plentymarkets - der große Wurf?

Hallo allerseits, aufgrund von Kundenanfragen war ich zunächst angenehm überrascht, dass Shopware mit plentymarkets zusammenarbeitet. Ein mehrstündiges Meeting mit einem pm-Mitarbeiter und zusätzliche Recherchen später, muss ich mich fragen, inwieweit plentymarkets für den allgemeinen Shopwarewarenutzer wirklich so genial ist. Die pauschale Kostenstruktur ist eine Sache. Das bietet Vor- und Nachteile. Viel schwerer wiegt die Tatsache, dass man zwingend einen neuen Server, und zwar einen Root-Server, benötigt. Und das nur, um meinen Shop mit dem Connector von plentymarkets zu betreiben, dessen Daten letztlich komplett in der Cloud liegen. So etwas empfinde ich total unsinnig. Völlig übertrieben. Mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Kleinere Webagenturen und Freelancer, die jahrelang ihre Kunden persönlich betreut haben, bekommen ein Problem, wenn sie nicht über umfassende Kenntnisse in der Verwaltung von (Root-)Servern verfügen. Einen Server _wirklich_ gut zu betreuen stellt meiner Meinung nach ein eigenes Geschäftsfeld dar. Nicht umsonst gibt es Spezialisten dafür. Ich finde es schade, dass gerade der Schwerpunkt auf plentymarkets gelegt wurde, einem System, das einen eigenen Root-Server bedingt, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Großteil der Shopwarebetreiber nie und nimmer die Ressourcen eines eigenen - leistungsfähigen - Servers braucht. imho

[quote=„TomBOX“]Viel schwerer wiegt die Tatsache, dass man zwingend einen neuen Server, und zwar einen Root-Server, benötigt.[/quote] Servus Tom, wenn du einen guten Hoster hast brauchst du auch keinen Root-Server. Das wäre natürlich nur der Idealfall, aber es gibt auch genügend Hoster die dir die Anforderungen, die Plentymarkets stellt, auch bei einem Hostingpaket/Managed Server zur Verfügung stellen können. Mittwald, Timmehosting, Profihost um nur einige zu nennen Grüße Jan

Ich muss zugeben, dass ich diese Diskussionen nicht ganz nachvollziehen kann. Shopware ist ein Shop System - nicht mehr und nicht weniger. Wer eine Warenwirtschaft möchte, muss sich eben anderweitig umsehen und hier gibt es jede Menge Lösungen auf dem Markt - Kosten fallen dabei für jedes System an und das nicht ohne Grund. Mit dem Plentymarkets connector bietet euch Shopware einfach nur kostenlos eine weitere Schnittstelle zu einer wirklich guten ERP Cloud Lösung. Mehr nicht. Genau so wenig könnt ihr euch bei Microsoft beschweren, dass die keine Autos bauen… Viele Grüße

Hallo Tom, wir bieten Hostingpakete, Agenturpakete und Managed Server mit Plentymarkets-Unterstützung an, ein Root-Server und Linux-Kenntnisse sind also nicht nötig. Bei Interesse einfach melden! :slight_smile:

Hallo Jan, [quote=„september“][quote=„TomBOX“]Viel schwerer wiegt die Tatsache, dass man zwingend einen neuen Server, und zwar einen Root-Server, benötigt.[/quote] Servus Tom, wenn du einen guten Hoster hast brauchst du auch keinen Root-Server. Das wäre natürlich nur der Idealfall, aber es gibt auch genügend Hoster die dir die Anforderungen, die Plentymarkets stellt, auch bei einem Hostingpaket/Managed Server zur Verfügung stellen können. Mittwald, Timmehosting, Profihost um nur einige zu nennen Grüße Jan[/quote] interessant. Rein - technisch gesehen - wundert es mich auch. Aber riskant, würde ich meinen. Denn plentymarkets sagt frei heraus, dass es keinen technischen Support gibt, wenn man einen Managed Server benutzt. Darf mich das jetzt verwirren?

Hallo Aqua, [quote=“Aquatuning GmbH”]Ich muss zugeben, dass ich diese Diskussionen nicht ganz nachvollziehen kann. Shopware ist ein Shop System - nicht mehr und nicht weniger. Wer eine Warenwirtschaft möchte, muss sich eben anderweitig umsehen und hier gibt es jede Menge Lösungen auf dem Markt - Kosten fallen dabei für jedes System an und das nicht ohne Grund. Mit dem Plentymarkets connector bietet euch Shopware einfach nur kostenlos eine weitere Schnittstelle zu einer wirklich guten ERP Cloud Lösung. Mehr nicht. Genau so wenig könnt ihr euch bei Microsoft beschweren, dass die keine Autos bauen…[/quote] ich vermute einmal, dass Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast. Die Kosten sind hier kein Thema, das erwähnte ich nur der Vollständigkeit halber, weil es an anderer Stelle schon einmal diskutiert wurde. Mir geht es vielmehr um die nötige Technik bzw. das dazu nötige Know-How. Laut Aussage plentymarkets benötigt man zwingend einen Rootserver. Auf einem ManagedServer “könnte” es “eventuell” funktioniert und wird nicht offiziell unterstützt. DAS erscheint mir für Shopwarenutzer, die sich weiterentwickeln möchten, unpraktisch. Mit keiner Silbe habe ich mich über Shopware selbst oder den Connector beschwert. Ich persönlich empfinde das Marketing hinsichtlich plentymarkets etwas unvollständig. Denn wenn man in den Genuss der üblichen plentymarkets-Leistungen, wie Support, kommen möchte, _muss_ man offenbar einen Root-Server anmieten. Wie gesagt - NUR für die reibungslose Funktion des Connectors. Wenigstens irgendwo in einer Fußnote sollte darauf hingewiesen werden, welch umfassende Folgen eine Nutzung von plentymarkets mit sich bringt.

[quote=„TomBOX“]Hallo Jan, interessant. Rein - technisch gesehen - wundert es mich auch. Aber riskant, würde ich meinen. Denn plentymarkets sagt frei heraus, dass es keinen technischen Support gibt, wenn man einen Managed Server benutzt. Darf mich das jetzt verwirren?[/quote] Was ich persönlich einfach ignoriere, da ich mich bei einem Managed Server eher darauf verlassen kann das den Leute betreuen die weitaus mehr Ahnung von Serverwartung und Konfiguration haben als ich als „Laie“. Ich persönlich würde es mir gar nicht zutrauen so einen Sever zu betreuen. Ich gehe allerdings auch davon aus das Plentymarkets das versteht. Denn sobald der Server die Anforderungen an Laufzeit etc. erfüllt ist es vollkommen egal ob man dort root hat oder er extern betreut wird. Bisher wurde mir jedenfalls immer super geholfen wenn ich mal ein Problem hatte (thx @ D.B.) Grüße Jan

Hallo Tom, als wir im letzten Jahr ebenfalls davon erfuhren, dass man den Plenty Connector nur mit einem Root Server betreiben kann, waren wir auch erstmal etwas vor den Kopf gestoßen. Zum Glück hatten wir einen Termin mit den Plenty-Leuten ein Woche später. Nachdem wir denen klar gemacht haben, dass das so nicht funktionieren wird, haben wir noch Profihost “an den Tisch geholt”. Kurz darauf war Profihost Partner. Mittlerweile geht das auch mit anderen Hostern wie z.B. Mittwald oder TimmeHosting. Da diese Hoster die genauen Anforderungen des Plenty Connectors kennen, ist es damit problemlos möglich. MfG, Daniel

Einen großen Dank an Daniel und all die anderen. Da wir schon lange bei dF Kunde sind und dort auch nie Probleme hatten, war der Gedanke, einen neuen Hoster hinzuzuziehen zunächst einmal gewöhnungsbedürftig. Ich mag es nicht von einem zum nächsten zu springen. Langjährige Kunden-Dienstleister-Partnerschaften zahlen sich schließlich für beide Seiten aus. Denn gerade im Service und Support macht sich die _wirkliche_ Leistung eines solchen Dienstleisters bemerkbar. Es ist ja nicht nur die Technik (Serverfarm), es sind ja vielmehr die Menschen mit denen man erfolgreich und auf lange Sicht zusammenarbeiten möchte. Mittwald und TimmeHosting schauen wir uns gerade etwas näher an. Mal sehen…

Ich bin wohl zu alt und zu konservativ um zu verstehen, warum man alle Daten des Unternehmens freiwillig in die Cloud gibt. Alle meine Unternehmensdaten liegen irgendwo auf einem Server im Internet. Ne, das ist nichts für mich. Da sich Timme Hosting hier eingebracht hat, habe ich mir das mal genauer angeschaut. Vor knapp über einem halben Jahr neu gegründet (02.10.13), die Geschäftsanschrift sieht auf dem Satellitenbild nach Mehrfamilienhäusern aus, da steht sicher kein Rechenzentrum :wink: Über Falko Timme lässt sich einiges finden und er scheint zumindest kompetent zu sein, das „Rechenzentrum“ von Timme sind vermutlich angemietete Server in einem ordentlich ausgewählten Rechenzentrum eines „richtigen“ Hosters und es könnte sein, das dies alles wirklich seriös und gut ist. Vertrauensfördernd ist der Webauftritt allerdings nicht, vor allem weil nicht mit offenen Karten gespielt wird. Als Dienstleister würde ich Falko sicher einen Auftrag geben, für das Hosting eines Webshops vielleicht auch aber als Hoster für meine Unternehmensdaten ganz sicher nicht. Ich würde eh niemals auf die Idee kommen, meine gesamten Unternehmensdaten einer anderen Firma anzuvertrauen und vor allem nicht auf einen Webserver zu legen, von dem ich nicht weiß wo der steht. Von daher würde Plenty für uns niemals in Frage kommen. Das ist wohl eher etwas für die nächste Generation.

1 „Gefällt mir“