Direkt zu Paypal: lastname: This value should not be blank.

Wir haben bei uns den Button “Direkt zu Paypal” aktiviert und nutzen noch das alte Plugin “Paypal Express” in Kombination mit Shopware 5.4.6 (das neue Plugin finde ich an einigen Stellen noch unausgereift bzw. sorgt für andere Fehler). Der Button wird auch sehr gut angenommen, auch wenn es unschön ist, dass der Betrag auf Paypal noch nicht die Versandkosten enthält und der Kunde dann bei der Rückkehr in den Shop einen anderen Betrag angezeigt bekommt.

Nun häuft sich im Log allerdings die Fehlermeldung: " lastname: This value should not be blank."

Ich nehme an, dass bei einigen Kunden die Angaben auf Paypal wohl unvollständig sind (vielleicht Firmenkunden) und bei der Rückkehr in den Shop dann statt “Die Adresse ist unvollständig” wie bei fehlender Telefonnummer (Pflichtfeld) wohl ein Shopwarefehler ausgelöst und die Bestellung abgebrochen wird. Das ist natürlich ein Conversion-Killer, vor allem wo die Anzahl an Schnellbesteller über Paypal enorm zugenommen hat.  

Gibt es dafür eine Lösung? Funktioniert das mit dem neuen Plugin?

(Beim neuen Plugin hatten wir nur das Problem, wenn z.B. ein EU-Ausländer bestellt und dann nach Rückkehr von Paypal z.B. eine Lieferadresse direkt im Shop eingibt, weil wir nur DE und AT beliefern, sich der “Zahlungspflichtig bestellen” Button zu einem Paypal-Button verändert und nach Klick darauf Paypal die Bestellung nicht durchführt wegen eines Kommunikationsfehlers).

Hallo @kraeft21‍

Das der Nachname fehlen kann, war mir bisher so nicht bekannt. Deswegen wird das auch nicht abgefangen, wie z.B. die Telefonnummer. Das ist aber im neuen Plugin genauso. Könntest du dazu mal ein Ticket anlegen?

Zu dem Problem mit den Ländern: Hört sich auch erstmal nach einem Fehler an. Wenn du das Problem nachstellen kannst, auch hier gerne ein Ticket anlegen. 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

@Michael Telgmann schrieb:

Zu dem Problem mit den Ländern: Hört sich auch erstmal nach einem Fehler an. Wenn du das Problem nachstellen kannst, auch hier gerne ein Ticket anlegen. 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Zu dem Problem mit den Ländern habe ich hier ein Ticket geöffnet: Shopware Issuetracker . Das Problem konnte ich nur bei aktiviertem In-Context Modus mit dem neuen Plugin reproduzieren. 

Das mit dem fehlenden Nachnamen konnte ich über die Sandbox noch nicht reproduzieren. Bei der Überprüfung der Logs konnte ich das auch auf zwei Kunden bzw. zwei IP-Adressen in den Access-Logs einschränken, der eine Kunde hat es nur ein Dutzend mal über den Tag probiert gehabt und damit das Log geflutet. Leider weiß ich nicht, wie ich das debugen kann, weil ich nur den Aufruf im Accces-Log (GET /PaymentPaypal/return/express/1?token[…]) habe und dann die zu dem Aufruf gehörenden zwei core.CRITICAL und ein core:ERROR bzgl. lastname: This value should not be blank.   (und eine uid). 
Vielleicht stellen solche Paypal-Accounts auch wirklich nur eine schwindend geringe Ausnahme dar. Ich werde das auf jeden Fall mal beobachten. 

 

1 „Gefällt mir“