PDF Lieferschein Anpassen - Rechnungsnummer

Guten Abend und frohe Weihnachten noch,

mich stört das der Lieferschein eine eigenen Nummer hat. Ich habe mir gedacht es geht einfach wenn ich unter Grundeinstellung bei Lieferschein den Nummernkreis auf RechnungsNr ändere. Das war ein Fehler, da jetzt der Lieferschein als eine sep. Rechnungsnummer notiert wird/wurde. Also Kommando zurück… :slight_smile:

Ok … dan per /index_ls.tpl ändern.

Ich dachte mir einfach nicht die Lieferscheinnummer nehmen sondern die Rechnungsnummer. So einfach geht das leider aber nicht.

Anscheinden wird die Rechnungsnummer (nicht die Bestell oder Lieferscheinnummer) nirgendwo aufgeführt. Ich habe mir alle Variabeln ausgelsen über …

{$User|print\_r}

 und

{$Order|print\_r}

. Ich finde nirgendwo die Rechnungsnummer.

Im Dokument selber wir die Rechnungsnummer direkt über {$Document.id} herangezogen, das bringt mir leider nicht viel.

Aktuell habe ich statt der Rechnungsnummer die Bestellnummer verwendet, das funktioniert über …{$Order._order.ordernumber}

Schöne wäre für mich persönlich aber die Rechnungsnummer. Hat einer eine Idee wie ich die ins Dokument bekomme ?

Grüße

Daniel

Die Rechnungsnummer wird ja erst vergeben, wenn du die Rechnung regenerierst und gegebenfalls auch ausdruckst, vorher ist ja dem System keine Rechnungsnummer bekannt, also kannst du bei dem Lieferscheinen auch nicht auf die Rechnungsnummer zugreifen.
Ungekehrt ist es ja genau so.

Das ganze würde nur funktionieren, wenn du ein Plugin im Einsatz hast, das beide Dorkumente gleich nach der Bestellung automatisch erstellt und du vorher den beiden Nummerkreisen gleiche Werte gegeben hast.

Uwe

Du störst dich da eh an falschen Sachen. Ästhetik spielt bei korrekter rechtlicher Handhabe keine Rolle mehr. Außerdem ist es in der Realität nicht möglich, dass diese Dokumente stets die gleiche Nummer besitzen.

Pro Bestellung können mehrere Lieferscheine gedruckt werden (2 Pakete).

Eine Bestellung kann durch Rechnungsstorno erst einmal beiseite gelegt werden. Ein Rechnungsstornostorno ist nicht möglich, es muss also eine neue Rechnung generiert werden.

Diese Nummern können in der Realität gar nicht gleich sein.

1 „Gefällt mir“

Du kannst bei der Lieferscheinerstellung die Rechnungsnummer in das Feld eintippen, dann wird sie auf der rechten Seite bei Bestell-Nr. ausgegeben. Das sollte auch so sein, dass sich der Lieferschein auf die Rechnung (Nr.) bezieht und einen eigenen Nummernkreis hat.

1 „Gefällt mir“