Plugin: Banner außerhalb des Shopwarelayouts

Fand die Idee mit der Bannerwerbung außerhalb des Shopwarelayouts (hier im Forum) nicht schlecht. Da ich das auch selbst verwenden möchte, hab ich mal angefangen es umzusetzen. Geht einfach darum z.B. auf der rechten Seite, außerhalb des Layouts, Banner zu platzieren. Der Vorschlag, diese Banner über die Aktionen zu verwalten, scheint mit erst mal das einfachste. Heißt also, es wird ein nicht verwendeter Aktions-Bereich (rechts/oben oder rechts/unten) rechts neben das Shoplayout verlagert. Verwalten des Inhalts über die Aktionen (im Admin). Positionieren, etc. soll über das Plugin erfolgen. Zusätzlich zu den Aktionen, könnte man z.B. auch noch einen zufällig ausgewählten Artikel anzeigen. Wenn jemand noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge hat, her damit. Falls Shopware das demnächst einbaut, kurz Bescheid geben. Dann kann ich mir die Arbeit sparen. :wink:

Ja, natürlich hat auch der Ideengeber interesse an deinem Plugin ;). Alles andere war mir zu umständlich. Natürlich müssen die Aktionen rechts in der Sidebar weiterhin funktionieren. Ich freu mich schon !!!

[quote=“christian”]Natürlich müssen die Aktionen rechts in der Sidebar weiterhin funktionieren.[/quote] Ja, es werden zusätzliche Bereiche, zu den bereits vorhandenen (z.B. rightTop, rightBottom, etc.), angelegt. Somit hätte das keine Auswirkung auf bereits erstellte Aktionen. Ist von Shopware anscheinend schon so vorgesehen. Eben mal geschaut, sollte so funktionieren.

Na dann warten wir ab und freuen uns, dass du dir die Arbeit machst :slight_smile:

Super Idee :slight_smile: Da freuen wir uns auch drüber!!!

Plugin ist grundlegend fertig. Man kann mehrere Bannerbereiche festlegen und diese auf dem Hintergrund positionieren. Jedem Bannerbereich kann man eine oder mehrere Aktionen zuweisen. Jede Aktion kann kategorieabhängig oder auf allen Seiten angezeigt werden. Warte jetzt noch ein wenig - testen und schauen, ob mir noch was einfällt - und dann gibts eine Version zum Testen. Wenn alles läuft, werde ich es dann kostenlos im Community-Store anbieten.

2 „Gefällt mir“

Hier ist die Testversion des kleinen Plugins: RdxSideBanner-090.zip Die Zip-Datei entpacken und in den Plugin-Ordner kopieren: /engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/RdxSideBanner/Bootstrap.php Mit der Installation (Cache Konfiguration leeren) werden 4 Bereiche (RdxSideBanner1-4) hinzugefügt, die man dann den Aktionen zuordnen kann (unter Position). Im Plugin-Manager (unter Bannerbereiche) kann man dann diese Bereiche positionieren: Aufbau: ,,,,;
140,550,31,sideBanner1|sideBanner2,1|0;
140,-700,31,sideBanner3,1;

140,550,31,sideBanner1|sideBanner2,1|0;
Hier wird ein 140px breiter Container, 550px von der Mitte und 31px von oben positioniert. Darin erscheinen alle Aktionen, die sideBanner1 zugeordnet wurden (auf allen Seiten). Direkt drunter erscheinen die Aktionen, die sideBanner2 zugeordnet wurden (nur unter der Kategorie, in der die Aktionen angelegt wurden).

140,-700,31,sideBanner3,1;
Hier wird ein 140px breiter Container, -700px von der Mitte und 31px von oben positioniert. Darin erscheinen alle Aktionen, die sideBanner3 zugeordnet wurden (auf allen Seiten).

Wer keine Links haben möchte, kann unter Aktion - Direktlink ‘nolink’ eingeben. In allen IE-Browsern <= 6, werden die Banner nicht angezeigt (Layoutprobleme).

So, das wars schon. Viel Spaß beim Testen.

