PDF Rechnung Geschäftskunde Brutto/netto

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass in der Rechnung im Header unter Stückpreis und Gesamt immer inkl. USt. steht.
Ist das ein Fehler im Template der Rechnung? Normalerweise sollte doch bei Geschäftskunden, bzw. wenn man die Preise netto einträgt auch excl. Ust. im Header stehen.

Weiter unten im Block wird der Gesamtpreis dann aber richtig zusammengerechnet. Es wird die Gesamtsumme(netto) zzgl Umsatzsteuer zusammengerechnet.
D.h. der Rest der Rechnung passt.

Aber eben im Header steht immer inkl. Ust., egal ob Geschäftskunde mit Nettopreisen, als auch Endkunde mit Bruttopreisen.

Grüße
Oliver
Bildschirmfoto 2024-07-02 um 19.38.00

Ich glaub die Frage hatten wir kürzlich schon mal. Im Standard-Template wird nur nach den Ländereinstellungen geschaut

{% set displayInclVAT = not billingAddress.country.companyTax.enabled or not (config.displayAdditionalNoteDelivery and billingAddress.country.id in config.deliveryCountries) %}

aber nicht nach der Kundengruppe bzw. deren Steuereinstellung.

Danke dir! Den Eintrag hab ich auch gefunden. Hast du eine Idee, wie man es ändern könnte, damit es richtig ist?

moin, wenn ich den Issuetracker richtig deute dürfte mit dem Update auf 6.6.4.0 das Problem gefixt sein und sollte passen. Lasse mich aber gerne überraschen ob es wirklich so ist :smiley:

Also im Code vom 6.6.4.0 ist es in der Tat enthalten, hab es aber noch nicht ausprobiert

{% set taxStatusGross = order.price.taxStatus == constant('Shopware\\Core\\Checkout\\Cart\\Price\\Struct\\CartPrice::TAX_STATE_GROSS') %}
{% set taxStatusNet = order.price.taxStatus == constant('Shopware\\Core\\Checkout\\Cart\\Price\\Struct\\CartPrice::TAX_STATE_NET') %}