein” -> Datenschutz -> Seite grau -> Klick “Nein” -> Datenschutz -> usw usw usw… Ich denke nicht das das SO gewollt ist.

Hallo, man kann den Shop nur erreichen / bedienen, wenn man die Meldung mit “ja” beantwortet. Für Shopware sind Cookies zwingend erforderlich. Wenn man auf “nein” klickt kann man auf eine andere Seite/Adresse/Domain verlinken. Der Shop ist aber nicht erreichbar, da dazu ein Cookie gesetzt werden müsste. In diesem Fall wird keines gesetzt und man müsste den Kunden wegleiten. Sebastian

Ok, ich habe mir da etwas anderes erhofft. Und zwar das man zwar die Seite nutzen bzw. ansehen kann, sich aber erstmal nicht anmelden/registrieren oder Artikel auf den Merkzettel schieben kann bis man der Cookienutzung zugestimmt hat.

Es gibt aber Ausnahmen: This shall not prevent any technical storage or access for the sole purpose of carrying out or facilitating the transmission of a communication over an electronic communications network, or as strictly necessary in order to provide an information society service explicitly requested by the subscriber or user. Dies steht einer technischen Speicherung oder dem Zugang nicht entgegen, wenn der alleinige Zweck die Durchführung oder Erleichterung der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz ist oder, soweit dies unbedingt erforderlich ist, um einen vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünschten Dienst der Informationsgesellschaft zur Verfügung zu stellen. Cookies clearly exempt from consent … Opinion 04/2012 on Cookie Consent Exemption Es kann sein, sie Decken schon deine Anforderungen.