1 „Gefällt mir“

Hab es installiert und funktioniert alles sehr cool! Ist es auch möglich das man auf der linken Seite einen Banner platzieren kann? Ansonsten vielen lieben Dank für deine Mühe! Find ich wirklich klasse!!! :thumbup: :thumbup:

@Radox Coole Sache - können wir das nicht in den Store stellen?

[quote=„Sammy123“]Hab es installiert und funktioniert alles sehr cool! Ist es auch möglich das man auf der linken Seite einen Banner platzieren kann? Ansonsten vielen lieben Dank für deine Mühe! Find ich wirklich klasse!!! :thumbup: :thumbup:[/quote] Mit einem Minuswert (-700) sollte der Banner rein theoretisch doch links platzierbar sein.

:stuck_out_tongue: ohja…einfach mal um die ecke denken :smiley:

Kann man das irgendwo schon live sehen? AS

Ich hab leider noch keinen passenden Banner…hab grad dem Grafiker den Auftrag gegeben :wink:

Hallo, freut mich, wenn’s keine Probleme gibt. @Sammy123 Ja, mit X=-700 sollte es dann auf der linken Seite sein. @Stefan Hamann Ja, dafür hab ichs ja gemacht. Wollte es nur mal zum Testen rausgeben. War mir nicht sicher, ob das z.B. auch mit Subshops funktioniert.

Hallo! Danke an den edlen Spender !!! Funktioniert prima, siehe www.designbad24.de ! Habs mal ausprobiert :wink: Was natürlich noch toll wäre, wenn die Aktionen wirklich nur in den jeweiligen Kategorien angezeigt werden. Im Moment wird der Banner überall dargestellt. So könnte man noch verschiedene Banner einblenden. Vielleicht eine Bannerrotation für fortgeschrittene. Ich finde die Werbung fällt so echt stark ins Auge. GEIL !

Hallo Christian, 140,550,31,[color=blue]sideBanner1[/color]|[color=red]sideBanner2[/color],[color=blue]1[/color]|[color=red]0[/color]; In dem Beispiel werden die Aktionen von sideBanner1 auf allen Seiten angezeigt (1) und die Aktionen von sideBanner2 nur in der Kategorie, in der die Aktionen angelegt wurden (0). 140,550,31,[color=blue]sideBanner1[/color],[color=blue]1[/color]; 140,550,31,[color=red]sideBanner2[/color],[color=red]0[/color]; Das mit der Bannerrotation ist eine gute Idee!

Noch ein Tipp: Bei der Installation werden nur 4 Bereiche angelegt. Wenn man weitere haben möchten, kann man diese einfach unter ‚Grundeinstellungen > Module > Aktionen‘ manuell anlegen (z.B. 'RdxSideBanner5:sideBanner5;RdxSideBanner6:sideBanner6;… hinzufügen) und verwenden.

Hallo Ralf, in der Confi ges Plugins kann ich ja für jedes der Banner eine Position angeben, also z.B. 150,540,185,sideBanner1,0;150,-680,185,sideBanner2,0 Jetzt kann ich unter Aktionen ja RdxSliderBanner1 oder RdxSliderBanner2 usw. auswählen. Falls obige Zeile so korrekt ist, ergibt sich bei mir aber ein Problem. Ich lege 2 Banner an, eins mit RdxSliderBanner1 und eins mit RdxSliderBanner2. Jetzt wird aber leider keins mehr angezeigt. Nur wenn beide RdxSliderBanner1 oder RdxSliderBanner2 zugewiesen bekommen funktioniert es. Evtl. kann das mal jemand nachstellen. Ansonsten kann ich nur sagen :thumbup:

Hallo taaucher, willst du die Banner auf allen Seiten anzeigen oder nur in den Kategorien, in denen die Aktionen angelegt wurden? Nach der Konfiguration müssten alle Aktionen, die sideBanner1 und sideBanner2 zugeordnet wurden, nur in den Kategorien erscheinen, in denen die Aktionen angelegt wurden. PS.: Evtl. auch mal den Template-Cache löschen.

Ich habe 2 Banner angelegt, eine in der Kategorie Endstufen und eins in Lautsprecher, und die sollen auch nur dort angezeigt werden. Allerdings verschwindet mindestens eine, wenn ich sie wie oben beschrieben einmal rechts und einmal links platzieren möchte.