Pfandsystem

Hallo shopware Community, Ist es in Shopware möglich, auf bestimmte Artikel (Getränke) einen Pfand zu legen, welcher dann im Warenkorb hinzugefügt wird? Bei Xt: Veyton gibt es zum Beispiel das Modul Pfandsystem, welches dies ermöglicht. Da ich aber gerne mit Shopware arbeiten würde, wär ich über eine Lösung über dieses System sehr glücklich. Vielen Dank im Voraus. Andi

Hallo Andi, das mit Shopware abzubilden dürfte nicht so leicht sein. In der Warenwirtschaft von uns kann man dies tun: Pfand sowohl auf die Flasche bei Einzelabnahme sowie bei Gebindeabnahme natürlich auch der Kasten. Alles über 1 Artikel. Mir ist aber kein Weg in Shopware bekannt. Sobald hier aber eine Lösung erarbeitet ist, wird das natürlich von unserer Wawi sofort unterstützt und kann dann von hier gepfelgt werden.

Hallo Torsten, vielen Dank für die Antwort. Das ist wahnsinnig schade. Nun bleibt mir nur die Möglichkeit jedes Produkt um den Pfandpreis teurer zu machen (womit dann die Konkurrenz auf den ersten blick immer billiger scheint) oder eben auf XT Veyton zu setzen. Was ich noch kurz angedacht habe? Ist es nicht möglich dies irgendwie mit Attribute oder Versand zu lösen? Indem man programmiertechnisch auf bestimmte Produkte einen extra Versand berechnen lässt, der sich pro Einheit die mehr dazu kommt um den Pfandpreis erhöht und zum normalen Versand hinzukommt und einfach Pfand genannt wird? Andi

Evtl. über Zubehör. Problem ist hier jedoch, dass das Zubehör nicht in der Menge multipliziert wird wie Flaschen / Kisten im Warenkorb liegen. Meiner Meinung nach alles ein „gemauschel“ dann. Reich es doch aber mal als Ticket ein für die V4 Version.

Hast du hier schon mal einen Versandart als Lösung angedacht? Man kann das Versandkosten-Modul ja auch mit Aufschlagsversandarten versehen und z.B. auch Berechnung nach Stück anlegen. Der Pfand könnte also ggf. als Aufschlag angelegt werden. Der Text „Aufschlag“ könnte über Textbausteine auch in „Pfand“ umbenannt werden.

Hallo Sebastian, das Problem bei Versandaufschlag ist, dass der Pfand dann direkt zu den Versandkosten addiert wird und nicht seperat im Warenkorb aufgelistet ist. Oder meinst du irgendwas anderes? Andi

Du kannst den Aufschlag als einzelne Position ausgeben lassen im Warenkorb. Das stellt man direkt im Versandkostenmodul ein.

Ok. Ich bin wahrscheinlich nur zu dumm, bei den Versankosten unter Einstellungen zu finden, wo ich den Aufschlag als einzelnen Posten im Warenkorb angeben kann. Kannst du mir vielleicht sagen wo ich das eingebe?

http://wiki.shopware.de/Versandkosten-M … nen_Felder Dann unter der Erklärung „absoluter Zahlungsart-Aufschlag:“ findest du einen Screenshot. Falls das nicht ausreicht, müsste man das über den Weg einer Anpassung machen. Aber vielleicht ist dies ja eine Lösung, mit der du ohne weitere Anpassung auskommst.

So wie du das beschreibst, müsste das super passen. Mein Problem besteht im Moment darin. Wenn ich bei Versandart-Typ: Standart Versand einstelle, dann kann ich im drauffolgenden Feld “Zahlungsart-Aufschlag” als “eigene Position im Warenkorb” nehmen. ----> Die Möglichkeit geht aber nicht, da dann der Kunde zwischen den “normalen Versand” und den “Dosenpfand-Versand” entscheiden kann. Wenn ich nun aber bei “Versandart-Typ”, “Aufschlag Versandregel” auswähle, dann verschwindet gleichzeit “Zahlungsart Aufschlag”, wo ich auswählen kann, dass es als eigene Warenkorb Position angezeigt wird.

Sehe ich das richtig, dass die von dir angedachte Möglichkeit dann leider nicht funktioniert?

Doch, klar funktioniert das. Die Frage ist nur, ob das für deine Zwecke ausreicht. http://wiki.shopware.de/Versandkosten-e … l_672.html Da gibt es einige Beispiele. Die Artikel die Pfand haben müssen, müssen ggf. über ein angelegtes Artikel Attribut definiert werden, z.B. durch eine Checkbox in den Stammdaten. Die Versandart wird dann durch eine eigene Bedingung aktiv - also wie beim Beispiel des Speditionsversands. Das kannst du da als Vorlage nehmen. Somit werden die Pfandkosten automatisch aktiv, wenn die entsprechenden Artikel drin sind im Warenkorb, bzw. der Aufschlag. Das kann alles mit dem Versandkostenmodul abgedeckt werden. Da musst du halt im Vorfeld eine Einstellungen definieren und einige Einstellungen durchgehen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht wird :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Also erstmal Danke für deine Bemühungen! Aber ich glaub ich bin einfach zu blöd für diese Sache. Ich bekomme es immer nur hin, dass die Pfandkosten pro Artikel im Warenkorb zwar berechnet werden, aber einfach auf den Versandkostenpreis draufgeschlagen und nicht als solche ausgewiesen werden.

Kannst du mir mal per PN deine Logindaren und URL zukommen lassen? Dann schau ich bei Gelegenheit mal rein (später oder morgen)! Gut wäre noch eine Artikelnummer und wie sich due Kosten zusammensetzen sollen… Sebastian

Hi, darf ich fragen, ob ihr es schon geschafft habt? :wink: Gruß Patrick

Push, gibt es hier was neues?

Hallo Zusammen, da wir genauso auf der Suche nach einem Pfandsystem waren, aber nicht wirklich fündig wurden, haben wir jetzt ein Pfand System Modul entwickelt. Das Plugin einfach in Shopware installieren. Es ermöglicht den Verkauf von Pfand Produkten, wie Flaschen, Dosen oder Paletten. Der entsprechende Pfandwert wird in der Übersicht, der Produktdetailseite als auch im Warenkorb angezeigt. Der Pfandwert wird als Artikelattribut hinterlegt und kann individuell berechnet werden. Die Leistungen im Überblick: Pfandwertberechnung ohne MwSt. Pfandwert pro Artikel möglich. Pfandberechnung im Warenkorb / Checkout. Direktlink zum Modul im Community Store