pdf-Dokument neu erstellen - fehlende Variablen u.a.

Hallo, ich möchte ein eigenes PDF-Dokument erstellen. Bisher habe ich die index.tpl der Rechnung kopiert und umbenannt. Dann habe ich ein neues Dokument angelegt und auf die neue tpl verwiesen. Die Vorschau funktioniert. Bei der Anpassung des Inhaltes habe ich nun Probleme. Da das Dokument nur intern verwendet wird, muss es kein optisches Highlight sein. Aber der Inhalt muss stimmen. Was ich aus dem Rechnungsformular wie bisher übernehmen kann: Bestelldatum Kundennummer Zahlungs- und Versandart Artikel mit Versandkosten etc. Ich benötige zusätzlich: Rechnungs- und Lieferanschrift Email des Kunden Telefon des Kunden Inhalt des Kommentarfeldes Fußzeile, Adressblock rechts, Absender über dem Anschriftenfeld und Logo werde ich bei diesem Formular komplett löschen (die Eigenschaftenfelder im BE leeren). Rechnungs- und Lieferanschrift habe ich mit nach dieser Anleitung eingebaut http://community.shopware.com/Abweichen … _1475.html Das fehlende if ergänzt, klappt die Anzeige. Die beiden Adressen stehen nun zwar über der Absenderzeile des Adressfeldes, aber damit könnte ich leben. Nach Einbau des Codes fehlen allerdings die Begriffe Kundennummer, Bestellnummer, Versandart, Zahlungsart vor den entsprechenden Daten. Für Email, Telefon und Kommentar fehlen mir die Variablen. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Hey, schau mal bei den Textbausteinen ob die folgen Variablen leer sind: DocumentIndexOrderID DocumentIndexDate DocumentIndexDeliveryDate DocumentIndexSelectedDispatch DocumentIndexSelectedPayment Hier mal noch die Variablen für Telefon: $User.billing.phone EMail : gibt es nicht müsste durch ein Plugin erweitert werden Kommentarfled: $Document.comment Gruß

Hallo, du meinst vermutlich diesen Passus: [code]

{block name=“document_index_head_right”} {$Containers.Header_Box_Right.value} {s name=“DocumentIndexCustomerID”}{/s} {$User.billing.customernumber|string_format:"%06d"}
{if $User.billing.ustid} {s name=“DocumentIndexUstID”}{/s} {$User.billing.ustid|replace:" “:”"|replace:"-":""}
{/if} {s name=“DocumentIndexOrderID”}{/s} {$Order._order.ordernumber}
{s name=“DocumentIndexDate”}{/s} {$Document.date}
{if $Document.deliveryDate}{s name=“DocumentIndexDeliveryDate”}{/s} {$Document.deliveryDate}
{/if} {/block}

[/code] Der wäre dann wohl leer. Aber auch wenn ich nach {s name=“DocumentIndexOrderID”} beispielsweise Auftragsnummer: einfüge. Passiert im Dokument nichts. Der Code wurde ja auch gegenüber der Rechnung nicht verändert. In der Rechnung wird alles richtig angezeigt. Ich habe lediglich den Code für Rechnungs- und Lieferadresse bei Zeile 83 eingefügt. lg

Es fehlt aber der Namespace, du hast je ein neues Template angelegt, füge in der ersten Zeile deines Templates noch folgendes ein, dann sollten die Text wieder da sein. {namespace name=„documents/index“}

verstehe das, wer will :slight_smile: Mit dem Zusatz ist die Bezeichnung wieder da. Allerdings hat die index.tpl für die Rechnung diesen Zusatz nicht und trotzdem werden die Bezeichnungen angezeigt. Wie auch immer… Jetzt stolpere ich nur noch über das Datum. Mir fällt ein, hier steht vermutlich das Belegdatum. Ich brauche aber das Bestelldatum. Also muss ich wohl nur die Variable austauschen?

pdf-Belegerstellung - Zusätzliche Variablen: http://community.shopware.com/pdf-Beleg … _1220.html könnte bestelldatum sein, bin mir aber nicht sicher. {$Document.date}

{$Order._order.ordertime|date_format:"%d %m %Y"}

1 „Gefällt mir“

Hallo Pino, also das ist auf jeden Fall das Dokumentendatum. Ich habs mit der Variable aus der EMail versucht: {$sOrder.ordertime|date_format:" %d.%m.%Y"} will auch nicht funktionieren. Ich teste weiter :slight_smile:

oh, hat sich überschnitten… Damit klappt es: {$Order._order.ordertime|date_format:"%d %m %Y"}

Tonic schrieb: “Die beiden Adressen stehen nun zwar über der Absenderzeile des Adressfeldes, aber damit könnte ich leben.” Dieses Problem habe ich nach Einfügen der Lieferanschrift auch!

@medienagenturmadco schrieb:

EMail : gibt es nicht müsste durch ein Plugin erweitert werden
 

Danke - kannst du mir ein Plugin nennen? 

@pino‍

pdf-Belegerstellung - Zusätzliche Variablen:
http://community.shopware.com/pdf-Beleg … _1220.html

Der Link funktioniert leider nicht mehr. Gibt es einen anderen Link?

Wie kann man zusätzliche Variablen für die PDF-Belege Verfügbar machen?

LG Achim