Hallo Community, nach drücken des Bezahlbuttons kommt es zu einer 500 Errorseite. Im Backend wird der Kauf registriert und es auch geht eine Kaufbestätigungsmail an den Käufer raus. Wie kann ich rauskriegen, welcher Fehler vorliegt? Das “Debug”-Plugin hilft mir nicht weiter, es funktioniert komischerweise nicht auf den Shopseiten. Sobald das Plugin aktiv ist gibt es einen Seiten-Ladefehler ("Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde."). Die statischen Seiten sind allerdings erreichbar und ohne Fehler. Habe vor kurzem ein update auf 4.0.5 gemacht Über Hilfe würde ich mich sehr, sehr freuen Richard PS.: Nach dem Update tauchen im Backend immer mal wieder Fehlermeldungen auf: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Zend_Session::start() - /kunden/46566/webseiten/xxx/engine/Library/Zend/Session.php(Line:484): Error #8 session_start() [function.session-start]: ps_files_cleanup_dir: opendir(/tmp) failed: Permission denied (13) in Zend/Session.php on line 504 Stack trace: #0 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(410): Zend_Session::start(Array) #1 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->onInitResourceBackendSession(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #2 Enlight/Event/EventManager.php(194): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute 503 - Service Unavailable Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Zend_Session::start() - /kunden/46566/webseiten/xxx/engine/Library/Zend/Session.php(Line:484): Error #8 session_start() [function.session-start]: ps_files_cleanup_dir: opendir(/tmp) failed: Permission denied (13) in Zend/Session.php on line 504 Stack trace: #0 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(410): Zend_Session::start(Array) #1 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->onInitResourceBackendSession(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #2 Enlight/Event/EventManager.php(194): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #3 Enlight/Bootstrap.php(300): Enlight_Event_EventManager->notifyUntil(‘Enlight_Bootstr…’, Array) #4 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(445): Enlight_Bootstrap->loadResource(‘BackendSession’) #5 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->onInitResourceAuth(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #6 Enlight/Event/EventManager.php(194): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #7 Enlight/Bootstrap.php(300): Enlight_Event_EventManager->notifyUntil(‘Enlight_Bootstr…’, Array) #8 Enlight/Bootstrap.php(232): Enlight_Bootstrap->loadResource(‘Auth’) #9 Enlight/Application.php(500): Enlight_Bootstrap->hasResource(‘Auth’) #10 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(230): Enlight_Application->__call(‘Auth’, Array) #11 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(230): Shopware->Auth() #12 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(211): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->checkAuth() #13 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->onPreDispatchBackend(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #14 Enlight/Event/EventManager.php(156): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #15 Enlight/Controller/Action.php(122): Enlight_Event_EventManager->notify(‘Enlight_Control…’, Array) #16 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘loadListAction’) #17 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #18 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #19 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #20 shopware.php(74): Enlight_Application->run() #21 {main}
Hallo, die Fehlermeldung unten kommt, da die Rechte vermutlich auf dem Server zu niedrig sind. Das Backend legt die Sessions als Files auf dem Server ab. Kann Shopware nun temporär nicht auf diese Server-eigenen Ordner zugreifen, so kommt es zu dieser Meldung. Das Thema gab es schon sehr häufig hier auch mit Lösungen. Wir haben ab Shopware 4.1.0 das Session-Handling für das Backend aber standardmäßig in die Datenbank verlagert. Das bedeutet also, wenn du deine Shopware weiter updatest, so wird das Problem mit der Meldung von alleine dauerhaft behoben. Sebastian Nachtrag: Zum Fehler beim Bestellabschluss habe ich so noch keine Idee. Da bräuchte man genauere Infos. Also Error-Log etc.
Hallo Sebastian, vielen Dank für Deine Antwort, das Problem ist, dass ich an keine konkreten Fehlermeldungen rankomme. Der Shop liegt auf einem Domain-Factory Server. Dort gibt es ein CGI-Debugger der Errormeldungen ausgeben soll. Leider gibt dieses Seite keinen Fehler aus. Nach Anruf mit dem Domainfactory Support, gab es leider auch keine Hilfe - ich solle den Fehler auf der Seite ausgeben lassen. Warum funktioniert denn das Debug-Plugin nicht auf den Shopseiten? schöne Grüße Richard
Hi, also warum das Debugging nicht funktioniert können wir nicht sagen. Aber die Fehlermeldung im Backend bezieht sich auf das Session handling. Du solltest deinen Shop updaten. Es hat sich sehr sehr viel getan. Neue Feature und Verbesserungen, Bugfixes. Das Session Hndling wurde komplett überarbeitet, so dass dieser Fehler nicht mehr auftreten kann. Gruß Patrick Schücker
Hallo Patrick, vielen Dank für die Unterstüzung, aus unerfindlichen Gründen funktioniert der Bestellvorgang wieder, ohne das ich etwas geschraubt habe. Ich denke, ich werde bei Domainfactory nochmal nachhaken, ob vielleicht eine Überlastung des Servers o.ä. stattgefunden hat. Danke und viele Grüße Richard