Statt „PayPal“ , wie bisher beim alten PayPal Plugin, steht unter Gewählte Zahlungsart in der Rechnung – PDF jetzt: „SOFORT Überweisung“
SW Ver. 5.5.8 PayPal Ver. 2.2.2 PHP 7.2.13 SQL 5.7.26
Aus der Bestellung wird also falsch die Zahlungsarten ID übergeben bzw. stimmt irgendwo die Zuordnung nicht.
Woher kommt „SOFORT Überweisung“ wenn es diese Zahlungsart gar nicht gibt? Weder im Plugin Manager, noch in der Liste, den Textbausteinen, oder Grundeinstellungen.
In Grundeinstellungen ist Fallback Zahlungsart (5) für VORKASSE eingestellt und Vorzugszahlart: Paypal aus dem Auswahlfeld (demzufolge die ID (14))
Um den Fehler einzugrenzen folgender Hintergrund:
Sicher wurden in der Anfangszeit des Shops andere Zahlungsarten ausprobiert und später wieder gelöscht bzw. deinstalliert. Demzufolge hat Shopware neue Zahlungs ID‘ dafür vergeben.
Eine Erklärung wäre dafür das jetzige das Loch zwischen Zahlungs ID (7) bis (13)
Auch das alte PayPal Express und das folgende PayPal Plus Plugin wurde installiert und funktionierte.
In den Rechnungen wurde als Zahlungsart richtig: „PayPal“ ausgewiesen.
Allerdings wurde in der Bestellübersicht statt PayPal die Zahlungsart ID: 7 tabellarisch aufgelistet.
Andere Zahlungarten wie Vorkasse wurden als „Vorkasse“ in der Übersicht benannt dargestellt.
Das alte Plugin von PayPal wurde deinstalliert und das NEUE, welches alle PayPal Varianten unter einer Oberfläche verwaltet installiert.
Plötzlich fehlt die PayPal Zahlungsart mit der ID (7) dafür gibt es jetzt die (14) für PayPal und die (15) für PayPal Ratenzahlung
PayPal Plus hat KEINE eigene Zahlungs ID was zu einem großen Durcheinander führt, denn plötzlich werden ALLE Zahlungen in der Bestellübersicht ausgeschrieben mit „PaypalPLUS“ ausgewiesen !!!
Eine Unterscheidung zwischen Einfachem PayPal & PLUS ist NICHT möglich. Lediglich PayPalPLUS auf Rechnung enthält die Beibezeichnung „Invoice“.
In der Dokumentation zu Zahlungsarten steht:
„Eine Zahlungsart sollte „NIE“ gelöscht werden, da sie diverse Verweise auf Kunden, Bestellungen und Backend-Module enthalten kann. Sollte eine Zahlungsart nicht benötigt werden, sollte sie zunächst deaktiviert werden. Das gilt vor allem auch für die Zahlungsarten die mit Shopware ausgeliefert werden. Quelle:
https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/versand-und-zahlungsarten/zahlungsarten
Nach dem ich das gelesen habe bin ich völlig schockiert! Wie kann SW dann das löschen zu lassen? Wieso kann und darf ich als Anwender Zahlungsarten hinzufügen und löschen wenn es die Struktur BESCHÄDIGT? Weshalb kommt vor dem Löschen nicht dieser Warn-Hinweis?
Das ist doch ein fundamentaler BUG!
Entweder ist der Fehler nun im Plugin von PayPal oder in Shopware hat sich der Fehler „entwickelt“ wegen unzureichendem Schutz vor Selbstzerstörung.
Wie dem auch sei, wer kann mir helfen? Wo müsste ich schauen, was könnte ich wo ändern?
Soll ich den Fehler im Issuetracker melden?