PayPal Retoure - wieso Zahlstatus "Überprüfung notwendig"?

Hallo zusammen,

wenn ich eine Retoure von einer Bestellung die mit PP bezahlt wurde bekomme und eine entsprechende Rückzahlung über PayPal mache, wird der Zahlungsstatus bei dieser Bestellung im SW-Backend von “Komplett bezahlt” auf “Überprüfung notwendig” gestellt - was in meinen Augen keinen Sinn macht.

Weiß jemand warum das so gemacht wird und wo man das ändern kann? Am besten wäre es, wenn der Zahlungsstatus auf z.B. “Wiedergutschrift” gestellt wird (“Rückzahlung” o.ä. gibt es ja nicht).

Danke für jede Hilfe!

VG

Arbeitest Du im Shopbackend oder hast Du eine WaWi angehängt?

Teils/teils - PayPal Rückzahlungen löse ich z.Z. noch im PayPal-Backend aus. In meiner WaWi macht das auch keine Probleme (im Shopware-BE per se auch nicht) aber ich filtere manchmal zur Kontrolle nach bestimmten Zahlungs/Bestellstati u.a. nach"Überprüfung notwendig" wegen Vorkasse-Bestellungen. Dabei ist mir das Thema aufgefallen.

Hab gerade auch mal danach gefiltert und auch tatsächlich ein paar Einträge gefunden für Bestellungen mit Teilretouren/Teilrückzahlungen.

Finde es bedenklich, wenn da von extern auf unsere Einstellungen zugegriffen wird.
Das geht PP einen Scheiss an, welchen Status wir verwenden.

Hat jemand eine Idee?

Hi,

hab ich auch. Bei Rückzahlung im Backend habe ich den Zahlstatus Wiedergutschrift. Habe mich auch schon gewundert wo das her kommt, da im Plugin nichts einstellbar ist. Finde das auch blöd, weil ich meine Statis selbst einstellen will um eine Übersicht zu haben.

Hallo

der Status kommt meiner Meinung nach dann wenn noch nicht alle Pos. der Bestellung

geliefert sind, aber dem Kunden ein Teilbetrag erstattet wurde.  Passiert

bei uns z.B. wenn vor der Auslieferung etwas aus dem Auftrag storniert und der Teilbetrag erstattet wurde.

 

Gruß Mirko