Performance vom Shop

[quote=„artep“][quote=„lampenstar“][quote=„Stefan Hamann“]@Lampenstar Dein Shop ist wirklich extrem langsam - hast du das Caching für das Advanced Menü in den Einstellungen zum Plugin aktiviert? Du hast ja z.B. auch das Neuheiten-Plugin aktiv - wie siehts denn mit der Performance aus, wenn du das mal deaktivierst, testweise? Bei dir dauert z.B. das Laden von einfachen CSS-Dateien schon bis zu 15 Sekunden ;([/quote] wo finde ich das „Neuheiten-plugin“ ?! in der pluginliste gesucht und nicht gefunden?![/quote] hier[/quote] versteh´ ich nicht… dieses plugin hab ich nicht!?

Nicht oder nicht mehr? Als ich letzte Tage in deinem Shop war, war doch auf der rechten Seite unter Topseller eine Box Neuheiten?

nein wirklich nicht… habe gerade auch mal in meiner Lizenz-/ downloadübersicht geschaut… nicht gekauft!

Okay, sorry :wink: Dann habe ich mich da vertan.

[quote=“Stefan Hamann”] [*] Thema Provider: Hat der Provider APC oder einen anderen Byte-Code-Compiler im Einsatz? Falls nein, unmittelbar installieren lassen - bringt bis zu 30 % mehr Performance frei Haus! [/quote] Könnt Ihr das bedingungslos empfehlen? Unser Hoster rät prinzipiell davon ab, da es zu Fehlern führen kann, insbesondere bei APC. LG OKA

Interessanter Hoster, ich kenne die ablehnden Haltung eigentlich nur von den hoffnungslos überbuchten Webhosting Servern, da würde ein Optimizer den load hochtreiben und das wollen die Hoster natürlich nicht. Von daher, ob Du nun APC, eaccelerator, xcache, oder wie sie alle heißen, einsetzt ist egal. Einen solltest Du aber einsetzen, das bring wirklich Performance. Mit eaccelerator und APC habe ich gute Erfahrungen mit Shopware gemacht. mfg, Holger

1 „Gefällt mir“

[quote=“ronecker”]Interessanter Hoster, ich kenne die ablehnden Haltung eigentlich nur von den hoffnungslos überbuchten Webhosting Servern, da würde ein Optimizer den load hochtreiben und das wollen die Hoster natürlich nicht. Von daher, ob Du nun APC, eaccelerator, xcache, oder wie sie alle heißen, einsetzt ist egal. Einen solltest Du aber einsetzen, das bring wirklich Performance. Mit eaccelerator und APC habe ich gute Erfahrungen mit Shopware gemacht. mfg, Holger[/quote] Danke für die Info! Es wird auch nur in den FAQ davon abgeraten, gerade hab ich gesehen, dass diese wohl für die kleineren Pakete gelten, da wir aber einen performanten Server haben, sollte es hier schon anders aussehen. Hab mal ne Support Anfrage gestellt, mal gespannt was kommt!

