Rechnungsnummer manuell eintragen

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile:

Man kann ja bei der Rechnungserstellung ein Feld „Rechnungsnummer“ eine Rechnungsnummer eintragen. Allerdings hat das bei mir keinen Einfluss auf die Rechnungsnummer, sie wird ganz unabhängig von dieser eingegebenen Rechnungsnummer erstellt.

Muss ich da noch etwas einstellen, oder ist da bei mir etwas falsch ?

Liebe Grüße

Kerstin :slight_smile:

Hallo,

das Feld „Rechnungsnummer“ ist logischerweise nicht für die Dokumentummer verantwortlich, da diese ja über den Nummernkreis (automatisch hochzählend) generiert wird, sonst würde es ja dauernd zu Problemen kommen, wenn Dokumentnummern im gleichen Nummernkreis doppelt vergeben wurden.

Das Feld „Rechnungsnummer“ ist zur Anzeige der Rechnungsnummer auf dem Lieferschein vorgesehen.

Viele Grü0e

Sebastian

Naja, logisch ist das zwar nicht, aber vielen Dank.

Die doppelte Vergabe von Rechnungsnummern kann ja auch anders verhindert werden. Wie zum Beispiel auch bei der Ordernumber der Artikel.

Man trägt in dem Rechnungsformular eine andere Rechnungsnummer für einen Lieferschein ein ? Das finde ich ehrlich gesagt sehr wenig einleuchtend.

Liebe Grüße

Kerstin :slight_smile:

Hallo,

es ist nunmal weder sinnvoll noch praktikabel, speziell bei sehr großen Shops, die Dokumentummer händisch eingeben zu müssen. Deshalb ist dies auch ein Automatismus - dies ist ja auch bei den Artikeln der Fall, nur kann man dort das automatische Vorschlagen der Artikelnummer auch optional deaktivieren.

Jedes Dokument steht ja für sich selbst, da man ja auch eigene Dokumente erstellen kann. Da es durchaus sein kann, dass du die Rechnungsnummer gern auch auf dem Lieferschein anzeigen möchtest, kannst du auf diesem Wege dies tun. Da wie erwähnt ja jedes Dokument für sich alleine steht, kannst du logischerweise auch nicht automatisiert ermitteln, welche Rechnungsnummer auf dem Lieferschein erscheinen soll - deshalb gibt es für diesen Fall das angesprochene Eingabefeld.

Und nein, man trägt nicht bei einer Rechnung die Rechnungsnummer ein, sondern man trägt die Rechnungsnummer beim Lieferschein ein - bei der Rechnung hat das Eingabefeld für die Rechnungsnummer keinen Effekt.

Grüße

Sebastian