Performance Problem bei Versandkosten

Hallo, ich habe ein Performance Problem bei der Definition der Versandkosten. Ich würde gerne die Versandkosten nach folgenden Kritieren festlegen: Artikelkategorie - Land - Artikelanzahl Soweit so gut. Das bekomme ich rein theoretisch auch hin mit den Standard Optionen des Versandkostenmoduls. Lediglich scheint mir die Anzahl der Filteroptionen ein Problem zu sein. Ich habe knapp 150 Kategorien (jeweils Deutsch und Englisch) und knapp 250 Länder. Die Regeln für die Kategorien mit den wenigen Ländern (Deutschland, Europa1, Europa2) funktionieren mit allen Kategorien ausgeschlossen bis auf eine noch wie gewünscht. Sobald ich aber dann die Regel mit den restlichen Ländern (Welt) anlege, bekomme ich sowohl beim Speichern, als auch bei späteren Aufruf der Regel eine Fehlermeldung 0 - communication failure. An sich erscheint mir meine Anforderung nicht so komplex als das es nicht abzubilden sein könnte. Auch erschließt es sich mir nicht ganz warum man in den Versandkosten nicht auf die definierten Ländergruppen zurückgreifen kann. Dies würde das Problem vielleicht vermeiden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht Tipps wie sich das Thema lösen lässt? Vielen Dank schon mal.