[quote=“Stefan Hamann”]@Lampenstar Dein Shop ist wirklich extrem langsam - hast du das Caching für das Advanced Menü in den Einstellungen zum Plugin aktiviert? Du hast ja z.B. auch das Neuheiten-Plugin aktiv - wie siehts denn mit der Performance aus, wenn du das mal deaktivierst, testweise? Bei dir dauert z.B. das Laden von einfachen CSS-Dateien schon bis zu 15 Sekunden ;( Allgemein: Da gibt es sehr viele Stellen die dort potentiell verantwortlich sein können - deshalb IMMER folgende Informationen bereitstellen, dann ist man in der Lage das Problem einzugrenzen! 1.) Bei welchem Provider seit ihr und was für ein Paket habt ihr dort? 2.) Welche (externen) Plugins habt ihr aktiv 3.) Welche Standard-Plugins habt ihr zusätzlich aktiviert (welche nicht nach Installation sowieso schon aktiv sind!) 4.) Wie viele Artikel und Kategorien sind im Shop angelegt? 5.) Ist die Performance nach dem initialen Shop-Aufruf besser oder “gleichbleibend” schlecht? 6.) Ist Individualprogrammierung aktiv? Wie testet man die Geschwindigkeit? - Caching im Firefox deaktivieren (z.B. über die Webdeveloper-Toolbar) - Firebug installieren - Im Netzwerk-Tab erhaltet ihr detailierte Informationen, wie lange das abrufen der Resourcen vom Server dauert Wie findet man ggf. Shopware Plugins, die Performance-Probleme verursachen? - FirePHP installieren (Version 0.6) - Die Plugins Debug, Log, Benchmark und Benchmark Events installieren (Achtung Log auf die eigene IP beschränken) - Dann erhaltet ihr im Konsole-Tab von Firebug Benchmark-Informationen direkt aus Shopware, hier könnt ihr z.B. in der Event-Liste sehen, wie lange bestimmte Plugins zur Ausführung benötigen![/quote] hallo zusammen und erst mal vielen lieben dank an stefan! stefan hat sich unseren shop einmal persönlich angeschaut und uns drauf hingewiesen das es mit höchster Wahrscheinlichkeit am “server” oder “provider” liegt! nach Umzug des shops von prosite.de (Webspace XL) auf einen strato vserver (PowerServer M) merkten wir das es nicht wirklich etwas bringt “nur” auf einen server zu setzten! das prosite webspace war schneller als der vServer von strato! schließlich haben wir rund 5.000 Artikel im shop und möchten diese noch etwas erweitern… der vserver von strato hatte 1 CPU und 2GB RAM garantiert und das war wahrscheinlich der Schwachpunkt! zu fast jeder Tageszeit zeigte die plesk CPU-anzeige auslastung ÜBER 90% (!!!) jetzt haben wir auf einen Dedicated Server von strato (HighQ-Server SR-7) gesetzt, ein paar Bilder auf unserer shop-startseite verkleinert oder raus geschmissen (von 1,8mb auf 1mb verkleinert) und es läuft! dieser server hat: 4 CPU und 4GB RAM (für uns ganz alleine!) und des weiteren haben wir es komplett OHNE plesk am laufen da unser admin sowie auch stefan davon abgeraten hatte! unser admin hat natürlich auch noch an ein paar server-schräubchen gedreht die ich aber leider nicht kenne oder gesehen habe, war zu der zeit bestimmt am schlafen :slight_smile: wer gerne mal checken will: http://www.lampenstar.de + http://www.crazy-bomber.de + http://www.ledlabs.de wir haben leider keine genauen werte von vor dem server Bezug… alles nur nach Gefühl… aber das Gefühl sagt -okay für den Anfang!- :shopware: :thumbup:

@ lampenstar Hallo, den haben wir auch. Läuft gut, auch mit Plesk. Ich las in der letzten Chip von Hetzner folgendes Angebot: Root Server EX 4 Intel Core i7-2600 Quad Core inkl,Hyper Threading Techn. 16 GB RAM 2 x 3 TB SATA 6 Gb/s HDD 7200 (Raid 1) für 49 Euros/mtl. Viele Grüße Rainer

Hallo! Ich habe bereits mit einem V-Server bei Strato schon ganz brauchbare Erfahrungen gemacht. Deshalb habe ich mir jetzt (wieder bei Strato) einen HighQ-Server gemietet. Da gibt es übrigens gerade ein sehr gutes Angebot - Limited Edition Server. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung welches Betriebssystem ich installieren soll und ob ich das Plesk Panel installiere. Zur Auswahl stehen: openSUSE 11.4 Debian 6.0 Ubuntu 10.04 LTS CentOS6 @Stefan Hamann Was empfehlt Ihr von Shopware? @lampenstar Eure Shops sind wirklich recht flott, das hat mich letztendlich auch überzeugt! Was habt Ihr für ein Betriebssystem drauf? @rascob Welches BS habt Ihr?

Hallo mbcontrol, wir haben Ubuntu 10.04 LTS und Plesk-Oberfläche am laufen. Gruß Rainer

Hallo! Ich habe jetzt den Strato-HighQ-Server eingerichtet. Die Installation mit Ubuntu 10.04 LTS + Plesk brachte alles mit was die Shopware als Systemvoraussetzung braucht. Der Shopware Online-Installer (3.5.5) lief auf Anhieb fehlerfrei durch. Wirklich ein Kinderspiel. Von der Geschwindigkeit könnt Ihr Euch selbst ein Bild machen. Ich habe einen TestShop mit den Demodaten eingerichtet. Natürlich ist auf dem Server erstmal nicht viel los. Aber ich denke man kann schon etwas beurteilen, wie der Shop läuft. Hier nochmal der Link zum Strato-Angebot. Es sind momentan noch 133 verfügbar.

Hallo, finde trotzdem der Shop ist sehr systemlastig. Ich habe bei Googlebase einige Produkte die wegen eines Timeout nicht gelistet sind. Habt Ihr so etwas auch? Grüße Rainer