Pfad im DEV falsch - warum?

Wir haben einen Unterordner , in dem sich unsere DEV befindet (von wegen Lizenzen der Plugins). Beim Anlegen einer DEV wird der Cache gelöscht, die config.php auf eine neue DB geändert und die Tabelle s_core_shops mit den entsprechenden Einträgen für base_path versehen.

Ich dachte, damit wäre eine eigenständige Umgebung möglich, die keinen Einfluss auf die Live-Umgebung hat.

Leider ist dem nicht so - jedenfalls nicht ganz. Immer wieder kommt es vor, dass Plugins beim Aufruf zur Live-Version springen, bzw. gar nicht funktionieren, weil sie die Live-URL aufrufen, wo das Plugin (das ich gerade teste) gar nicht vorhanden ist.

Aktuell betrifft das ein Plugin („Also bought“), das sein Formular so übergibt:

action="{url module="widgets" controller="WbmAlsoBought" action="bundleAddArticles"}"

Das scheint mir korrekt. Das Plugin funktioniert auch in der DEV - aber wenn ich den Button „in den Warenkorb“ aufrufe, zeigt die URL auf die Live-Seite.

Hat jemand eine Idee, warum? Oder womöglich, wie ich dieses Fehlverhalten korrigieren könnte?

Vielen Dank.

 

Das ist auch der richtige Weg. Speichert das Plugin evtl. irgendwo in der DB irgendwelche URL’s oder dergleichen?
Ich würde einfach mal evtl. die Dev Datenbank durchsuchen nach der entsprechenden URL.

1 „Gefällt mir“

hallo @Haraldio‍

ist das Probleme nur mit diese Plugin oder mit alle Urls??

und kannst du bitte schauen , in browser Dev Tools , ob die Url richtig  generiert ??

wenn ja , dann schaue mal das Code beim bundleAddArticlesAction Funktion, ich glaube kannst du dort deine Problem finden.

wenn es ist über alle Url dann zu erste wie Shopwareianer gesagt die Dev Datenbank durchsuchen nach der entsprechenden URL.

 

VG,

Tel.: +49 755 - 183 990 00 | Web: http://enbit.de/

1 „Gefällt mir“

Danke, Ihr beiden. Die URL ist definitiv die Live-URL. Die Fehlermeldung in den DEV-Tools des Browsers zeigt genau die URL für die Live-Seite an - und (wie gesagt) dort gibt es dieses Plugin nicht - drum wird ein Fehler geworfen.

Die Idee mit der DB ist gut - vielleicht ist mein Grundaufbau ja falsch:

 

Euer Hinweis hat mir geholfen. Ein bisschen rumprobiert - und mit geänderten Einstellungen in s_core_shops klappt das.

Entscheidend: Das DEV-Verzeichnis darf nicht in der Spalte base_path eingetragen werden, sondern muss bei base_url mit dazu - dann wird der Pfad korrekt gebildet.

Danke Euch.

Das steht m.E. übrigens im Widerspruch zur Anleitung hier: https://community.shopware.com/Shop-Transfer-Live-System-Testumgebung_detail_1309.html#Anpassen_der_Shop-URL

 

Die Anleitung ist da korrekt. Würde vermuten das Plugin speichert absolute URLs oder berücksichtigt den base_path nicht.