Wir haben derzeit fast täglich das Problem, dass Kunden zwar die Rechnungsadresse vollständig angeben, dann aber bei Paypal offenbar eine Lieferadresse auswählen bei der eines der Zwangsfelder wie Vorname oder Nachname fehlt oder beide Felder kombiniert sind.
Beispiel:
Rechnungsadresse:
Max Mustermann
Musterstraße 1
Lieferadresse:
Mustermann
Musterstraße 1
Beim Checkout werden die Zahlungen dann nicht akzeptiert und beim Paypal-Transaktionscode wird dies mit EC-xxx angezeigt.
Hat jemand eine Idee wie sich der Fehler beheben lässt? Bzw. gibt es ggfs die Möglichkeit für Vorname und Nachname die Pflichtfeld-Einstellung in Shopware komplett zu deaktivieren?
Das Problem scheint bei uns fast ausschließlich in Verbindung mit Paypal-Zahlungen aufzutreten, bei Sofortüberweisung oder Amazon ist dies nicht der Fall.
Wir haben derzeit fast täglich das Problem, dass Kunden zwar die Rechnungsadresse vollständig angeben, dann aber bei Paypal offenbar eine Lieferadresse auswählen bei der eines der Zwangsfelder wie Vorname oder Nachname fehlt oder beide Felder kombiniert sind.
Beispiel:
Rechnungsadresse:
Max Mustermann
Musterstraße 1
Lieferadresse:
Mustermann
Musterstraße 1
Beim Checkout werden die Zahlungen dann nicht akzeptiert und beim Paypal-Transaktionscode wird dies mit EC-xxx angezeigt.
Hat jemand eine Idee wie sich der Fehler beheben lässt? Bzw. gibt es ggfs die Möglichkeit für Vorname und Nachname die Pflichtfeld-Einstellung in Shopware komplett zu deaktivieren?
Das Problem scheint bei uns fast ausschließlich in Verbindung mit Paypal-Zahlungen aufzutreten, bei Sofortüberweisung oder Amazon ist dies nicht der Fall.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo,
ich sehe da keinen Fehler seitens von Shopware, sondern eher eine logische Verweigerung auf Grund nicht korrekt angegebenen Daten. Ich kann mich aber auch irren!
Gruß
HMS
Klar, Shopware benötigt zur Verarbeitung Vorname + Nachname, es handelt sich also nicht um ein Shopwareproblem. Da Paypal aber offenbar auch andere Auswahlmöglichkeiten zulässt (und es keine Möglichkeit gibt den Kunden dann darauf hinzuweisen, dass dies für Shopware so nicht gültig ist) suchen wir eine Lösung sodass diese Bestellungen trotzdem durchgehen.
Reminder an mich selbst: EC steht für ErrorCode. Dieser Code kommt von PayPal und die müssen damit was anfangen können. Wenn das in den Shop-Bestellungen steht, dann funktioniert zumindest schonmal die Verbindung zu Paypal .Liefert Ihr Bestelldetails an Paypal? Ist die Kunden-Emailadresse abweichend von der Paypal Email-Anmeldung. Gab es nichtmal den zwischenfall, dass Paypal einen falschen Token zurückgeliefert hat?
Der Fehler lässt sich wie gesagt eindeutig auf einen fehlenden Teil in der Lieferadresse zurückführen.
Daher wäre es interessant zu wissen ob noch jemand solch ein Problem hat und ob es dafür ggfs. eine Lösung gibt?
(Die Lösung welche uns eingefallen wäre, würde sich darauf beziehen, in Shopware komplett die “Pflichtabfrage” für die Lieferadressfelder zu entfernen. Dies ist aber offenbar nicht ganz einfach).