PayPal Klärung notwendig?

Hallo,

was bedeutet das, wenn ein Kunde bestellt, mit PayPal bezahlt und Shopware dann den Status „Klärung notwendig“ setzt?

Was hat da nicht funktioniert bzw. warum ist das so?

Das ist immer dann der Fall, wenn bei der Zahlungsabwicklung ein Fehler auftritt (bspw. Paypal lehnt die Zahlung ab) und du hast “Bestellnummer an Paypal übertragen” aktiviert. In diesem Fall legt das Plugin die Bestellung vor der Weiterleitung an und kann im Anschluss nur noch den Zahlungsstatus bestimmen. Da in diesem Fall keine Zahlung von Paypal an Shopware gemeldet wurde -> Klärung notwendig. Im Prinzip musst du jetzt manuell überprüfen ob ein Zahlungseingang vorliegt.

Ich habe das auch immer wieder mal seit dem ich auf das neue Plugin gewechselt habe.
Zahlungseingang hatte nie stattgefunden.

Wenn der Kunde wieder im Shop landet, was sieht er dann?

“Bestellnummer an Paypal übertragen” habe ich jetzt mal daktiviert, mal schauen …
 

@Kai23 schrieb:

Wenn der Kunde wieder im Shop landet, was sieht er dann?

Die Bestellabschluss-Seite mit dem Hinweis, dass es Probleme mit der Zahlung gab und er sich melden soll. 

Sorry das ich dieses alte Thema jetzt aufgreife.

Bei uns entwickelt sich dieses mittlerweile zu einem echten Problem. Unser Servicecenter ist wegen Corona sowieso schon völlig überlastet und nun häuft sich auch dieses Problem massiv.

in den Logfiles sieht man immer nur folgende 2 Fehler, TRANSACTION_REFUSED und INSTRUMENT_DECLINED
 

[2021-01-28 20:40:34] plugin.ERROR: PayPal: Could not process checkout due to a communication failure {"message":"Client error response [url] https://api.paypal.com/v1/payments/payment/PAYID-************************/execute [status code] 400 [reason phrase] Bad Request","payload":"{\"name\":\"TRANSACTION_REFUSED\",\"message\":\"The request was refused\",\"information_link\":\"https://developer.paypal.com/docs/api/payments/#errors\",\"debug_id\":\"*************\"}"} {"uid":"3819c07"} [2021-01-28 23:03:44] plugin.ERROR: PayPal: Could not process checkout due to a communication failure {"message":"Client error response [url] https://api.paypal.com/v1/payments/payment/PAYID-************************/execute [status code] 400 [reason phrase] Bad Request","payload":"{\"name\":\"INSTRUMENT_DECLINED\",\"message\":\"The instrument presented was either declined by the processor or bank, or it can't be used for this payment.\",\"information_link\":\"https://developer.paypal.com/docs/api/payments/#errors\",\"debug_id\":\"*************\"}"} {"uid":"cc3b163"}

Gibt es dafür eine Lösung, dass die Bestellung NICHT abgeschlossen wird, sondern der Kunde aufgefordert wird, eine andere Zahlungsweise zu verwenden, und die Meldung „wenden Sie sich an den Shopbetreiber“ nicht erscheint. Das löst derbe viel Arbeit aus - fast schon ABM.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

magst du dazu mal ein Ticket anlegen? Shopware Issuetracker
Dann können wir diese speziellen Exceptions abfangen und den Kunden entsprechend weiterleiten, sodass er es erneut versuchen kann.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo Michael,

danke für die Schnelle Reaktion, ich habe ein Ticket eröffnet
Shopware Issuetracker

Sollte etwas fehlen, oder ihr mehr Infos benötigen, gerne Mailen.

Hallo Thomas,

das passt. Danke!

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann