Pflichtfeld in Registrierung deaktivieren/ausblenden

Hallo Community wegen Empfehlung von EasyLog und einem großen Kundenbestand, in dem die Hausnummer zusammen mit der Straße im Straßen - Feld steht, und wegen unserer Warenwirtschaft möchten wir die Verpflichtung zur Eingabe auf das Registrierungsfeld “Hausnummer” deaktivieren. Ich habe dies bereits für das Backend herausgefunden, und in meinem Template Verzeichnis im Ordner “backend/customer/view/detail/” in der kopierten Datei “billing.js” dein Eintrag bei “streetNumber” für “required auf false” und für “allowBlank auf true” gesetzt. Im Backend funktioniert das nun auch, keine Hausnummer einzugeben. Aber ich finde es einfach nicht, wo ich die Verpflichtung der Eingabe für das Frontend deaktivieren kann? In der “frontend/register/billing_fieldset.tpl” wird die Prüfung nicht durchgeführt. Hat jemand einen Tipp für mich, in welcher Datei ich den benötigten Eintrag finde? Danke, viele Grüße

Um die Probleme zu umschiffen kannst du auch einfach das Eingabefeld in den Formularen verstecken und ein Leerzeichen als standard hinterlegen. Wäre zumindest die schnellste Lösung. Viele Grüße

Hallo Aquatuning, das ist schon eine Möglichkeit; das Gleiche hat mir im übrigen auch der Shopware Support empfohlen. Ich habe das jetzt mittels type="hidden" value=" " gelöst und es funktioniert so wunderbar. Danke für Deine Hilfe, Oft sind die einfachsten Lösungen die Besten, man muss sie nur erkennen…:wink: