PDF dokument

Das PDF Dokument für Rechnung und Lieferschein ist zum Teil nicht konfigurierbar, oder doch? Uns fehlen auf dem Dokument die vom Besteller angegebenen Daten, wie Telefonnummer oder eMail. Wie kann das Dokument um diese Angaben erweitert werden? Zum Beispiel als weitere Information unterhalb der Bestellangaben. Ebenso würden wir gerne die Versandangabe an einem anderen Ort platzieren. Wo sind diese Dinge versteckt?

Hallo, Also die Templates für die Formulare findest du im Template-Ordner unter „forms“. Welche Variablen da verfügbar sind weiß ich gerade auch nicht aus dem Kopf. Da wird aber shopware eine Antwort drauf haben :wink: Viele Grüße Thomas

Vielen Dank für diesen Hinweis, doch die Variable $sUser.email erzeugt leider keinen Eintrag im PDF. Heißen die nutzbaren Variablen etwa anders? Wo finde ich eine entsprechende Aufstellung? Sind die Abstände innerhalb dieser Forms irgendwo definiert? Das PDF Setting in Grundeinstellungen hat keine Angabe für die Position der Kundendaten.

Hallo zusammen, wir erstellen gerade eine neue Übersicht. Dort gehen wir näher auf die Struktur ein und eine Auflistung aller Variablen wird man dort ebenfalls finden. Der Artikel ist zur Zeit allerdings noch nicht ganz fertig :wink: Die Variable für die eMail-Adresse z.B. haben wir schon als Beispiel aufgeführt: http://www.shopware.de/wiki/PDF-Belegerstellung-Variablen_detail_515.html {$sUserData.additional.user.email} Viele Grüße Sebastian

1 „Gefällt mir“

Danke! :slight_smile:

Bestens, vielen Dank soweit. wie heißt denn die Variable für das Bestelldatum, um es in der Rechnung auszudrucken? $sOrder.ordertime scheint es nicht zu sein was noch fehlt in der Beschreibung, wie werden die Positionen bestimmt? wie kann verhindert werden, das der Fuß aus der ersten Seite auf eine zweite Seite verschoben wird wenn mehrere Artikel auf der Rechnung stehen? Der Fuß muß auf der ersten Seite erhalten bleiben und sollte auf der zweiten wiederholt werden. Dafür ist die Wiederholung des kompletten Headers auf der zweiten Seite nicht sinnvoll.